Niedervolt-Verlängerung

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
14.10.03
Beiträge
586
Kekse
239
Ort
Rastatt
Hallo zusamme.

Habe ein ME 50B als efx und nen Flightcase, in dem sich Amp und Wireless befinden. Jetz täte ich gerne eine Stackdosenleiste in mein Flightcase schrauben da alles einstecken (vor allem die 2 Netzteile), damit das mit dem Plug&Play nen bissel schneller geht und ich da net immer mit den 3er Steckern rumtüdeln muss.

Meine Frage daher: gibts irgendwo so eine konfektionierte Niedervolt-Verlängerung mit aufgespritztem Stecker/Buchse passend zu dieser Standard-Bodentreter-9V-Stromversorgung zu bekommen, oder muss ich mir die komponenten einzeln kaufen und das Ding löten?

Gruß und Dank für Eure Hilfe - Böni
 
Eigenschaft
 
SELBERLÖTEN !

Bei kleinen Spannungen hat man das Problem des Ohm'schen Gesetzes im Nacken. D.h. je länger das Kabel (ich sag mal 5m) desto größer der Querschnitt.
 
Also gibts da nix fertig zu kaufe ja?

Sollte ein 2*0,75 mm^2 Kabel langen wenn ich 6m überbrücken will?
 
geht au noch 0.5 mm^2?
 
Ich denk schon, hab jetzt aber die Formel zum Überprüfen nicht im Kopf. Sind ja nur 1,3 VA Leistung.

delta U = 2 x l x I durch Kappa x A

bei einer Leistung von 1,3VA und 9V macht das 145mA
bedeutet, auf der Leitung fallen 0,06V Spannung ab.

Ich denke auch, es geht schon ;)
 
delta U = 2 x l x I durch Kappa x A

bei einer Leistung von 1,3VA und 9V macht das 145mA
bedeutet, auf der Leitung fallen 0,06V Spannung ab.

Ich denke auch, es geht schon ;)
Vielen Dank, Stichwort war also "Spannungsabfall":
Spannungsabfall - Wikipedia

Muss man also sowohl die doppelte Länge (2 Leiter á 6m = 12m) als auch den doppelten Querschnitt (2 Leiter á 0,5mm² = 1mm²) nehmen?? - Sonst käme ich nämlich nicht auf 0,06V.
 
Nein - muss man nicht. Ich komme trotzdem auf o,o6V
 
doch aber ich hab mich rausgehalten weil ich gerade besseres zu tun hab ^^
 
Hm aha!

Coole Formel, hatten wir nichtmal im Füsik-Leistungskurs.

Also dann mindestens 2*0,5 mm^2. Ist ja egal, ob flexibel oder starr, oder?
 
Hm aha!

Coole Formel, hatten wir nichtmal im Füsik-Leistungskurs.
Kann ich mir gut vorstellen :D
Also dann mindestens 2*0,5 mm^2. Ist ja egal, ob flexibel oder starr, oder?

STARR :screwy:
Das wird aber eine schöne Stolperfalle auf der Bühne :D
 
Einfaches 2x0,75mm² Stehlampenkabel in weis ist bestimmt billiger
 
Hm, vielleicht das schwarze Stehlampenkabel... :)

Ich schreibe "Füsik" immer so, war um meinen Lehrer zu ärgern :twisted:

Muss halt noch gescheite Stecker und Buchse finde, am besten mit guter Zugentlastung. Die hat Thomann net oder? Habs net gefunde.
 
Hm, vielleicht das schwarze Stehlampenkabel... :)

Ich schreibe "Füsik" immer so, war um meinen Lehrer zu ärgern :twisted:

Muss halt noch gescheite Stecker und Buchse finde, am besten mit guter Zugentlastung. Die hat Thomann net oder? Habs net gefunde.


Bestellnummer HS 07-10 bei Reichelt elektronik / Bin mir aber wegen der Schaftdicke nicht ganz sicher / Da gibt es aber auch andere
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben