covern oder gleich selbstschreiben ?

  • Ersteller Hurricane1988
  • Erstellt am
H
Hurricane1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
24.05.06
Beiträge
105
Kekse
0
hi ich habe seit ein paar wochen eine band und nu wollt ich ma fragen was am besten is , erstmal covern oder gleich alles selber machen ?

wir sind alles noch anfänger und noch nicht ganz so begabt am instrument .

im mom haben wir erstmal angefangen selber was zu machen aber bin mir halt nich sicher ob das so gut ist .
 
Eigenschaft
 
wir sind alles noch anfänger und noch nicht ganz so begabt am instrument .

in anbetracht dessen besser erst mal covern um das zusammenspiel zu lernen, aber ihr könnt auch beides parallel machen und den anteil der covers immer weiter runterfahren, je mehr eigene songs ihr habt.
 
Macht das worauf ihr Lust habt. Ihr werdet schon merken was euch mehr liegt.
 
Also würde auch eher dazu neigen, vorerst Lieder zu covern um einfach das Instrument ein wenig mehr kennenzulernen und bestimmte Techniken auf die man allein nicht gekommen wäre, zu erlernen. Und außerdem hilfts sehr das Zusammenspiel mit den anderen gut zu üben, mit der Zeit kann man - wie madeye schon empfiel - sich eigenen Sachen widmen und dazu einfach mal paar Freunde in den Proberaum einladen und denen das vorspielen und danach fragen wie die es fanden, so erfährt man am ehesten obs mies klingt oder "passt".
Und als Schlagzeuger habe ich durch nachspielen einzelner Lieder sauviel gelernt (bestimmte Grooves, Fill-ins, ... auf die ich so nicht unbedingt gekommen wäre).
Welches Instrument spielst du eigentlich? Und wie lang schon?


Gruß
Kruzifist
 
Ich würde beides versuchen.
Also 1, 2 Cover zu spielen und gleichzeitig 1, 2 eigene Sachen zu schreiben.

Dann werdet Ihr merken, was Euch besser liegt usw. ;)
 
Also bei meiner Band liefs folgendermaßen,
wir haben am Anfang versucht beides zu machen, also covern und eigene Sachen, da das mit dem eigenen Zueg nicht so wirklich geklappt hat, haben wir erstmal en paar sachen gecovert, so 3 bis 4 Lieder, als die perfekt geklappt haben, haben wirs dann nochmal mit eigenen Sachen probiert und es fiel schon viel leichter, hatten heute noch Probe und haben ein Lied fast fertig, läuft super, wenn es vllt am Anfang schwer fällt mit eigenen Liedern keinen Stress machen, das wird schon..;)
 
für die ersten proben erstmal covern. dann kann jeder eigene ideen mitbringen und dann könnt ihr eigene sache machen. bei gigs würd ich covern und 2-3 eigene songs machen um zu sehen wie die ankommen.
 
Wenn ihr Ideen habt, dann spielt sie doch einfach. Und wenn ihr gottverdammt zu schlecht fürs Covern seid, dann habt ihr gleich einen eigenen Stil, was die eigenen Sachen angeht:p

Das haben wir früher in unserer ersten Band gemacht. Es macht mehr Spaß und man lernt auch mehr dabei. Punksongs z.B. kann jeder machen, dafür ist die Musik da und man hat es mit eigenen Sachen eher leichter, weil einem die Vergewaltigung von bekannten Songs berechtigterweise übel genommen wird.


Ich würde jeder Anfängerband raten, eigene Songs zu schreiben, wenn sie dazu in der Lage sind.



Gruß
Matthias
 
Wenn man nich der totale anfänger is würde ich schon sagen eigene songs zu schreiben. und covers nur so zum spass machen. und da auch nur 1-2 höchstens
 
also schlecht ist es auf keinen fall, wenn man anfangs erstmal covert.
es dauert ja auch seine zeit, bis man endlich mal ne setlist aus eigenen songs geschrieben hat und wenn man am anfang nur ein paar lieder hat, kann man ja paar covers als füllsongs nehmen ;)
 
wir haben von anfang an selbst geschrieben.. allerdings warn 3 von 5 schon vertraut mit der "bandsache" und konnten ihre Instrumente spielen. würde auch sagen, macht worauf ihr lust habt!
 
also schlecht ist es auf keinen fall, wenn man anfangs erstmal covert.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich sehe die genannten Vorteile des Nachspielens genau gar nicht. Von anderen lernen kann man auch zu Hause, da braucht es keine Band dazu.
Kreativität ist angesagt und die ist beim Nachahmen halt nur bei den ganz guten Musikern zu spüren.
Ich gebe jedenfalls einer Band, die eigene Sachen ihrem Können entsprechend wiedergibt auf jedem Fall den Vorzug gegenüber denen die so recht und schlecht irgendwelche Fremdwerke von sich geben.

Wenn allerdings gar keine Ideen da sind, bleibt wohl nichts anderes übrig als zu covern. Aber aufgrund der Frage schließe ich, dass es solche gibt und da sollte man auf jeden Fall das Spielen der eigenen Songs fördern.
 
ich finds schrecklcih wenn man 3-5 songs hat und jede probe die wiederholt solange ncihts neues kommt. da hängen einem schnell die lieder selber zum hals raus. also zwischendurch ruhig mal ein cover in angriff nehmen gegen langeweile. :great:
 
Wir spielen knapp über n Jahr zusammen. Haben bis jetz so ca. 12 Metallica Covers drauf, die wir auf Gigs spielen. Sind seit nem viertel Jahr dabei, eigenes Zeug zu schreiben. Abgesehen davon, dass wir eigentlich zu wenig proben wegen der Schule und so, läufts songwritingtechnisch ganz gut. :great:

Also ich finde, wenn man erst covert, gelangt man schneller an Gigs, da man ja zumindest schonmal n kleines Set hat! Wenn man direkt eigenes schreibt, brauch man ja auch schon bestimmt 10 Songs oder so...
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben