covern oder gleich selbstschreiben ?

von Hurricane1988, 20.08.06.

  1. Hurricane1988

    Hurricane1988 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    9.05.10
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.08.06   #1
    hi ich habe seit ein paar wochen eine band und nu wollt ich ma fragen was am besten is , erstmal covern oder gleich alles selber machen ?

    wir sind alles noch anfänger und noch nicht ganz so begabt am instrument .

    im mom haben wir erstmal angefangen selber was zu machen aber bin mir halt nich sicher ob das so gut ist .
     
  2. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 20.08.06   #2
    in anbetracht dessen besser erst mal covern um das zusammenspiel zu lernen, aber ihr könnt auch beides parallel machen und den anteil der covers immer weiter runterfahren, je mehr eigene songs ihr habt.
     
  3. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 21.08.06   #3
    Macht das worauf ihr Lust habt. Ihr werdet schon merken was euch mehr liegt.
     
  4. Kruzifist

    Kruzifist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 21.08.06   #4
    Also würde auch eher dazu neigen, vorerst Lieder zu covern um einfach das Instrument ein wenig mehr kennenzulernen und bestimmte Techniken auf die man allein nicht gekommen wäre, zu erlernen. Und außerdem hilfts sehr das Zusammenspiel mit den anderen gut zu üben, mit der Zeit kann man - wie madeye schon empfiel - sich eigenen Sachen widmen und dazu einfach mal paar Freunde in den Proberaum einladen und denen das vorspielen und danach fragen wie die es fanden, so erfährt man am ehesten obs mies klingt oder "passt".
    Und als Schlagzeuger habe ich durch nachspielen einzelner Lieder sauviel gelernt (bestimmte Grooves, Fill-ins, ... auf die ich so nicht unbedingt gekommen wäre).
    Welches Instrument spielst du eigentlich? Und wie lang schon?


    Gruß
    Kruzifist
     
  5. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 21.08.06   #5
    Ich würde beides versuchen.
    Also 1, 2 Cover zu spielen und gleichzeitig 1, 2 eigene Sachen zu schreiben.

    Dann werdet Ihr merken, was Euch besser liegt usw. ;)
     
  6. carbine

    carbine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    13.01.10
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.06   #6
    Also bei meiner Band liefs folgendermaßen,
    wir haben am Anfang versucht beides zu machen, also covern und eigene Sachen, da das mit dem eigenen Zueg nicht so wirklich geklappt hat, haben wir erstmal en paar sachen gecovert, so 3 bis 4 Lieder, als die perfekt geklappt haben, haben wirs dann nochmal mit eigenen Sachen probiert und es fiel schon viel leichter, hatten heute noch Probe und haben ein Lied fast fertig, läuft super, wenn es vllt am Anfang schwer fällt mit eigenen Liedern keinen Stress machen, das wird schon..;)
     
  7. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 27.08.06   #7
    für die ersten proben erstmal covern. dann kann jeder eigene ideen mitbringen und dann könnt ihr eigene sache machen. bei gigs würd ich covern und 2-3 eigene songs machen um zu sehen wie die ankommen.
     
  8. MatthiasT

    MatthiasT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    26.06.12
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    34.746
    Erstellt: 27.08.06   #8
    Wenn ihr Ideen habt, dann spielt sie doch einfach. Und wenn ihr gottverdammt zu schlecht fürs Covern seid, dann habt ihr gleich einen eigenen Stil, was die eigenen Sachen angeht:p

    Das haben wir früher in unserer ersten Band gemacht. Es macht mehr Spaß und man lernt auch mehr dabei. Punksongs z.B. kann jeder machen, dafür ist die Musik da und man hat es mit eigenen Sachen eher leichter, weil einem die Vergewaltigung von bekannten Songs berechtigterweise übel genommen wird.


    Ich würde jeder Anfängerband raten, eigene Songs zu schreiben, wenn sie dazu in der Lage sind.



    Gruß
    Matthias
     
  9. KoHRaVen

    KoHRaVen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    334
    Erstellt: 27.08.06   #9
    Wenn man nich der totale anfänger is würde ich schon sagen eigene songs zu schreiben. und covers nur so zum spass machen. und da auch nur 1-2 höchstens
     
  10. ItchyPoopzkid

    ItchyPoopzkid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    14.06.13
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.06   #10
    also schlecht ist es auf keinen fall, wenn man anfangs erstmal covert.
    es dauert ja auch seine zeit, bis man endlich mal ne setlist aus eigenen songs geschrieben hat und wenn man am anfang nur ein paar lieder hat, kann man ja paar covers als füllsongs nehmen ;)
     
  11. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 30.08.06   #11
    wir haben von anfang an selbst geschrieben.. allerdings warn 3 von 5 schon vertraut mit der "bandsache" und konnten ihre Instrumente spielen. würde auch sagen, macht worauf ihr lust habt!
     
  12. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 30.08.06   #12
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich sehe die genannten Vorteile des Nachspielens genau gar nicht. Von anderen lernen kann man auch zu Hause, da braucht es keine Band dazu.
    Kreativität ist angesagt und die ist beim Nachahmen halt nur bei den ganz guten Musikern zu spüren.
    Ich gebe jedenfalls einer Band, die eigene Sachen ihrem Können entsprechend wiedergibt auf jedem Fall den Vorzug gegenüber denen die so recht und schlecht irgendwelche Fremdwerke von sich geben.

    Wenn allerdings gar keine Ideen da sind, bleibt wohl nichts anderes übrig als zu covern. Aber aufgrund der Frage schließe ich, dass es solche gibt und da sollte man auf jeden Fall das Spielen der eigenen Songs fördern.
     
  13. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 31.08.06   #13
    ich finds schrecklcih wenn man 3-5 songs hat und jede probe die wiederholt solange ncihts neues kommt. da hängen einem schnell die lieder selber zum hals raus. also zwischendurch ruhig mal ein cover in angriff nehmen gegen langeweile. :great:
     
  14. Cliff89

    Cliff89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.06
    Zuletzt hier:
    26.08.12
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Altendiez
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    147
    Erstellt: 01.09.06   #14
    Wir spielen knapp über n Jahr zusammen. Haben bis jetz so ca. 12 Metallica Covers drauf, die wir auf Gigs spielen. Sind seit nem viertel Jahr dabei, eigenes Zeug zu schreiben. Abgesehen davon, dass wir eigentlich zu wenig proben wegen der Schule und so, läufts songwritingtechnisch ganz gut. :great:

    Also ich finde, wenn man erst covert, gelangt man schneller an Gigs, da man ja zumindest schonmal n kleines Set hat! Wenn man direkt eigenes schreibt, brauch man ja auch schon bestimmt 10 Songs oder so...
    ;)
     
Die Seite wird geladen...