Noise-Reducer

  • Ersteller The Cutting Edge
  • Erstellt am
The Cutting Edge
The Cutting Edge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
29.08.06
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Teterow(M-V)
Da mein Oktaver so extrem brummt habe ich über die Investition eines noise reducers oder ähnlichem nachgedacht. Verändert es den eigentlichen klang, und hört dann auch der Oktaver auf zu brummen?
 
Eigenschaft
 
Da mein Oktaver so extrem brummt habe ich über die Investition eines noise reducers oder ähnlichem nachgedacht.

Bevor du über die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes nachdenkst, solltest du dem Brummen einmal auf den Grund gehen. Das kann viele Ursachen haben. Defektes Kabel, Brummschleife, Stromversorgung, defekter Schalter, etc...

Um welchen Octaver handelt es sich denn? Was verwendest du sonst noch an Effekten? Welcher Amp?

Verändert es den eigentlichen klang,

Nicht merklich.

und hört dann auch der Oktaver auf zu brummen?

MMn unwahrscheinlich.
 
An kabeln liegt es nicht hab bereits alles überprüft. Es ist der Oktaver von Behringer dazu benutze ich ein Fame Verstärker
 
9V Netzteil. Ich hab so eins ausm supermarkt für 5 Euro.
Würde dieses von Ibanez für ca 12 Euro gut helfen?
 
9V Netzteil. Ich hab so eins ausm supermarkt für 5 Euro.
Würde dieses von Ibanez für ca 12 Euro gut helfen?

Da ich nicht weiss ob das Supermarktteil stabilisiert ist, ist es schwer zu sagen. Aber was ich sagen kann ist, daß ich mit meinen Ibanez Netzteilen noch keine Probleme hatte. Ein Versuch ist es mMn wert und va billiger als ein Noise-reducer.

Wenn noch andere Leute Ideen haben woran es liegen könnte, bitte melden.

Edit: Probiere mal ein Batterie aus ob dann das Brummen auch noch da ist.
 
... Wenn noch andere Leute Ideen haben woran es liegen könnte, bitte melden.

Edit: Probiere mal ein Batterie aus ob dann das Brummen auch noch da ist.
Das Netzteil halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Ich würde es deshalb zuerst mit einem stablisierten Netzteil versuchen - bitte kein Schaltnetzteil, soweit es nicht für die Anwendung mit Musik-Effektgeräten speziell empfohlen wird, die verursachen trotz angegebener "Stabilisierung" oft ganz ähnliche Nebengeräusche.
Möglich, wenn auch bei Netzteil-betriebenen Bodeneffektgeräten eher ungewöhnlich, wäre noch eine wie von Dir bereits genannte Brummschleife. Die könnte man aber evtl. mit einer geeigneten DI-Box mit Groundlift oder einem Groundliftschalter am Amp beheben.
 
So hab's jetzt mit nem besseren Netzteil ausprobiert, das Brummen is fast weg. aber da ist es immer noch. am Gerät(Oktaver) liegts nicht, das hab ich schon probiert.
 
Wenn es mit einem anderen Netzteil fast weg ist, dann probier es doch noch mit einer normalen Batterie. Wenn es dann gut ist, dann kauf Die ein gutes, stabilisiertes Netzteil und nicht eines mit pulsiender Gleichspannung ( ... <-- das ist das Symbol dafür, sowas taugt nichts)
 
Gehen auch akkus? Denn ich glaub ich kann es mir auf dauer nich leisten immer neue Batterien zu kaufen. Ein ladegerät hab ich noch
 
Jo, teste erstmal ne Batterie.
Wenns n Brummen und kein Rauschen ist, liegts ziemlich sicher daran.
Rauschen ist Behringer nunmal "üblich". Wens stört, der muss halt mehr ausgeben ^^.
 
meiner meinung kommt das ganz klar vom netzteil (was ja shcon geklärt wurde)
du solltest dann noch guggn ob es sich bei veränderung des ground-lifts ändert...
das würde zumindest nahe liegen...
und nein, sowas bekommst mit nem NR nich weg... zumindest nich mit dem von behringer... hab den auch mal angetestet...
lag auch daran, dass das vermeindliche rauschen mehr "signaldreck" von effekten
wie dem sansamp mit viel presence und nem drive pedal war^^.
 
hi ! Habe ne Gibson Melody Maker mit nem Single-Coil Pick-Up ( P-90 ) und nen Fender HOt Rod Delux ... mein Problem ist jetzt das das Teil im verzerrten Kanal mit viel Drive brummt und rauscht wie sau.. also es liegt denke ich am Pick-up .. aber würde es so ein Noise-reducer lohnen?? ?
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList
Wäre um jeden ANtwort froh.. danke! lg, Lolo
 
Hallo Lolo89,

glaube du hast dich verklickt und bist dabei im Unterforum für Bass gelandet. Vielleicht ist ja ein Mod so nett und verschiebt deine Anfrage zu den Gitarren, oder du postest dort erneut.

Trotzdem will ich dein Problem mal nicht unkommentiert lassen:
Dass dein Setup bei viel drive Geräusche macht ist fast normal denke ich. Ein SingleCoil PU ist sehr viel anfälliger gegen Einstreuungen als ein Humbucker, Röhren haben auch einen gewissen Grundgeräuschpegel, bei viel Gain kann sich das schonmal arg potenzieren. Ein Noisegate sorgt hier tatsächlich schnell für Abhilfe, das von dir gelinkte Boss Teil funktioniert prächtig, auch zu empfehlen ist das Noisegate von MXR das allerdings etwas mehr kostet. Das Gate von Rocktron hab ich auch mal angespielt, war aber nicht so begeistert.

Gruß
Quake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben