Plek runtergefallen - Wie loest Ihr das Problem auf der Buehne?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.144
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hi!

Ich stehe grad vor einer Frage, die mich schon seit einiger Zeit nervt... eigentlich seitdem ich E-Gitarre spiele... und zwar - Was macht Ihr, wenn Ihr Euer Plek auf der Buehne verliert? Bzw. wo verstaut Ihr Eure Backup Pleks?

Es gibt ja diese Plektren-Halter fuer Mikrostaender (leider singe ich nicht... sonst koennte ich mir so'n Ding anschaffen, heheh), und die, zum auf ne gerade Flaeche aufkleben (von Dunlop, glaub ich...), aber das sieht ja noch bloeder aus als meine Loesung (weiter unten beschrieben, lol...). Unter's Pickguard klemmen will ich nicht weil das Gehebel wahrscheinlich irgendwann in nem Jahr oder zwei die Schrauben auslockert - und meine zweite Gitarre hat gar keinen Pickguard!... Dann kann man sich die Dinger natuerlich in die Hosentasche stecken, aber das ist ja ein Bissel umstaendlich :rolleyes:

Zur Zeit hab' ich ein paar Pleks einfach mit klarem Klebeband an den Korpus geklebt - sieht je nachdem, welche Pleks man benutzt, ziemlich daemlich aus. Gibt's irgend eine bessere Loesung? Wie macht Ihr das alle? Bin echt mal interessiert, Eure Meinungen dazu zu hoeren :great:
 
Eigenschaft
 
Stapel Plecks auf dem Verstärker legen ist meine Lösung.... da die Bühnen noch nicht so groß sind ist man relativ flott da (dauert nicht länger als Klebeband fummeln ;) )
 
Stapel Plecks auf dem Verstärker legen ist meine Lösung.... da die Bühnen noch nicht so groß sind ist man relativ flott da (dauert nicht länger als Klebeband fummeln ;) )
Ich hab meine Plektren auch mal bei meinem ersten und einzigen Auftritt auf den Verstärker gelegt aber die sind mir dann alle runtergefallen :p . Ich hab aber immer welche in der Hosentasche
 
Ich verlier meins garnicht :p. Hab diese Teile von Ibanez die mit so Sand glaub ich beschichtet sind, die rutschen einem garantiert nicht mehr aus den Fingern.
 
Mit Teppichklebeband an die unterseite der Gitarre (geht bei einer Les Paul sehr gut...)
 
Im Notfall :"Hey *Name vom Bassmensch*! Schau mal da!" *Batsch*
schon hast du ein neues Plek:D
Man könnte doch diesen tollen Plekklebestreifen auf der Rückseite der Gitarre anbringen
dort sieht es keiner und es ist praktisch genug, um relativ schnell ein neues rauszuholen
 
also ein kumpel von mir hat an seinen gitarren diese plekspender von dunlop die du meintest. die hat er sich hinten an der kopfplatte befestigt wo's kein mensch sieht
 
also ein kumpel von mir hat an seinen gitarren diese plekspender von dunlop die du meintest. die hat er sich hinten an der kopfplatte befestigt wo's kein mensch sieht


so mach ichs auch, geht super. hast sie immer direkt griffbereit und die optik wird nich gestört
 
kann mal bitte einer den link zu diesem plekhalter posten, ich finde den nicht :S
 
Es gibt auch gurte mit eingebautem plekhalter. glaube bei tonetoys ham die die. wies bei etwas weniger extravaganten musikläden aussieht weiß ich nicht. Für die ganz hartgesottenen könnte man ja auch in die zarge vom korpus mit dremel oder ähnlichem ne nut reinschneiden und da die pleks einstecken. allerdings würd ich mir das doch arg überlegen ob ich an meiner gitarre rum säge. Noch ne idee man schneidet sich in einen gürtel schlitze so das genau jeweils ein plek rein passt am besten irgendwo auffem rücken oder so wo man gut rankommt.
 
Da ich in meiner Band auch Sänger bin, hab ich mir so einen Pickholder fürn Mikroständer besorgt:
https://www.thomann.de/de/dunlop_pickhalter.htm

da greift man schnell mal hin und schon is das Problem gelöst :D
Als Sänger hat man halt doch Vorteile :D

Auch wenn ich nich singen würde, würde ich mir allein dafür nen Mikroständer hinstellen ;)
 
Picks auf den Verstärker legen, pickholder am mikro ständer, welche in die hosentasche und welche an die gitarre, meine vorschläge wurden aber glaube ich alle schon genannt oder?
 
kann mal bitte einer den link zu diesem plekhalter posten, ich finde den nicht :S

https://www.thomann.de/de/dunlop_jd5001_pick_halter.htm

also ein kumpel von mir hat an seinen gitarren diese plekspender von dunlop die du meintest. die hat er sich hinten an der kopfplatte befestigt wo's kein mensch sieht

Das ist ja ne gute Idee!... Passen da auch andere Plek-groessen ohne Probleme rein? Oder kriegt man da nur die standard dunlop-foermigen rein?
Obwohl... ist ohne nen verdrehten Headstock vielleicht ein Bissel schwer ranzukommen...
 
also ein kumpel von mir hat an seinen gitarren diese plekspender von dunlop die du meintest. die hat er sich hinten an der kopfplatte befestigt wo's kein mensch sieht

So mache ich das auch. Und wenn die Örtlichkeit einen Mikroständer hergibt (ich singe zwar nicht, aber mache die meisten Ansagen in der Band) dann benutz ich auch noch den Dunlop-Mikro-Plek-Halter :)
 
So mache ich das auch. Und wenn die Örtlichkeit einen Mikroständer hergibt (ich singe zwar nicht, aber mache die meisten Ansagen in der Band) dann benutz ich auch noch den Dunlop-Mikro-Plek-Halter :)

Ist das mit der Kopfplatte eigentlich nicht ein Bissel umstaendlich, bzw. nicht schnell genug? Da muss man ja eigentlich mit der linken Hand hingreifen (also mit der Greifhand), weil's mit der anderen zu umstaendlich ist, bzw. ziemlich komisch aussieht, und dauert ja Ewigkeiten... Wenn man's wo montiert hat, wo man's schnell mit der Pickhand holen kann, kann man ja mindestens mit den Fingern der Greifhand ein Bissel heftiger greifen, damit mindestens noch ein paar Powerchords rauskommen oder so... Ich glaub ich bleib lieber bei meiner Tape Loesung... oder kleb' so'n Dunlop Teil einfach vorne drauf, lol...
 
In bester Eddie Van Halen - Manier ein doppelseitiges Klebeband auf die Klampfe und dann die Pleks draufbappen. Oder bei der Strat zwischen das Pickguard klemmen.
 
ich habe auch einen pickholder an meinem gitarrenkopf!

ansonste, wenn du nicht singst, einfach n paar in den mund:D
 
Vielleicht so einen Pickholder für den Mirkofonständer an den Ständer des Sängers hängen (hört sich jetzt ziemich seltsam an :D ), wenn der Sänger das Mikro meistens in der Hand hält ist es absolut in Ordnung, wenn er davor steht wirds halt schwerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben