Hilfe bei Basskauf erwünscht büdde

  • Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.06.06
Beiträge
179
Kekse
93
Ort
Leipzig
Wunderschönen guten Tag liebe Tieftönergemeinde,
ich hab nach langem sparen (und einigen zuschüssen von meinem Herrn Erziehungsberechtigten) endlich genug Geld für einen 2. Bass.
Ich spiele bisher einen Ibanez RD 300.
Da ich aber mit dem Sound und der Bespielbarkeit nicht so zufrieden
bin , wollte ich mir jetzt nen neuen Bass suchen.

Da muss er wieder her der gute alte .......

FRAGEBOGEN

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
___ naja so bis 1300 €

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

z.B. Victor Wooten ( is dis nich egal ??)

Lieblingsband?

RHCP,System of a down,Tool,Guano Apes ...........

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Funk
[x] Sonstiges: Ska,Raeggae


Allgemeines
[ ] Lefthand [ x] Standard

Bauart
[ x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ x] 4-Saiter [ x] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[ x] Enges Stringspacing [ x] Weites Stringspacing

Mensur
[ ]Extra Longscale [ x] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal

Hals
[ ]Dick [ ]Dünn [ ]Breit [x]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[ ]Gewachst [x ]Lackiert (Klar) [ x]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[ x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[x] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[x] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[ ] Schwarz
[ ] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ x] Sonstiges __Sollte halt edel wirken____________________

Was soll er für Extras haben?

Besondere Bauarten
[ ] Headless
[ ] Fretless

Aktiv oder Passiv?
[ x] Aktive Klangregelung (2-Band)
[ x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ x] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[x] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb ((das wäre wunderwunderschön))
[ ] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[ x] Geschraubter Hals
[ ] Durchgehender Hals
[ ] Geleimter Hals


Pickups
[ x] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[ ] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Schaltung und Elektronik
[x ] Eingebaute Effekte ((wäre auch cool)
[ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.)
[x ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb


Ich hatte da folgenden im Auge :

Sound & Drumland - IBANEZ - SR1005EPB-NTF Sondermodell - E-Gitarren & Bässe

Hab ihn auch schon angespielt und gefiel mir auch .
Ich hätte bloß gerne noch so nen paar Alternativen.

MfG derDaniel
 
Eigenschaft
 
Den Ibanez hätte ich dir auch vorgeschlagen. Spiel ihn mal an:great:
Ansonsten würd ich noch zu MusicMan und Sandberg raten.
Musst dir mal im Musikladen umschaun ob die welche da haben.
 
angespielt hatte ich den ibanez schon.
fand ich auch sehr geil.
hab auch nen MuMa Stingray angespielt.
Ich muss sagen im vergleich zum ibanez : ich war enttäuscht.
Zu Sandberg kann ich nichts sagen.
Kannste mir da was empfehlen ??

MfG derDaniel
 
Bei Sandberg würd ich dir vorschlagen einfach alles mal zu spielen, was der Laden hat. Die haben echt geile Bässe.
N California JM oder ein Basic JM würd dir gleubich gefallen.
 
Werd ich gleich morgen tun.
Gibt es in der der Preisklasse um 1300 € nen Bass der vergleichbar oder besser
als der Ibanez ist ?????

MfG
 
Mein Tipp:

Für das Geld bekommst Du schon einen wirklich schönen Gebrauchten!!!
Ich würde mich mal nach was Vintagemäßigem umsehen!
Wenn Du ein bisschen Glück hast (nicht Ebay sondern Zeitungen oder Second Hand Läden) dann kannst da schon nen schönen Fender Jazz oder für Deine Richtung einen schönen Precision ergattern!!!
Auch immer gerne genommen und wesentlich günstiger (ca. 400-500Euronen) sind die Ibanez ATK´s.
Alte Bässe klingen Bässer! (So glaubt mir doch endlich!!!;) )
 
Hmmmmmmm.....
über Fender hab ich auch schon lange nachgedacht aber die Bässe ham mir wirklich
nich so doll gefallen.
Wie siehts mit der BTB serie von Ibanez aus ??? Können die mit dem Soundgear mithalten ????
 
Klangfarbe
die klangfarbe bietet grad den stingray in schwarz für 1290 euro an : )
 
Sry das ich die ganze zeit mit ibanez nerve aber
is halt aus Erfahrung gut

Is der gut ?? Ick mein ich hab den noch nie gesehen geschweige denn angespielt
 
Ja Ja hast schon Recht!
Ich spiele ja auch nen alten Ibanez Roadstar!
Deshalb der Tipp mit dem ATK´s!
Oder muß es unbedingt ein neuer sein???
Ach ja, die BTB Bässe find ich persönlich vom Design her zu Poserhaft!
 
Neu wäre schon ganz gut. Ich mein ihr müsst euch vorstellen ,dass das so ne art weihnachtsgeschenk für mich ist ,d.h. dis is nich mein geld auch wenn dat jetzt scheiße klingt
zum thema btb naja also stimmt schon aber ich finde die prestige serie sieht nicht so poserhaft aus
 
Is der gut ?? Ick mein ich hab den noch nie gesehen geschweige denn angespielt
Wie gut ein Bass ist, kann nur jeder Bassist für sich selbst bestimmen. Dafür sind Bässe und Bassisten viel zu unterschiedlich und vielfältig.
Von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien dürfte bei einem echten MusicMan Stingray und bei seinem Preis allerdings von hoher Qualität auszugehen sein. Auch die MusicMan SUB Bässe erfreuen sich in letzter Zeit großer Beliebtheit, sozusagen die Sparvariante des Stingrays.

Geh ruhig mal zu einem Musikalienhändler mit ordentlich vielen Bässe und teste was Dir zwischen die Griffel kommt, damit Du Deinen Horizont ein wenig erweitern kannst. Ich glaub Dir, dass man gerne bei Herstellern mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat bleibt, aber andere Hersteller habe auch gute Produkte und ausprobieren und fragen kostet nicht, also von daher, lass Dir Zeit und Ruhe. Und schau, was Dir gefalen könnte oder nimm auch mal was in die Hand, was Dir vielleicht auf den ersten Blick nicht passend erscheint nicht wenige und auch ich haben so schließlich gefunden, was sie eigentlich wollten.

Und nie vergessen, es ist alles subjektiv und letztendlich zählt nur die eigene Meinung. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Da haste recht .aber es gibt doch auch bei bässen bestimmte punkte die man objektiv
bewerten kann z.B. Verarbeitung, oder auch Bespielbarkeit oder nich???
Zum Thema MusicMan SUB . Auch diese habe ich angespielt und war ziemlich enttäuscht

Das mit dem Anspielen werd ich mir zu Herzen nehmen.
Vielen Dank

ansonsten ist für mich auch noch wichtig ,dass
man zwischen aktiv/passiv betrieb schalten kann
 
Da haste recht .aber es gibt doch auch bei bässen bestimmte punkte die man objektiv
bewerten kann z.B. Verarbeitung, oder auch Bespielbarkeit oder nich???
Verarbeitung ja, das ist auf jeden Fall objektiv zu bewerten.
Bespielbarkeit ist eine Definitionsfrage. Es gibt Billigbässe mit schlecht abgerichteten Bünden oder viel zu hohen Sätteln, die fast eine Kontrabasssaitenlage haben (gut, etwas übertrieben, aber man weiß, was ich meine). Aber Bespielbarkeit ist auch irgendwo eine subjektive Frage, gerade wenn man von den Feineinstellungen der Saitenlage oder dem Halsprofil und den Halsmaßen spricht. Der eine mag vielleicht einen Fender Precision Bass mit Baseballschlägerhals und "Männersaitenlage" weil er gerne mit sehr hartem Anschlag spielt, der andere einen Ibanez Soundgear mit extrem flacher Saitenlage weil er gerne tappt und lieber schnelle Grooves die extrem flinke Finger erfordern spielt. Klar lässt sich die Sache mit der Saitenlage auf den persönlichen Geschmack anpassen, das Halsprofil und die Breite des selbigen lassen sich allerdings nicht ändern und der Hals muss einem liegen oder nicht. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Also kurz und knapp weil ich dank meines schlechten browsers das jetzt schon zum
2. mal tippen muß :
Der Clover is nicht so mein Fall vom Aussehen.Klanglich kann ich ihn leider nicht bewerten

Im Gegensatz dazu gefällt mir der Lakland sehr gut .Ich muss bloß in Berlin nen
Laden finden um dat teil mal zu testen.
Aber der hat gute chancen in mein kleines finale zu kommen

also noch mal vielen dank
 
Also kurz und knapp weil ich dank meines schlechten browsers das jetzt schon zum
2. mal tippen muß :
Der Clover is nicht so mein Fall vom Aussehen.Klanglich kann ich ihn leider nicht bewerten

Im Gegensatz dazu gefällt mir der Lakland sehr gut .Ich muss bloß in Berlin nen
Laden finden um dat teil mal zu testen.
Aber der hat gute chancen in mein kleines finale zu kommen

also noch mal vielen dank
Hier in einer anderen Farbe :

Clover Apeiron H4 Vintage White

Ich habe den mal angespielt und wenn der nicht so teuer wäre, wäre es schon meiner :)

Die haben diesen Delano-Hybrid verbaut und das ergibt eine super Vielfalt.
Wenn der auf passiv geschaltet wird hat man quasi einen Jazz in der Hand.
 
Nimm das gute Stück der is ja Rattenscharf wie ich finde falls dich meine Meinung interessiert

Mfg $ STRINGS
 
@der Daniel: Wie ich sehe hat dir der Ibanez ganz gut gefallen. Ich verweis auf meine Signatur, verkaufe grade meinen K5, ein echtes Allround-Teil. Review findest du hier im Forum, hat auch für nen 5-Saiter einen schön schmalen Hals. Ist auch für den Preis nicht mehr zu haben.

Ansonsten, wenn du von MuMa enttäsucht bist, mal was von Fender antesten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben