Stehend oder sitzend spielen

  • Ersteller killmymatrix
  • Erstellt am
killmymatrix
killmymatrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
13.07.06
Beiträge
28
Kekse
0
Hätte vielleicht auch bei der Musik-Praxis gepasst (und wird da vielleicht noch hin verfrachtet), aber ich wills mal auf Keyboards spezialisieren:

Spielt ihr im Stehen oder im Sitzen? Und wann? Zuhause, bei der Bandprobe, Live on Stage etc.?

Da meine bisherige musikalische Laufbahn ja noch nicht allzu weit fortgeschritten ist :)D) spiele ich bisher nur zu Hause und das im Sitzen. Ich denke aber, dass ich bei richtigen Gigs stehen würde, wirkt sonst einfach etwas seltsam (bei einem monströsen Klavier/Flügel ist's ok, aber ein Keyboard). ;)

Mich würde interessieren, wie das bei euch so abläuft (SuFu hat nichts brauchbares gebracht). :great:
 
Eigenschaft
 
das wurd schonmal hier diskutiert ;)
 
Naja,
da geht es ja mehr um den Kayboardständer, als um die Spielposition bezüglich stehen oder sitzen.
Allerdings glaube ich auch, dass wir da drüber schon einmal gesprochen haben. Aber egal:

Ich persönlich spiele im stehen. Wir machen Rock und da passt das in meinen Augen einfach besser. Normalerweise habe ich noch einen Barhocker oder eine Stehhilfe dabei, wo ich mich ein wenig nierderlassen kann, wenn es mit den Pedalen zuviel wird, oder für reine Klaviersongs, wo Ausdruck gefragt ist.
Gruß
Thorsten
 
Ich spiele onstage auf einem recht hohen Hocker mit Rückenlehne (gibt es im Musikhandel). Hat folgenden Grund:
1. sitzend hat man nicht den Überblick über die Szene
2. Mein Equipment verteilt sich auf zwei Ebenen (unten Promega 3, oben Nord Electro). Das erforder schon allein eine erhöte Sitzhaltung
3. im Stehen spielen geht nicht, da ich mit beiden Füßen mehrere Fußpedale bedienen muss (für Flügel Sustain und Softpedal, für Nord Electro Lesliegeschwindigkeit und Swellpedal, ausserdem ein weiteres Volumenpedal)

Zuhause spiele ich mit meinem (allerdings excellenten) Bürostuhl, den ich auch recht hoch einstellen kann.
 
Immer im Sitzen. Das bin ich gewohnt, so kann ich ausdrucksvoller spielen und außerdem siehts besser aus.
 
Das kommt hier vor wie die Sitz-/Stehpinkler-Diskussion:D

Ich stehe immer - wenn's sein muss auch 5 oder 6 Stunden !
Ausdruck hab ich eh keinen....;)

Bin halt ein altes Schlachtross !:D

bluebox
 
hm, okay, wenn jez doch alle wieder hier posten, dann tu ich das auch mal ;)

eigentlich halte ich das auch so wie toeti und TravelinLight, d.h. auf der bühne stehen, optimalerweise mit barhocker/stehhilfe für ruhigere parts/pedalgefriemel und zuhause bürostuhl ^^

im proberaum isses bei mir unterschiedlich, da beuge ich mich wohl ein wenig dem gruppenzwang... in einer meiner bands stehen (bis auf den drummer) während der probe alle, das gefällt mir eigentlich auch am besten (wenn man nicht grad 4 stunden am stück probt ;)); in der anderen sitzen alle bis auf den sänger... da hab ich dann auch die halb-steh-konstruktion mit hocker...

ich hab aber irgendwie wenn ich stehe mehr spass dabei... nicht dass ich beim spielen wie son tier abgehen würde (stichwort headbanging :screwy: ), aber irgendwie kommt da mehr rock-feeling auf, find ich jetzt so...
würd ich allerdings in ner jazzcombo spielen würd ich vielleicht auch lieber sitzen...
kommt meiner meinung nach wirklich auch sehr auf die musik drauf an die man macht...
 
Hey,

zuhause und auf der Bühne stehe ich immer, weil ich da ein besseres Spielgefühl habe...ist vermutlich gewohnheitssache.
Im Proberaum gibt es ja für zwischen die Songs diesen bequemen Keyboardamp ;)

mfg Keks
 
Sitzen rules!
Pedal spielen im stehen finde ich grauenhaft.
Und wenn ich mal gzwungen bin, zwei Keys übereinander zu stellen, weil der Platz nicht reicht, dann wird das untere eben so tief gestellt wie es irgendwie geht.
 
Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu.
Also bei mir kommt es auf die Lieder an die ich spiele.
Bei Liedern wo ich viel Keyboard spiele stehe ich (auch wegen dem besseren Überblick) und weil ich dabei teilweise singen muss. Das geht stehend einfach besser.:)

Bei Stücken mit längeren Klavierparts sitze ich eher (wegen zb. Sustain Pedal) und weil es meiner Ansicht nach, dann besser zu spielen ist.
Aber ich denke wie jemand spielt sollte er eher selber raus finden.
 
bei klavier-balladen, songs wo ich viel pedal brauche oder viel singe: SITZEN
undzwar auf nem barhocker.... ;)


ansonsten STEHEN!

es ist einfach viel mehr show bei ;) :great:
es macht mehr spaß selber mitzurocken als wenn du hinter dem keyboard sitzt.
klar hast du dann vielleicht den besseren überblick aber natürlich kommt es auch bei den leuten besser an....

lg
simon
 
Ich sitze, auch weil ichs kaum anders kenne. Als Jazzer gehört das außerdem fast irgendwie dazu.

Wenn wir schon beim Thema sind...das hat Stil, aber tut auf Dauer wahrscheinlich etwas im Kreuz weh :)
Allerdings ist das vielleicht die Antwort auf die Frage "Wie kann ich so geneigte Keyboards haben" :D
 

Anhänge

  • fender-twin-stage.jpg
    fender-twin-stage.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 650
klar hast du dann vielleicht den besseren überblick
Dafür kannst du auch ganz einfach 'nen Riser ridern. :D Nicht, dass ich das je gemacht hätte ...

@Andi: So steht man als Zwei-Meter-Mann an jedem handelsüblichen X. Für die Rockband musste es schon ein Spider sein. Aber mittlerweile sitz ich auch nur noch. Man wird halt älter ...
 
Bei mir ist das unterschiedlich. Auf der Bühne stehe ich nur. Zuhause kann ich nicht spielen, da mein einziges Keyboard im Proberaum steht. Und da wechsle ich immer mal wieder zwischen Stehen und Sitzen, da wir meistens 7-8 Stunden proben und so lange stehen kann ich nicht. Wir haben auf der Bühne noch nie langsame Nummern performt
(uns gibts erst seit Juli, hatten erst einen Auftritt). Aber ich denke, dabei würde ich auch sitzen, wenn ich eine Sitzgelegenheit habe.

Für heute keinen Senf mehr von mir...

DEEP PURPLE FOREVER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben