Joe Satriani - Midnight (tapping)

von N1tro, 29.03.07.

  1. N1tro

    N1tro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    11.08.07
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Dietzhölztal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 29.03.07   #1
    Ich versuch nun schon knapp eine Woche das Lied Midnight zu tappen. Bin schon sehr treffsicher und von der Gescwindigkeit gehts auch. Nur leider hört sich das bei mir total zermatscht an. Man erkennt kaum das es das Lied ist. Hat jemand das lied schonmal gespielt und kann mir ein paar tipps geben? Das ist das erste lied was ich mit tapping übe, kann ja sein ich übersehe etwas. Wäre euch dankbar.

    gruss
     
  2. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 29.03.07   #2
    Klingt so, als würdest du die nicht gespielten Saiten nicht abdämpfen. Du musst dafür sorgen, dass nur die Saiten schwingen können, um die es gerade geht. Wie man ds beim Tappen allerdings am besten anstellt, kann ich dir so direkt nicht verraten... ohne Tab schon garnicht.
     
  3. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 29.03.07   #3
    Da keine Leersaiten bei Midnight benutzt werden, kannst du irgendwie n dickes Gummiband oder so um den ersten Bund hängen, so dass die Saiten leer nicht mehr so stark mitschwingen können. Gummiband ist natürlich nur ne Idee, hier ist alles erlaubt, was funktioniert ;)

    Außerdem solltest du auch drauf achten den Sound relativ mittenreich einzustellen und natürlich kein Gain zu benutzen, da es sonst gerne mal matschig klingt.

    Gruß
    Snippy
     
  4. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 29.03.07   #4

    Das ist ja mal ein geiler Trick :great:
    Geht doch auch bei Sweeping Sachen oder?
    Gerade dort müsste es doch auch recht hilfreich sein grad wenn man das noch nicht so sauber spielen kann.

    Mfg
     
  5. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 29.03.07   #5
    Ich bin nicht so der Sweeper, von daher kann ichs dir nicht sagen. Aber eigentlich kannst du das nur machen, wenn du nie ne Leersaite brauchst, sonst ists natürlich etwas unvorteilhaft ;)
    Aber ansonsten, warum nicht.

    Gruß
    Snippy
     
  6. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 29.03.07   #6
    Ähm.... das hilft zwar erstmal, aber Spielen lernt man damit nicht. Da wird GENAU DAS, was geübt werden muss, nämlich einfach umgangen. Also nicht beschei*en... entweder es klappt, oder man muss halt noch mehr üben ;)
     
  7. Hormic

    Hormic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.06
    Zuletzt hier:
    30.04.16
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 29.03.07   #7
  8. N1tro

    N1tro Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    11.08.07
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Dietzhölztal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 29.03.07   #8
    lol wie geil, als ich Joe Satriani eingegeben habe hat er nix gefunden, also machte ich diesen Thread...danke das hilft mir bestimmt weiter.

    Danke auch an die anderen :)
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.14
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 30.03.07   #9
    Den Saitendämpfer gibt es sogar kommerziell. Bestellen kanzt Du ihn beim Angelo auf der Webseite. Kostet glaubich 80$ (Hui-joi-joi).

    @N1tro: Ich hab mir jetzt nicht den Link von Hormic angesehen, aber soweit ich weiß spielt Satriani Midnight mit der linken Hand über dem Griffbrett. Falls ich jetzt von den Cracks korrigiert werde, ist das trotzdem eine gute Methode, die Saiten abzudämpfen.

    Edit: Ok, ich hab auf der DVD nachgesehen. Er spielt untenrum. Also ich meine Under-Technik - was dachtet Ihr denn? ;)
     
  10. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.03.07   #10

    Aber warum Geld ausgeben wenns auch einfacher geht :rolleyes:

    Mfg
     
  11. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Nähe Münster
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    284
    Erstellt: 30.03.07   #11
    Hm das Saitendämpfen ist was für's Studio bzw. aufnehmen, wenn man wirklich absolut jegliche Nebengeräusche vermeiden möchst, ansonsten seh ich's wie die anderen, üben die zu vermeiden!


    mfg Flower King
     
  12. Winterkönig

    Winterkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.14
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 31.03.07   #12
    Bei Midnight hat man genug Möglichkeiten, die Seiten abzustoppen.
    Aber immer kann man die Nebengeräusche nicht vermeiden, denn den Damper hat der Batio bestimmt ne erfunden, weil er nicht spielen kann. ;)
     
  13. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Nähe Münster
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    284
    Erstellt: 31.03.07   #13
    Jop, und wär auch n bissl umständlich nur für Midnight die Gitarre immer abzudämpfen, sei es mit gummiband, tuch oder sonstwas...
    Hm selbst wenn er ihn nicht erfunden haben sollte, er hat den passenden Namen, ist ja schon ne PR Maschine für Dean und halt so'n Zeug. Recht geben tu ich dir, Batio ist jetzt net so der Brüller, allein schon deshalb, weil es tausend bessere Shredder gibt und diese ganzen Bach-Verschnitte mich nur noch aufregen (Hypnos 69 hörts euch an, das sind geile Frickelsoli und garantiert nicht nervig, da's sich nicht in den Vordergrund drängelt!)...

    mfg Flower King
     
  14. Winterkönig

    Winterkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.14
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 03.04.07   #14
    Du hast mich falsch verstanden:
    Zitat:
    "Den Damper hat der Batio bestimmt nicht erfunden, weil er nicht spielen kann."

    Das bedeutet, er kann megageil spielen und nutz den Dämpfer trotzdem als Zusatz.
    Und, Flower King, ich kenn nur noch einen besseren Shredder, und das ist Mr. Yngwie J. Malmsteen.

    Grieße WK

    P.S: Ich hoffe, dass artet jetzt nicht aus in "Mein Held ist der bessere." Ich wollte nur sagen, dass Du mich falsch verstanden hast.
     
  15. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Nähe Münster
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    284
    Erstellt: 03.04.07   #15
    Nö, danke dasse drauf hingewiesen hast. ;)

    *justplayguitar* !

    mfg Flower King :)
     
  16. N1tro

    N1tro Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    11.08.07
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Dietzhölztal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 08.04.07   #16
    naja...aber so ganz hab ich das mit dem abdämpfen noch nich begriffen beim tapping. Würde noch ein paar tipps diebezüglich herzlich begrüssen ^^
     
  17. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 08.04.07   #17
    Alles, was du findest, auf die Saiten legen! ;) Es gibt da kein Allheilrezept, je nach Situation bieten sich andere Sachen an.
    Jeden Finger, den du nicht benötigst: so viele Saiten wie möglich damit abdämpfen.
    Bei jedem gegriffenen Ton durch das Schräghalten des Fingers die Nachbarsaite abdämpfen. Wenn eine tiefe Saite gegriffen wird, kannst du den Finger dann auch über die restlichen höheren Saiten ähnlich eines Barrees drübergreifen und sie so abdämpfen.
    Durch die Fingerkuppe auf die nächsttiefere Saite überstehen lassen, kann die nächsttiefere Saite abgedämpft werden.
    Das Problem dabei ist immer, dass das bei schnellen Tonwechsel nicht geht, da reißst man sich an den Nachbarsaiten nur noch mehr Nebengeräusche heraus. Also wenn ein Finger liegen bleibt: dämpfen; huscht er herum: sauber greifen, um die Nachbarsaiten ja nicht berühren und ebenfalls anzureißen.
    Bei 1-2 Finger Tappings kannst du rechts mit dem Handballen die tieferen Saiten abdämpfen.
    Bei Vielfingertappings funktioniert links von oben her greifen (siehe Vai in Building the Church (youtube befragen)) gut und ist auch showwirksam.
    Und als letzter Ausweg, vor dem Batio Saitendämpfer oder dem Socken um den Hals gewickelt: Sowenig Gain wie möglich (Dass Midnight quasi clean gespielt wird, hat schon seinen Grund).
    Schönen Abend
     
  18. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 08.04.07   #18
    Ich spiel das so:

    Ganz normal die E & A Saiten tappen, dann legst du die Finger wie beim Bareé auf die Saiten und dämpfst die D,G,H,E saiten ab, dann tappst du das H und D.
    Bei der Nächsten Figur genauso, bedarf anfangs zwar bisschen übung aber nach paar Versuchen klappt es :great:
    Fertig ist Midnight :D
     
  19. N1tro

    N1tro Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    11.08.07
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Dietzhölztal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 09.04.07   #19
    ok dann werd ich das mal so üben...danke leutz :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping