Halseinstellung bei 12/11er Saiten

7even
7even
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
02.05.06
Beiträge
1.623
Kekse
5.824
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!

Ich hab zwar schon des Forum durchsucht und weiß auch, dass es da irgendwo nen Thread gab der das schon halbwegs behandelt hat, find ihn leider aber nicht mehr wieder.
Es geht mir um die Einstellung vom Hals, ich bin seit ner woche in ner neuen Band die alles mit einem um 2 Ganztöne runtergestimmten Tuning spielt (auf C) z.B. sachen von System of a Down.
Zurzeit hab ich auf meiner Viper jedoch 10er Saiten, runterstimmen geht mit denen höchstens auf D, was aber auch schon scheppert.
Nun hab ich vor mir 11er oder 12er Saiten zu kaufen - auch hier die Frage, ist ein C-Tuning auch mit 11er Problemlos machbar?
Nun zur eigentlichen Frage: Was muss ich beachten wenn ich 11er bzw. 12er Saiten aufziehe?
Muss man nur den Hals einstellen? Wenn ja wie genau geht das?
Oder muss man noch die Oktavreinheit wieder nachstellen oder sonst irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Was muss ich machen, wenn ich mit den gleichen Saiten wieder auf ein Standard Tuning zurückstimmen will, also auf E?
Muss man da wieder den Hals einstellen?

Danke für die Hilfe

MfG Mr.ESP

Edit:
Die Frage nach der richtigen Halseinstellung hat sich erübrigt, hab jetzt einen Seite gefunden.
 
Eigenschaft
 
System of a Down spielen mit Drop C .......heißt so viel dass nur die erste saite um 2noten tiefer gestimmt wird.........der rest wird eine note tiefer gestimmt..........also ich hab das selbe Tuning und 10er saiten sind perfekt.
 
Geht gar nicht... zumindest für Aerials, Toxicity und Hypnotize muss man alle Saiten runterstimmen.. mal abgesehen davon hab ich runterstimmen mit 10ern schon versucht, Ergebnis: Saiten scheppern und sind schlaff.
mit C-Tuning meinte ich nicht ein Drop Tuning :D, alle Saiten sind da runtergestimmt...
mir wärs natürlich lieb wenns auch mit meinen 10ern gut gehen würde, aber wie gesagt die Saiten hängen ziemlich schlaff umher und scheppern wie sau..
 
Bei 11er und 12 Saiten werden denke ich mal folgende Sachen anfallen:
- Halseinstellungen
- definitv Oktavreinheit
- eventuell Sattel nachkerben
- vielleicht Saitenlage verändern
 
Das schreckt ab...
Naja danke, dass wollt ich wissen..

MfG Mr.ESP
 
Nunja, wenn du es für die songs brauchst, versuchs doch einfach mal. Bei der Halskrümmung ist man sich scheinbar irgendwie nicht einig im Forum. Die einen meinen, dass sie geändert werden muss. Andere meinen, da tut sich nicht viel, da die nun dickeren Saiten ja recht tief gestimmt sind. Oktavreinheit ist bei einer Viper kein Problem, Saitenlage ebenso. Das mit dem Sattel nachkerben kann vorkommen, muss aber nicht.
 
warum muss man oktavreinheit einstellen wenn man dickere saiten draufzieht o_O ?
is des immer so und auch bei jeder gitte?
 
warum muss man oktavreinheit einstellen wenn man dickere saiten draufzieht o_O ?
is des immer so und auch bei jeder gitte?

Du kannst davon ausgehen, dass bei jeder Änderung der Stimmung und/oder der Saitenstärke sich die Oktavreinheit ändert. Je nach dem wie pingelig man ist sollte man sie ändern. Es gibt aber auch scheinbar Leute, die sich an einer arg verstimmten Gitarre nicht stören lassen, siehe youtube "Künstler", die stolz ihre "gekonnten" Lieder präsentieren.
 
Ich muss das nochma mit der Band besprechen, denn eigentlich spiele ich viel öfters ein normales Tuning und solange ich keine brauchbare 2.Gitarre habe die ich auf E mit 10er saiten hab werd ich wohl auch nix an der Viper ändern..
 
Bedenke aber, dass das Tuning vielleicht nicht gewählt wurde, um "cooler" zu klingen. Es kann sehr gut sein, dass es für den Sänger so einfacher ist, zu singen, da es bei normaler Stimmung vielleicht für ihn zuhoch sein könnte.
 
Hi, kann mir bitte mal jemand erklären wie man die Oktavreinheit einstellt, wär extrem nett.
 
vorerst: SUFU!
Also, das macht man mit den kleinen schrauben die hinten an deinem tremolo dran sind.
Du musst so lange daran rumdrehen, bis dein stimm gerät ein E anzeigt wenn du die e-saite, und auch ein (sauberes!) e anzeigt wenn du die e saite im 12ten bund zupfst.
das machst du dann mit allen saiten, dann dürfte es passen
EDIT: achja, so macht mans bei nem VIntage Trem... ;)


Mfg. elbombero
 
Geht gar nicht... zumindest für Aerials, Toxicity und Hypnotize muss man alle Saiten runterstimmen.. mal abgesehen davon hab ich runterstimmen mit 10ern schon versucht, Ergebnis: Saiten scheppern und sind schlaff.
mit C-Tuning meinte ich nicht ein Drop Tuning :D, alle Saiten sind da runtergestimmt...
mir wärs natürlich lieb wenns auch mit meinen 10ern gut gehen würde, aber wie gesagt die Saiten hängen ziemlich schlaff umher und scheppern wie sau..

wieso geht das denn nicht? daron hat auf drop c gespielt, weil es sogar einfacher und schneller geht die powerchords zu greifen, so wie er selber sagt, soweit ich weiss spielt er jetzt aber drop d auf seiner sg... also wenn du toxicity mit einer auf c gestimmer gitarre auf darons tempo spielen kannst dann bist du gut

übrigens von daron gabs da auch ein video im net wo er ein interview gegeben hat, der hatte auf seiner baritone iceman 10-52 aufgezogen gehabt, also anscheinend kann er damit spielen, ohne das es scheppert, ist halt nur die sache der einstellungen
 
ich kann auf meiner Strat mit 9er Saiten in Dropped C gerade noch so spielen ohne das es scheppert. Is halt ein wenig arg schlaff....
 
übrigens von daron gabs da auch ein video im net wo er ein interview gegeben hat, der hatte auf seiner baritone iceman 10-52 aufgezogen gehabt, also anscheinend kann er damit spielen, ohne das es scheppert, ist halt nur die sache der einstellungen

das is doch was ganz anderes ne baritone hat ne länge mensur und dadurch kann man tiefer stimmen aber dünnere saiten nehmen
 
das is doch was ganz anderes ne baritone hat ne länge mensur und dadurch kann man tiefer stimmen aber dünnere saiten nehmen

neee hab noch mal das video gesehen...

auf der normalen iceman hat er 56-10 drauf und auf der baritone 60-12
 
also nu is richtig unlogisch o_O sicher dassu nix verwechselt hast?
 
also nu is richtig unlogisch o_O sicher dassu nix verwechselt hast?

nein, das hat der daron selber gesagt

schau dir das video an Daron Malakian Interview - Google Video

musst auf 11:40 vorspulen und dich selber überzeugen ;)

ich spiele übrigens auf 10-52 drop c auf meiner sz(ist ja nicht gerade für ihre lange mensur bekannt) und es schlabbert nix, hab auch schon mit ernie ball not even slinky probiert, aber besonders auf standart tuning macht es echt kein spass mehr mit dem benden usw...
 
rofl und ich mecker bei meinem 10er satz schon wenn ich nur drop d spiele lol werd aber wieder auf 11er umsteigen einfach mehr untern fingern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben