Schalldämmung + Akustik (Spezialfall)

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
Schpaddl
Schpaddl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
14.04.06
Beiträge
261
Kekse
610
Ort
nähe Innsbruck
Hi Leute,

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, hab aber nirgendwo Antworten auf meine Fragen gefunden. Also: Neues Thema...


Folgendes Problem: Wir sind gerade in einen neuen Proberaum gezogen. Nun ist dieser Proberaum nicht wirkich n Raum, sondern mehr ne Halle. ~140qm für uns alleine.

Betonwände, Betonsäulen. Grau soweit das Auge reicht. Nun kann sich jeder in etwa Vorstellen, dass es kein Mensch in diesem Klangbrei aushält.

Mein Plan: Einen Teil des Raumes (der Halle) abgrenzen, Vorhangstangen an die Decke und einfach ganz schwere Vorhänge davorhängen.

Würde das hinhauen??
 
Eigenschaft
 
Ja, im Prinzip schon. Das Problem sind genauso wie in kleinen Räumen die Wandreflexionen, die es zu unterdrücken gilt. Man könnte im Prinzip hier sogar versuchen, erstmal NUR mit dicken Stoffen zu arbeiten, eine weitere Wand hinter dem Stoff zur Abgrenzung ist IMHO eigentlich gar nicht unbedingt nötig.
 
Ja, im Prinzip schon. Das Problem sind genauso wie in kleinen Räumen die Wandreflexionen, die es zu unterdrücken gilt. Man könnte im Prinzip hier sogar versuchen, erstmal NUR mit dicken Stoffen zu arbeiten, eine weitere Wand hinter dem Stoff zur Abgrenzung ist IMHO eigentlich gar nicht unbedingt nötig.

Ich glaub das war eh ohne ne weitere Wand gemeint...

Also, solange Ihr auch nen schoenen dicken Teppich aufn Boden legt muesste das eigentlich klappen... Die Vorhaenge muessten halt wenn moeglich von ganz oben bis ganz unten gehen...

Wie kommt man denn an so was als Proberaum ran? :-D
 
Mein Vater hat n dreistöckiges Gebäude gekauft, er hat im 1. Stock seine Steuerberatungskanzlei, im 2. seine Wohnung die er aber wirklich nur zum schlafen benutzt (und auch das nur jede 2. Nacht, er hat ne Freundin) und im Keller sind wir.

Morgen nehm ich die Digicam mit, dann zeig ich euch wies aussieht, das Problem ist mittlerweile halbwegs unter Kontrolle, könnte aber doch noch (viel) besser sein.
 
Boah... da bin ich ja richtig neidisch, heheh... haette auch so nen gernen Proberaum... und dann auch noch kostenlos!
 
D-a-N
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Negropost - Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben