Schalldämmung + Akustik (Spezialfall)

von Schpaddl, 05.08.06.

  1. Schpaddl

    Schpaddl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    274
    Ort:
    nähe Innsbruck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    620
    Erstellt: 05.08.06   #1
    Hi Leute,

    ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, hab aber nirgendwo Antworten auf meine Fragen gefunden. Also: Neues Thema...


    Folgendes Problem: Wir sind gerade in einen neuen Proberaum gezogen. Nun ist dieser Proberaum nicht wirkich n Raum, sondern mehr ne Halle. ~140qm für uns alleine.

    Betonwände, Betonsäulen. Grau soweit das Auge reicht. Nun kann sich jeder in etwa Vorstellen, dass es kein Mensch in diesem Klangbrei aushält.

    Mein Plan: Einen Teil des Raumes (der Halle) abgrenzen, Vorhangstangen an die Decke und einfach ganz schwere Vorhänge davorhängen.

    Würde das hinhauen??
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 07.08.06   #2
    Ja, im Prinzip schon. Das Problem sind genauso wie in kleinen Räumen die Wandreflexionen, die es zu unterdrücken gilt. Man könnte im Prinzip hier sogar versuchen, erstmal NUR mit dicken Stoffen zu arbeiten, eine weitere Wand hinter dem Stoff zur Abgrenzung ist IMHO eigentlich gar nicht unbedingt nötig.
     
  3. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 08.08.06   #3
    Ich glaub das war eh ohne ne weitere Wand gemeint...

    Also, solange Ihr auch nen schoenen dicken Teppich aufn Boden legt muesste das eigentlich klappen... Die Vorhaenge muessten halt wenn moeglich von ganz oben bis ganz unten gehen...

    Wie kommt man denn an so was als Proberaum ran? :-D
     
  4. Schpaddl

    Schpaddl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    274
    Ort:
    nähe Innsbruck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    620
    Erstellt: 08.08.06   #4
    Mein Vater hat n dreistöckiges Gebäude gekauft, er hat im 1. Stock seine Steuerberatungskanzlei, im 2. seine Wohnung die er aber wirklich nur zum schlafen benutzt (und auch das nur jede 2. Nacht, er hat ne Freundin) und im Keller sind wir.

    Morgen nehm ich die Digicam mit, dann zeig ich euch wies aussieht, das Problem ist mittlerweile halbwegs unter Kontrolle, könnte aber doch noch (viel) besser sein.
     
  5. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 09.08.06   #5
    Boah... da bin ich ja richtig neidisch, heheh... haette auch so nen gernen Proberaum... und dann auch noch kostenlos!
     
Die Seite wird geladen...

mapping