Bass mit Bottleneck

  • Ersteller Grönlandhai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Grönlandhai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
20.08.06
Beiträge
107
Kekse
31
Ort
Bückeburg, Deutschland
Hat schon mal jemand versucht, Bass mit Bottleneck zu spielen (ja, dieses kleine Röhrchen, das Bluesgitarristen gerne nehmen).

Bin gerade mal auf die Idee gekommen, weil der Leadgitarrist in meiner Band öfter mal slidet... und... es klingt gar nicht mal übel, sehr eigenwillig, ein bisschen wie fretless. Ist aber sehr unbequem zu spielen.

Mal sehen, vielleicht kann ich das bei meiner Band mal benutzen... wir spielen Bluesrock, da dürfte sowas doch hin und wieder passen.
 
Eigenschaft
 
braucht man dafür nich ne open-schlagmichtot-stimmung?

das halte ich beim bass für etwas unsinnig...
 
ich habs ma probiert.. aber näää... mag ich gar nich.
wie schon gesagt, is es sehr unbequem...
 
Also ich hab das auch mal probiert, klang aber nicht so toll.
Weil: Ich spiele Roundwounds, und zwar nennen die sich Textured-Roundwound (sind d'addario Pro steels). Das hat zuviel gekratzt, klang nich nach butterweichem Slide-Sound. Bei Gitarren ist das anders: die spiel mit Bottleneck afaik fast immer auf den drei hohen Saiten, die ja in den meisten Fällen nich umsponnen sind. Da klapt das schon eher.
Aufm Bass könnte dieser Effekt höchstens mit Flatwounds realisert werden...

Vom spielen her kann ich nicht so viel sagen, hab das ganze schnell aufgegeben, weils halt so kratzte und kein ordentlicher ton rauszubekommen war.

cocolino schrieb:
braucht man dafür nich ne open-schlagmichtot-stimmung?

nein, es sei denn man will zum Beispiel auf drei Saiten Grundton-Quarte-Oktave (Powerchord) spielen. Andernfalls (zum beispiel mit nur zwei oder einer Saite) ist das erstmal kein Problem.
 
braucht man dafür nich ne open-schlagmichtot-stimmung?

das halte ich beim bass für etwas unsinnig...

Brauchst du nicht. Für Gitarre ist's sinnvoll, aber prinzipiell erst mal kann man auf jeder Stimmung bottleneck spielen.

Gekratzt hat da bei mir nichts... mit Glas-Bottleneck. Mit 'nem Metallding hab ich's noch nicht probiert.

Ist halt meiner Meinung nach 'n lustiger effekt.
 
Ok, ich hatte eins aus Metall, was eigentlich nur ein stück Metallrohr war.
 
ich hab das mal gemacht, klang sehr geil!
dank roundwounds und metall bottleneck konnte es (komt drauf an, wie stark aufgedrückt) resonatorartig, aber auch eben butterweich slidig klingen.
sehr tolle sache.
open stimmung macht dann sinn, wenn du alle saiten durchziehen willst, was du aber nich musst.
genauso bei der gitarre. unser gitarrist spielt damit nur ein solo - sehr cool, weil die anderen saiten einfach mit in schwingun versetzt werden, aber viel viel weniger sustain haben als die angeschlagene. beim bass genauso. klingt heiß
 
Hier im Board gabs schonmal einen Thread zu dem Thema ;) Mit Soundsamples! Suche und du wirst fündig.

Gruß
 
Meine Saiten sind recht alt.... mit neuen Saiten könnte ich mir vorstellen, dass das klirrt.
 
Habs probiert und muss sagen das es sich geil anhört
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben