FAME Gta 15 Vollröhren Combo günstig aber gut ?

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Wie machst du das denn wenn du richtig verzerrt spielen willst ...? Du hast nen 40 Watt Vollröhren Combo das muss doch schweine laut sein.

der marshall hat verschiedne kanäle!
da genügt ein knopfdruck und er hat einen richtigen distortionsound - egal bei welcher lautstärke!
hier zerren hautpsächlich (wie schon gesagt) die vorstufenröhren und nicht die endstufe!

um einen einkanälgen amp wie den FAME zum zerren zu bringen müssen hauptsächlich die endstufenröhren zerren und dafür ist musst du wiederrum den volumeregler ziemlich hoch fahren.

beinem stundelohn von 10€/stunde und 8h arbeit/tag verdienst du 80€ pro tag.
in 3 tagen sind das dann 240€...:rolleyes:

natürlich kommst darauf an, wo man arbeitet aber selbst ich habe bei meinem büro-ferienjob in 3 tagen 200€ verdient...
 
aha....weiß jetzt jemand ob die endstufenröhren beim Fame eingemessen (Bias) werden müssen oder nicht ?
 
wenn du neue reinmachen willst?
falls du das wissen willst...
meiner meinung nach sollte man den BIAS immer richtig einstellen lassen und zwar am besten bei jedem röhrenwechsel.
erst recht, wenn du andere fabrikate oder modelle reinmachen willst
 
wenn du neue reinmachen willst?
falls du das wissen willst...
meiner meinung nach sollte man den BIAS immer richtig einstellen lassen und zwar am besten bei jedem röhrenwechsel.
erst recht, wenn du andere fabrikate oder modelle reinmachen willst

Aha , weil zb beim Epiphone Valve anscheinend man es nicht machen muss ...ob bei anderen Fabrikaten keine ahnung....

Vieleicht wäre das Epiphone Head für mich interesanter ...habe ja eine 1x12 Box ...
 
ich denke nicht das man die Bias einstellen muss weil die beiden amps ja mit Class A laufen..
 
ich denke nicht das man die Bias einstellen muss weil die beiden amps ja mit Class A laufen..

aha..hmm also bis jetzt hab ich echt nur gutes gelesen :rolleyes: ....würd mich echt mal interesieren wie der amp mit dem Warp Factor klingt ...im test wird er ja auf eine art empfohlen für richtige Metal Sound's ...und selbst der Warp soll ja bei Röhren Amp's noch besser klingen. Weil auf den heftigen bösartigen Metal Sound kann ich auch irgendwie nicht verzichten :( ;)
 
Also den Fame GTA15 hol ich mir.............ich sag euch eins, mit ordentlichen Röhren und nem ordentlichen Speaker kann man bis zu 30% mehr Sound aus nem Amp holen.
 
ich sag euch eins, mit ordentlichen Röhren und nem ordentlichen Speaker kann man bis zu 30% mehr Sound aus nem Amp holen.

DAS klingt mal geil :great:

wie inner werbung - der neue fame... jetzt mit 30% mehr SOUND :D

GENIAL :screwy:

PS.: is ja nich bös gemeint :great:
 
ich denke nicht das man die Bias einstellen muss weil die beiden amps ja mit Class A laufen..
Woher kommt denn die Info, daß der GTA in Class A läuft? Bei dem Epi isses klar, der ist ein Gibson-clone und die hatten afaik im Kleinleistungsbereich überwiegend class-A Verstärker, was man auch schon an der einzelnen Endröhre erahnen kann.
Der GTA hat zwei Endröhren, was zwar nicht unbedingt beweist, daß er im Gegentakt arbeitet, aber für mich zumindest den Schluß nahelegt. Class AB ist im Musikverstärkerbereich ja recht verbreitet, weil der Wirkungsgrad ja viel höher ist als bei class-A Verstärkern und Verzerrungen im Vergleich zu HiFi-Geräten ja eher erwünscht sind.
Szczur schrieb:
Also den Fame GTA15 hol ich mir.............ich sag euch eins, mit ordentlichen Röhren und nem ordentlichen Speaker kann man bis zu 30% mehr Sound aus nem Amp holen.
Die verbauten speaker sind für diesen Amp ordentlich und was bitte sind ordentliche Röhren? Yerasov verbaute zumindest früher Sovtec-Röhren, die zum Feinsten gehören, was man auf diesem Sektor bekommen kann.
Wenn dir 15 (Röhren)Watt nicht genügen, solltest du vllt doch ein paar Taler drauflegen und einen größeren Verstärker kaufen. Ich fürchte allerdings, daß du eher an 15 Watt aus einer Transe denkst, was wirklich nicht vergleichbar ist.
 
Hmmm......ich komme aus dem Hi-Fi Sektor , da spielt nicht nur der CD Player (Gitarre) eine Rolle sondern auch der Amp der das Signal verstärken und an die LS schicken soll. Und wenn sich jemand mal ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hat der wird feststellen das der beste Amp und der beste CD-Player (gitarre) mit der best aufgenommen Musik (Spieler) nichts bringt wenn die Boxen schrott sind............

Ich bin mir zu 100% sicher wenn ich den Fame einen Alnico Lautsprecher von z.B. Fane z.B Axiom(200 euro) verbaue und ihm Selected TOP Tubes verpasse dann klingt er bei einem Blindtest VIEL VIEL besser.

Übrigens sind in den ganzen Top Boutique Amps nicht umsonst TOP LS verbaut. Bei 10" LS wird es schwierig da der Markt nicht so groß ist aber ich hab da ein paar gefunden. Wie sie sind weiß ich nicht aber die Jensen P und Neon Serie hat in den USA einen guten Ruf und wie gesagt die Fane Lautsprecher. Von Eminence gibt es bestimmt auch den einen oder anderen....wenn man auf die Celestion HP geht wird man feststellen das es keine 10" von denen gibt bzw. es gibt welche aber die sind Schrott und genau so ein Schrott hängt im FAME aber was will man denn für 222 euro erwarten???

Wer wirklich an dem Fame hängt würde gut daran tun ihn etwas zu pimpen. Übrigens sind die Lautsprecher aus den Fender Blues Junior auch nicht gerade perle .....
 
Woher kommt denn die Info, daß der GTA in Class A läuft? Bei dem Epi isses klar, der ist ein Gibson-clone und die hatten afaik im Kleinleistungsbereich überwiegend class-A Verstärker, was man auch schon an der einzelnen Endröhre erahnen kann.
Der GTA hat zwei Endröhren, was zwar nicht unbedingt beweist, daß er im Gegentakt arbeitet, aber für mich zumindest den Schluß nahelegt. Class AB ist im Musikverstärkerbereich ja recht verbreitet, weil der Wirkungsgrad ja viel höher ist als bei class-A Verstärkern und Verzerrungen im Vergleich zu HiFi-Geräten ja eher erwünscht sind.
Die verbauten speaker sind für diesen Amp ordentlich und was bitte sind ordentliche Röhren? Yerasov verbaute zumindest früher Sovtec-Röhren, die zum Feinsten gehören, was man auf diesem Sektor bekommen kann.
Wenn dir 15 (Röhren)Watt nicht genügen, solltest du vllt doch ein paar Taler drauflegen und einen größeren Verstärker kaufen. Ich fürchte allerdings, daß du eher an 15 Watt aus einer Transe denkst, was wirklich nicht vergleichbar ist.

schau in mein Sig ;) ...............
 
Zitat von MusicstoreNEU: Ein handverdrahteter Vollröhren-Amp zum Music-Store-Preis!
Der neue Fame GTA 15 R bietet den typischen, heiß
begehrten Class-A-Sound mit enormer Dynamik und

hmmm... steht da nicht was von Class A ??
 
hmmm... steht da nicht was von Class A ??
Stimmt, das hab ich auch gelesen und das hat mich auch schon stutzig gemacht, zumal der Knabe offenbar auch eine Rechenschwäche hat, denn er sieht da irgendwo drei Endröhren, weshalb ich das etwas anzweifle. Aber alles mit Vorbehalt, kann mich auch irren.
 
obwohl ich dazu sagen muss: ich würde nicht immer darauf vertrauen welche Class die da angeben denn eine zeit lang stand auch bei thomann.de das der laney vc oder lc 15 in Class A laufen würde. das wurde vor ein paar wochen berichtigt aber es war eine zeit lang falsch...
 
Hey Leute!
Mal ne kurze Zwischenfrage aus der Bluesharper-Fraktion:
Hat der 15er auch einen Line-Out?
 
Tolle Sig! :great:
Äh, wo beantwortet sie aber meine Frage, weshalb der Celestion-Lautsprecher und die Sovtec-Röhren zu schlecht sind?

Celestion macht mit die besten Lautsprecher für Gitarrenamps ................ ABER NUR IM 12 " Bereich desweiteren sind die Celestion LS die was taugen im Preis OVER 100 euro zu finden ........ und jetzt rate mal was der Celestion im Fame kostet? 45 Euro! Da kannst und darfst du nicht viel Gegenwert erwarten! Ich sag ja nicht das man nen 200 euro Speaker verbauen muß !! Ein Jensen NEON würden das Potenzial des Amp meiner Meinung nach bestimmt schöner wiedergeben..........es handelt sich ja auch um einen Fender Clone (indirekt) und die schönste wiedergabe bei nem Fender habe ich jetzt immer mit Eminence und Jensen bekommen.

Sovtek macht schon gute Röhren jedoch kommt es darauf an welche du bekommst geh mal auf Ruby Tubes oder Tube Amp Doctor, Selected müßen die Röhren sein. Ach ja mir geht es weniger um die Endstufenröhren als um die Vorstufenröhren!!! Die Vorstufe macht DEN Sound nicht die Endstufe........
 
obwohl ich dazu sagen muss: ich würde nicht immer darauf vertrauen welche Class die da angeben denn eine zeit lang stand auch bei thomann.de das der laney vc oder lc 15 in Class A laufen würde. das wurde vor ein paar wochen berichtigt aber es war eine zeit lang falsch...

Im G & B Test ist er auch mit Class A aufgeführt.............
 
Mal ne kurze Zwischenfrage aus der Bluesharper-Fraktion: Hat der 15er auch einen Line-Out?
Der 15er hat keinen Line-Out, dieser ließe sich aber leicht nachrüsten, wenn es in der Art sein darf, wie ihn der 40er hat.
Wie man in der Schaltung des GTA-40 sieht, ist der Line-Out am Ausgangsübertrager mit ein paar Widerständen realisiert (rechts oben, die CAB-Buchse), die einen minimalen Aufwand bedeuten würden. Auch könnte man mit nur einem Widerstand beim GTA-15 den zweiten Eingang realisieren, da die Schaltungen bis auf die dickeren Endröhren nahezu identisch sind.
Allerdings muß man bei dieser Art von Line-Out bedenken, daß sie lautstärkeabhängig ist, im Gegensatz zu vielen Transistoramps, wo das Signal vor dem Volume-Regler abgenommen wird.
 
ich bin noch in einem anderen Forum, jetzt habe ich dort mitbekommen das die Fame Röhrenamps extreme streuungen was die Qualität betrifft haben, der eine mußte seinen Amp schon 3x zurück schicken zwecks irgendwelcher Defekte......habt ihr hier auch ähnliches erlebt???
 

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