Gjallarhorn (Schweden)

  • Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Blutaar
Blutaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
15.12.05
Beiträge
236
Kekse
88
Ort
Ravensburg
Und schon wieder schwedischer Folk.
Gjallarhorn spielen langsamen und verträumten Folk. Glanzpunkt des Ganzen ist Sängerin Jenny Wilhelms die wirklich einen hervorragenden Job macht.
Somit klingen Gjallarhorn wesentlich ruhiger und langatmiger als z.B Fejd.
Und wo wir schon bei den Vergleichen sind, auch diese Schweden haben alle ihre Alben zum Download freigegeben.
Mir gefällts deshalb besonders gut und euch?

 
Eigenschaft
 
Klingt gut, an manchen Stellen besser als Fjed. Aber insgesamt kann ich mir soetwas nicht immer anhören. Zur Abwechslung und Entspannung ist's aber echt klasse.
 
Und schon wieder schwedischer Folk.
Gjallarhorn spielen langsamen und verträumten Folk. Glanzpunkt des Ganzen ist Sängerin Jenny Wilhelms die wirklich einen hervorragenden Job macht.
Somit klingen Gjallarhorn wesentlich ruhiger und langatmiger als z.B Fejd.
Und wo wir schon bei den Vergleichen sind, auch diese Schweden haben alle ihre Alben zum Download freigegeben.
Mir gefällts deshalb besonders gut und euch?



Hast Du noch mehr solche Tipps? ich stehe ziemlich auf die akustischen sachen mancher nordischer Metalbands, wie z. B. die Akustik CD von Finntroll oder die aktuelle Manegarm.
 
Die hier erwähnten Fejd sind dann bestimmt auch was für dich:
•: FEJD :•

Ich suche selbst nach solchem Folk im Stiele der von dir genannten Bands bzw Alben. Wenn ich was gutes finde werde ich es hier posten.
 
spontan einfallen tun mir da:

Tenhi
Nest
Valkyrend Varieté
Värttinä
Nostatus

vor allem Nest, Nostatus und auch die alten Sachen von Värttinä sind auch sehr traditionell ausgerichtet...textlich oft an die Kalevala angelehnt und mit Bouzouki, Kantele, etc. entsprechend instrumentiert.
Konventioneller (sprich mit Gitarren) aber sehr atmosphärisch sind Tenhi. Achja, sind alles Finnen.
 
Die hier erwähnten Fejd sind dann bestimmt auch was für dich:
•: FEJD :•

Ich suche selbst nach solchem Folk im Stiele der von dir genannten Bands bzw Alben. Wenn ich was gutes finde werde ich es hier posten.

Hi!
ich habe gesehen, dass Du schon einiges gepostet hast, danke! ich versuche auch was dazu beizutragen, kannleider nur mit Folk in Verbindung mit Metal dienen...
 
Mir würden einfallen:

BORKNAGAR - "Origin"
ODROERIR - "Goetterlieder"
EMPYRIUM - alles"
MENHIR - "Buchonia"
ULVER - "Kveldssanger"

alles Bands aus dem Blackmetal-Bereich, die allesamt sehr intensive Akustik-Alben vorlegen ! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben