tapping

  • Ersteller djjeans
  • Erstellt am
D
djjeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
12.07.06
Beiträge
53
Kekse
0
heywenn ich versuche tapping auf meiner gitarre zu machen klingt das scheisse...also die töne die man hören sollte hört man nicht...die seiten die ich nicht benutze die hört man obwohl ich sie nicht spiele und die töne die ich will hört man nicht...soll irgenwie klingen wei eruption von van halen...könnt ihr mir ein paar tipps geben???dakne
 
Eigenschaft
 
also erst einmal musst du mit der schlaghand die saiten entweder nach oben oder nach unten nach dem anschlagen abziehen.
zum anderen mach ich das so, dass ich die gesamte schlaghand stütze, indem ich mit dem kleinen finger halt an der gitarre finden.
 
...soll irgenwie klingen wei eruption von van halen...könnt ihr mir ein paar tipps geben???dakne


Das wird auch noch ein bißchen dauern, bis es so klingt. ;)


Wichtig ist, dass aus den anschlagenden Fingern genug Kraft kommt. Jedoch sollte das nicht verkrampft sein, es geht darum, dass der entsprechende Finger schnell auf die Saite hämmert, also genug Impulskraft hat.


Beim Abziehen muss Du dann drauf achten, dass Du relativ gerade und zügig, jedoch ebenfalls mit genug Kraft, nach unten ziehst.

Fang ruhig langsam damit an und achte zunächst vor allem drauf, dass die Töne gut klingen. Ausserdem ist es wichtig, dass Du im richtigen Timing tabst.

Gute Übung wäre zum Beispiel :

5.Bund mit Zeigefinger linke Hand greifen, mit dem Mittelfinger der rechten Hand auf den 12. Bund hammern, Mitttelfinger abziehen und mit kleinem FInger der linken Hand auf den 8. Bund hammern ohne abzuziehen ( kein Pull-Off ), das Ganze alles auf der H-Saite.

Das ist eine nette 3er Figur, die sich gut zum üben eignet. Ein geeignetes Tempo wären am Anfang z.B. Triolen bei 50-60 Bpm, also drei Schläge pro Viertel.



Soundmäßig eignet sich für Tapping ein Higain-Sound. Dabei klingen die Töne bei relativ wenig Krafteinsatz schon. Auch ein Kompressor kann ganz hilfreich sein, damit die gnaze Sache besser klingt.
 
DU meinst mit dem Mittelfinger der rechten hand im 12 Bund und dem kleinen linken Finger im 8. Bund!
 
Ja stimmt danke, schice Links-Rechts-Schwäche :redface: :D
 
kurze frage: welche töne darf man bei einen solo tappen? zb in A oder E ??

thx!
 
Im Prinzip kann man alle Töne tappen, die zur jeweiligen Tonart des Stücks bzw. des Akkords passen.
 
ich habe zb gelernt das man zu solieren die blues-scala verwendet, aber ich hab null ahnung welche töne ich tappen kann!? habt ihr vl ein beispiel?
 
Du kannst alle Töne tappen, die Du sonst auch verwendest. Wenn Du in einem Am-Blues mit der A-Bluesskala solierst, kannst Du theoretisch auch alle Töne der A-Blues-Skala tappen.
 
kannst du mir ein beispiel schreiben? es müssten ja 3 töne sein oder?
 
nimm z.B. die Blues-Scale in A und als Referenz zum "Tappen" auf jeder Saite den 12. Bund. das funzt 100%ig.

ne andere progression:

Chords Amoll, F, G, Edur
gespielt wird nur auf der e-saite:
Amoll: 5--8--12--5--8--12 usw
F: 5--8--13--5--8--13 usw
G: 7--9--15--7--9--15 usw
E: 4--6--12--4--6--12 usw

check it out
 
hmm.. gibt auch spezielle gitarren für die haben eine mulde

aber fürn anfang reicht erstma ne standart ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben