Gain in der Vorstufe

  • Ersteller yamahapacifica
  • Erstellt am
Y
yamahapacifica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.06
Registriert
17.08.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

wie wird eigentlich der Gain in der Vorstufe möglich ? In der Endstufe muss diese doch bis zur Sättigung gefahren werden, damit sie zerrt. Wird das in der Vorstufe genauso gemacht ?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ja...

Gehen wir davon aus dass es sich um eine Kaskadenschaltung mehrerer Röhren handelt dann verstärkt die erste um dabei die 2te anzufahren, für die ist das Signal dann salopp gesagt zu groß und sie beginnt das zerren verstärkt dabei auch noch mal, dann gehts weiter in die nächste Röhre die dann völlig überfordert ist und du hast deinen Hi-Gain Sound.
 
Warum nutzen sich dann Endstufenröhren schneller ab als Vorstufenröhren ?
 
weil die mehr Leistung haben?

sry, war nur eine Vermutung...
 
Ja genau, da gehen bei weitem größere Ströme durch und auch die spannungen sind höher, dadurch kommt die Abnutzung.
 
Achso, dann kann man es vergleichen mit nem Formel1-Motor (Endstufe) und nem Alltagsmotor (Vorstufe), alles klar. Dann danke für die Infos !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben