Zakk Wylde 0,70er Saiten auf Ibanez RG?

  • Ersteller Riff Invader
  • Erstellt am
R
Riff Invader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.11
Registriert
09.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Moin liebe Saitenflitzer!
Ich spiele seit längerer Zeit auf sehr tiefen Tunings (absoluter Meshuggah Fan^^) und möchte meine 6 Saiter Ibanez RG mit Floyd Rose Edge III dementsprechend umstellen. Ich bevorzuge meistens Tiefe A oder Drop F# Tunings.
Da dies aber mit Standardsaiten unspielbar ist, bin ich nun auf diese Zakk Wylde Costom GHS Saiten gestoßen, die offensichtlich eine verdammt dicke Saite hat, die man sogar aufn Bass aufziehen kann.
Nun, da ich viel Wert auf Sustain lege, sollten die Saiten schon so dick wie möglich sein, um da ordentlich was fettes rauszuholen.
Ich sehe aber derzeit nicht ein mit ne 8 Saiter zu holen oder ne 7 Saiter oder ne ganz andere Gitarre.
Nun meine Frage ist, ob ich diese 0.70er Saite auch auf meine Ibanez RG raufbringe? Ich hab schon desöfteren gelesen, dass einige Probleme haben und diesen dicken Saitensatz nicht auf ihre Mechanik draufkriegen.
Und da mach ich mir ernsthafte Gedanken. Das Tremolo einstellen wäre kein Problem, die Frage ist nur, ob die dicke Saite auch in die Halterung passt, da diese ja nicht mit Ballend fixiert wird, sondern mit ner Halterungsnut bzw. Schraube.
Dann wär noch die Stimmmechanik am Hals, passt die dicke Saite da überhaupt durch?
Ich hoffe, es gibt jemanden der mich da bestens beraten kann und schon Erfahrung mit dem genannten Aspekten gemacht hat.
Vielen dank,

R.I.
 
Eigenschaft
 
Hi,

am Tremolo wirds nicht scheitern. Die Saite wird fest vom Klemmblock gehalten.

An den Mechaniken musst du sehr wahrscheinlich etwas bohren oder feilen; zumindest hatte ich noch keine Mechanik, die für eine 60+ Saite geeignet war.
Einfach einen Bohraufsatz nehmen, der noch durch die Mechanik durchpasst und dann vorsichtig in Kreisbewegungen bohren. Eine Sache von 2 Minuten. ;) Dafür genügt auch ein Akkubohrer btw.
 
Hi,

ich kenn nur die Sack Wild<-- kleines Wortspiel 10-60 Saiten

Bei manchen Mechaniken passen die gerade so noch durch, wenn nicht wie schon beschrieben einen minimal größeren Boher und mit niedriger Drehzahl aufbohren,. Wichtig Metalbohrer verwenden.

LG

Austin
 
die meisten mechaniken von ibanez gehen bis zu einer 68er saite.
ich verwende selber eine 70er auf meiner 7 string und ich habe nichts gebohrt und werde es auch niemals machen.
gerade weil du eine RG hast, hast du dann ein locking system und somit würde ich, bevor ich die mechanik aufbohre, lieber den mante der saite bisschen abwickeln.
den zug hält nämlich nur der innere kern und nicht der mantel.
dabei musst du zwar vorsichtig arbeiten da die saite schnell kaputt gehen kann, aber so musst du nichts an der mechanik machen.
 
Moin!

Ich habe mir neulich gernau diesen Satz auf meine Gitarre mit Schaller Locking Tunern gezogen. Die .70er Saite ging tatsächlich nicht durch die Mechanik. Sie hat einen Durchmesser von ~1,78mm, also habe ich die Mechanik mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt. Gab keine Probleme und klappt nun bestens. Allerdings sollte man dazu eine ruhige Hand haben und jemanden, der die Gitarre festhält. Wichtig ist den Bohrer so präzise und dabei locker wie möglich zu halten. Der sucht sich dann selbst den besten Weg :)
Das Bohren selbst war ne Sache von 2 1/2 sekunden

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben