Grosser altersunterschied, geht das gut?

  • Ersteller Redheadgirl
  • Erstellt am
Redheadgirl
Redheadgirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
03.06.05
Beiträge
25
Kekse
114
Ort
Hamburg
Hallo!
Ich hab gerade angefangen in ner Band zu spielen. Bei uns ist der Altersunterscheid sehr gross dh wir sind um die 19 haben aber nen gitarristen der schon zwischen 40 und 50 ist. Hab ihr erfahrungen damit? geht sowas gut? wir spielen noch net lange zusammen, man merkt aber schon dass das niveau ein anderes ist und es musikalisch auch eher ein kompromiss ist.
 
Eigenschaft
 
krass, ihr habt einen gitarristen, der unterschiedlich alt ist. das hat nicht jede band. also: WEITERMACHEN!
 
Kann klappen - kann nicht.

Klappen kann´s, wenn Ihr die Unterschiede als Vorteile seht (so in etwa jugendlicher Elan trifft auf versierten Menschen) und nutzt.

Nicht klappen wird´s, wenn Ihr das als Nachteile seht (Warum ist der nicht so wie wir?).

Abklären würde ich in einem lockeren aber ernstgemeinten Gespräch:
- Was habt Ihr für Erwartungen an die Band?
- Wie viel Zeit nehmt Ihr Euch für die Band, welchen Stellenwert hat die für Euch?
- Wo wollt Ihr mit der Band hin?

Das ist immer wichtig, aber bei Euch wird es notwendig, weil Ihr schon allein auf Grund des Altersunterschiedes nicht davon ausgehen könnt, dass Ihr das alle gleich seht.

Kann ja zum Beispiel sein, dass der Ältere sagt: also ist ein schönes Hobby, aber touren will ich nicht, habe ja Familie und Ihr sagt: schnell ein Programm, dann möglichst viele Gigs. Da würde es sich dann beißen. Und so was kann man ja in einem Gespräch klären.

x-Riff
 
HI,

also bei uns ist die Altersspanne auch von 18-50 sehr weit gestreckt..

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass es keine Probleme bereitet, wenn man entsprechend aufeinander Rücksicht nimmt...
Ich finde es eigentlich eher eine große Bereicherung, da die älteren mit Ihrer Erfahrung allen weiterhelfen können und die jüngeren vielleicht mit neuen Ideen und mehr Energie an die Sache rangehn....

mfg Keks
 
Ui, und ich hab gedacht, bei uns wäre die Altersspanne schon ziemlich groß mit 21 - 38 :eek:
 
Bei uns ist es nicht ganz so krass aber doch spürbar: alle 34-36 und der Frontmann 23 - klappt hervorragend!
 
Es gibt wohl nichts dümmeres, als auf das Alter zu achten, wie es so viele Bands tun. Ein Mensch/Künstler macht die Kunst aus und seine Einstellung dazu.

Im Board findet man genug Themen, wo viele in den Bands nicht miteinander klarkommen, aber das Alter, war da nie der Grund. Gründe um miteinander auszukommen liegen beim Charakter und dem Miteinander zu den anderen Bandmitgliedern, der Einstellung zur Musik und den Zielen der Band, sowie dem beherschen des Instrumentes und Einstellung zum Proben und Gigs.

Wen interessiert da schon das Alter, wenn ihr prima mit ihm auskommt, er sein Instrument beherscht und die Songs prima rüberkommen?

Lieber einen Altersgleichen, weils zum Image paßt, er aber null Bock hat, kaum etwas auf die Reihe bekommt und ständig Zoff mit den anderen hat?

Ihr müßt doch selbst wissen, was die Prioritäten für eure Musik/Band sind.
 
Bei uns gabs auch nen Altersunterschied:

Ich - 16
Basser, git1, git2 so um 21
Sänger - 35 oder so

Klappte ganz gut, vor allem weil wir es aus Spass gemacht haben. Wir sind an die Sache mit Spass rangegangen, und es hat geklappt, Konflikte hatten wir damit nie
 
Musik ist zeit- und alterslos!

Versteht ihr euch musikalisch und menschlich? Wenn ja, sucht nicht irgendwelche Probleme die es gar nicht gibt und die vielleicht durch zuviel Nachdenken über solche Belanglosigkeiten entstehen!
The Rock Rolls Forever On,

Ganty (38)
 
Hallo!
Ich hab gerade angefangen in ner Band zu spielen. Bei uns ist der Altersunterscheid sehr gross dh wir sind um die 19 haben aber nen gitarristen der schon zwischen 40 und 50 ist. Hab ihr erfahrungen damit? geht sowas gut? wir spielen noch net lange zusammen, man merkt aber schon dass das niveau ein anderes ist und es musikalisch auch eher ein kompromiss ist.

Ich 22 / Gitarre 47 / Gesang 36 / Keys 30 / Drums 30

0 Probleme........im Gegenteil !!! :)
 
wenn das "Alter" auch noch mit Erfahrung und Können gepaart ist, dann erst recht, die besten Fortschritte macht man selber, wenn man gefordert wird.

Ansonsten hat Alexa alles wichtige geschrieben...
 
Hallo!
Ich hab gerade angefangen in ner Band zu spielen. Bei uns ist der Altersunterscheid sehr gross dh wir sind um die 19 haben aber nen gitarristen der schon zwischen 40 und 50 ist. Hab ihr erfahrungen damit? geht sowas gut? wir spielen noch net lange zusammen, man merkt aber schon dass das niveau ein anderes ist und es musikalisch auch eher ein kompromiss ist.

Altersunterschied an sich ist kein Problem. Hier finden sich ja genug Beispiele und in meiner Band hats auch wegen dem Alter nie Probleme gegeben (Alter 17-40). Einfach nicht dran denken, dass dein Bandkollege vom Alter her dein Vater sein könnte. :D
Problematisch wird es vielleicht bei dem von dir genannten Niveau Unterschied. Meinst du damit, dass euer Gitarrist spieltechnisch viel weiter ist als ihr, dass er einen anderen Musikgeschmack hat?
 
Ich finde es eine tolle Sache wenn sowas klappt und möchte mal betonen daß in der Zeit als Leute wie ich so im Forumsdurchschnittsalter waren (späte 70er) sowas undenkbar war. Warum? Die Leute die 20 oder 25 Jahre älter waren hatten überhaupt kein Verständnis für die gleiche Musik, als wir das alte Deep Purple Zeug hörten hörten die Volksmusik oder James Last Orchester oder wenns hoch kommt Beach Boys oder dergleichen.
Mittlerweile ist die Rockmusik im weitesten Sinn so lange etabliert daß Musikgeschmack auch generationenübergreifend ist - faszinierend! :great:
Probleme können vielleicht entstehen wenn die Jüngeren gewisse Erwartungen hegen, so das Profimusiker-Syndrom im Hinterkopf pflegend (ist ja eigentlich ganz normal) das die Älteren schon längst abgelegt haben oder vielleicht auch bei der verfügbaren Zeit, weil halt einer mit Job und Familie möglicherweise nicht so oft proben möchte wie ein Schüler oder Student.
 
wenn das "Alter" auch noch mit Erfahrung und Können gepaart ist, dann erst recht, die besten Fortschritte macht man selber, wenn man gefordert wird.

:great: Genau so ist es.....zumindest bei mir.
 
Ich 28, schlagzeuger 25, gitarrist 19. kein stress ;)
 
Ich wage zu behaupten, dass das Alter sehr wohl Probleme mit sich bringen kann.

Meistens ist jemand, der mit 40-50 Gitarre spielt, ein alter Hase. Er hat viel mehr Erfahrung was Band-,Bühnen- und Studioerfahrung angeht. Mit Sicherheit kommt er sich, je nach Ehrgeiz, irgendwann total unterfordert vor, wenn er mit 22-jährigen Musik macht, die seit 7 Jahren dabei sind.


Von den möglichen, unterschiedlichen Musikgeschäckern ganz zu schweigen :D
 
Von den möglichen, unterschiedlichen Musikgeschäckern ganz zu schweigen :D
das würde ich ausschließen weil sonst wären sie ja nicht in der selben band!

aber das alter kann!!! schon probs machen klar. da tun wir mal nichts weg.
aber ich denk das ist alles ne sache der kommunikation. man kann auch probs mit "gleichaltrigen" haben. ne garantie gibts nie. mit oder ohne altersspanne!
 
wir haben 21-61. kein problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben