klingt es bei euch auch soo komisch???

  • Ersteller Iceman89
  • Erstellt am
I
Iceman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.06
Registriert
08.08.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Merzig
Hey Leute

Hab vor kurzem angefangen Gitarre zu spielen,jetzt auch nach Tabulatoren......

Das hört sich bei mir aber echt en Bisschen komisch an!!! Man erkennt die meisten Lieder nicht einmal!!

Liegt das daran das ich soooooo schlecht spiele??
 
Eigenschaft
 
Servus.

Also nicht das ich dich zusammenstutzen möchte, aber was erwartest du dir als Antwort?

Das die Lieder nicht zum erkennen sind, kann verschiedene Ursachen haben:
-Die Tabs könnten falsch sein
-Du spielst die Lieder falsch, bzw stockend oder rhytmisch nicht richtig (was bei einem Anfänger leicht mal der Fall sein kann)
-Die Stimmung die für das Spielen des Liedes notwendig ist ist nicht identisch mit der von deiner Gitarre(zb Dropped Tunings)
-etc

Also wenn du jetzt wirklich einen konkrete Antwort haben möchtest, dann musst du schon den Song und die Tabs dazu posten.
Falls dann noch immer noch Unklarheiten bestehen, hilft eine Hörprobe von dir in der du nach den Tabs spielt, um zu beurteilen ob du falsch spielt oder die Tabs falsch sind.

Generell: Ich hab schon Tabs gesehen bei denen man sofort den Mund verzieht wenn man sie ausprobiert und wieder andere die einfach nur toll waren.

Gruß
Patrick
 
ich vermute, es liegt daran,dass die rhythmik nicht mit dem song ueberein stimmt.

da die infos allerdings wirklich ein bisschen wenig aussagekraeftig sind, waer die tab inkl. hörprobe schon das beste..
 
Ich hatte auch das Problembei It's Electrick von Metallica (auf Garage Inc.). Ich konnte es flüssig spielen aber es hörte sich komplett schief und einfach kacke an.
Naja ca. 2-3 Monate später fiehl mir auf, dass man da ja runter stimmen muss.
War zwar nur ein 1/2 aber schon das klang nicht mehr nach dem Lied.
Problehme mit dem Rhytmus ist auch oft eine Ursache.
 
Naja ca. 2-3 Monate später fiehl mir auf, dass man da ja runter stimmen muss.
War zwar nur ein 1/2 aber schon das klang nicht mehr nach dem Lied.

aber eigentlich müsste man das lied trotzdem locker erkennen, da sich durch das runterstimmen ja nur die tonart ändert die intervalle aber gleichbleiben. es sei denn es ist ein dropped tuning o.ä. bei dem die intervalle zwischen den saiten verändert werden.
 
vielleicht liegt es auch einfach daran, dass er lieder nachspielt, die keine richtig aussagekräftige gitarrenstimme haben und da er sich nicht lange mit ihnen auseinandergesetzt bzw konkret auf die gitarre geachtet hat, ihm jetzt der Vergleich abgeht...
 
ich kenne das.... lhängt mit der rythmik, sauberkeit und dem gefühl zusammen.....


aber jetzt mal ganz nebenbei.....wieviele threads willst du noch öffnen? ich hab gemerkt das du anfänger bist aber da gibts hier genug workshops und threads wo solchen geholfen wird.....das grenzt schon fast an spam.....:mad::rolleyes:
 
kenn das von mir als ich mich an der hauptmelodie von glasgow kiss versucht habe. lösung: einfach ein metronom danebenstellen, bpm n bissle runterschrauben und zack hört es sich deutlich mehr nach dem song an
 
Ich komm zwar aus dem Bass Bereich aber was Tabs angeht kann ich dir helfen ^^

Ich hab mir das spielen selbst beigebracht und denke daher das es vermutlich wirklich an dem Rythmus scheitert.
Hör dir das Lied, welches du nachspielen willst so lang an, bis du die Gitarre eindeutig raushören kannst. Danach setz dich hin und spiel die Tabs ganz langsam. Irgendwann sollte dir dann dämmern wie der Rythmus geht. Sollte es trotzdem nicht klappen, sei nicht frustiert den es fehlt dir noch an Übung :great:
Sollten aber die ersten Anschläge falsch klingen, würde ich mal schauen ob die Stimmung richtig ist. Wenn sie stimmt, such dir andere Tabs und schau ob sie besser klingen.
 
Das ist der Grund, warum ich keine reinen Tabs mag, sonder die Kombination aus Tabs und Noten vorziehe. Aber besten in Form von Power Tabs, kostenlos, Noten plus Tabs und man sich das Ganze auch vorspielen lassen. Die Tabs, um schnell zu wissen, wo man greifen muss und die noten für den Rythmus.
Power Tab kannst du dir legal kostenlos runterladen und irgendwo gibt es auch die passenden Tabs dazu, such hier mal im Forum.
Zum Notenlesen gibt es im FAQ-Bereich auch einen schönen Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben