Soundtuning: Statt Humbucker 2 Singlecoils

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Moin Moin!

Ich hatte da neulich einen grandiosen Einfall und den möchte ich mit euch teilen und natürlich auch gern wissen, ob das überhaupt möglich ist und wo ihr eventuelle Schwierigkeiten seht :)

Habe mir überlegt meinen Halshumbucker zu wechseln. Allerdings nicht gegen einen anderen Humbucker, sondern gegen 2 Singlecoils, die nebeneinander in der Fräsung sitzen. Der eine ist ein reinrassiger Singlecoil, der andere ein Humbucker im Singlecoilformat. Zwischen den beiden wird dann mittels Push-Pull-Poti umgeschaltet. Soweit zum Plan. Jetzt zu den Schwierigkeiten, die ich mir vorstellen könnte:

-Die beiden Singlecoils lassen sich nicht in einem Rahmen befestigen oder dann unabhängig von einander in der Höhe verstellen.

-Ich weiß nicht ob die Steuerung mit dem Push-Pull-Poti klappt. Kann man das so zusammenlöten?

-Ein Humbucker im Singlecoilformat hat wahrscheinlich mehr Output als ein normaler (klassischer) Singlecoil, da gibt's also evtl nen Lautstärkesprung.


Dann gebt mal bitte eure Kommentare zu der Idee ab :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Man kann doch egtl auch einfach nur nen splitbaren Humbucker einbauen, oder was für spezielle Sound-ergebnisse erhoffst du dir aus so nem aufwändigen einbau?
 
Klingt nach ner Schaltung wie sie in der Framus Streetwalker ist. Weiß nicht ob dir das was hilft aber sicherlich uns, dann checken wir eher um was es geht.
Oder meinst dus doch anders?
 
Oh stimmt, in der Streetwalker gibt's sowas auch... Nur, dass ich 2 volumen potis habe und nicht wie bei der Streetwalker durch ziehen des potis direkt auf den Neck-Singlecoil geschaltet wird...

@pluck: Ich habe nen splittbaren Humbucker drin und der Sound gefällt mir nicht so sehr. Als Humbucker zu bassig/muffig, leicht matschend und im Singlecoilbetrieb klingt's nen bisschen dünner, aber auch nicht nach singlecoil... nen gestackter Humbucker klingt zwar auch nicht original wie nen Humbucker, aber man hat trotzdem durch 2 sehr verschiedene Pickups, 2 sehr verschiedene Sounds am Hals :)

MfG
 
Hatte diese Idee auch schon, hab sie dann allerdings auf Eis gelegt, weil zu teuer. Aber das mit dem Push-Poti-zum Umschalten sollte problemlos Klappen.
Ich sehe da jetzt so spontan keine Schwierigkeiten, wenn du wirklich nur umschalten willst.

Normalerweile schaltet ein Push-Pull-Poti ja so:

Gezogen:
x x
| |
x x

x x

Gedrückt:
x x

x x
| |
x x


Der HB kommt dann oben dran, der SC unten (oder anders rum) und in der Mitte das Kabel, dass weiterführt. Und du könntest mit der anderen Hälfte sogar noch was anderes Schalten, du brauchst zum umschalten nur einen Pol
 
Ich hatte da neulich einen grandiosen Einfall

Das hat Charvel vor 20 Jahren auch schon gemacht. Auf der Carvel von unserem Bassisten sind zwei Single-Coils zu einem Humbucker zusammengeschaltet.
 
Das hat Charvel vor 20 Jahren auch schon gemacht. Auf der Carvel von unserem Bassisten sind zwei Single-Coils zu einem Humbucker zusammengeschaltet.
Ja okay, den Einfall gab's schon früher, habe ich leider nicht gewusst :redface:
Aber ich werde mir das auf jeden fall mal genauer überlegen. Macht die Gitarre nochmal um einiges flexibler, was in einer Coverband nie schaden kann ;)

Danke für eure Hilfe!
Werd mich dann mal umschauen welche PUs denn da so in Frage kommen :)

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben