Umstimmen

tubbie
tubbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.13
Registriert
02.09.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bad Soden - Salmünster
Ich hab mal eine frage..
undzwar gibt es einige Bands die ihre Gitarre umstimmen das die oberste Saite nicht E ist sondern D oder so.
wie sieht denn da das Tuning aus?
Das Standart Tuning fürn Bass is ja E-A-D-G aber wie stimmt man dann seinen Bass 4-Saiter bzw- 5-Saiter um auf dieses, ich nenns jetzt mal, D-Tuning?(ich hab jetzt kein Thread zu diesem Thema gefunden)
 
Eigenschaft
 
nennt sich Dropped Tuning. Also E-Saite einen Ganzton runter, alle anderen normal lassen. Dann hast du Dropped D und kannst Powerchords mit einem einfachen Barré greifen. Geht schneller ;)
Und zusätzlich hast du halt dann noch die tieferen Ausführungen von D und Dis...
Den Bass würd ich dann auch so stimmen:
DADG
Du kannst ihn auch in Standard D stimmen also DGCF
kannst genauso dazuspielen ;)
Erlaubt ist was gefällt
 
D-A-D-G ? Das hab ich ne weile gemacht.
 
hmm ne frage dazu von mir:

muss ich mir dann andere saiten dafür zulegen damit mir meine jetzigen nicht reissen oder sowas? oder kann ich dies mit ganz normalen machen? hab davon nohc keine ahnung :)
 
hmm ne frage dazu von mir:

muss ich mir dann andere saiten dafür zulegen damit mir meine jetzigen nicht reissen oder sowas? oder kann ich dies mit ganz normalen machen? hab davon nohc keine ahnung :)

Beim runterstimmen reißen die Saiten nicht, da du den Zug ja nicht erhöhst, du verringest ihn ja. Bei uns Gitarristen ist es aber, dass - je nach der Anzahl der runtergestimmten Halbtöne - einige Saiten einfach zu stark scheppern und zu wenig Zug haben. Das kommt beispielsweise vor, wenn man eine normale Gitarre mit einem Standardsatz von 009er Saiten von E auf H stimmt :D

Teste es einfach, kaputtgehen wird da nichts.
 
bei Drop D Tuning wird der Saitenzug noch nicht so gering sein. Bei einem Drop C beispielsweise dürften die Saiten schon ziemlich strak scheppern. Je nach Höhe der Saiten zum Beispiell Wenn man auf Drop-Tunings sich allerdings "fixiert" wäre es ratsamer dickere Saiten draufzuspannen. Dann müsste es nicht so sehr scheppern. war jedenfalls bei mir so.
Ich hab da auch gleich mal ne Frage: weiss jemand wie man mithilfe Flageolets die Saiten alle einen Halbton runterstimmt. Also Dis-Gis-Cis-Fis . Also mit Stimmgerät ist es ja klar, aber geht das auch mit Gehör mithiolfe von Flageolets?:screwy:
 
Ich machs mit Oktaven:
Beim Droppen:
E und D saite gleichzeitig anschlagen und so lange drehen bis sich der Ton auflöst.... schwer zu beschreiben.
Bei Standard:
Nimmst du die leere E und die A Saite im 6. Bund. Dann hast du einen Halbton tiefer (6er Bund A Saite=Dis) und du drehst wieder die E Saite soweit bis es sich auflöst....
Bei mir klappts mit den Oktaven ganz gut ;)
 
@ Punkt: Das hat nix mit seiner Frage zu tun ;) .
 
@ Punkt: Das hat nix mit seiner Frage zu tun ;) .

Er fragte nach einer Möglichkeit zum gehörlichen Stimmen nach Flageoletts...
Ich habs beschrieben wie ichs mache da ich der Ansicht war, dass er es nicht kann ;)
Ich entschuldige mich hiermit offiziell :D:D
 
Es ist nicht möglich den Bass mittels eines natürlichen Flageoletts aus der Normalstimmung nach Dis zu stimmen, da es in der Normalstimmung keinen natürlichen Oberton "Dis" gibt. Möglich wäre das mit einem Artificial Harmonic im ersten Bund D- Saite zum Beispiel. Aber ich empfehle nicht unbedingt nach AHs zu stimmen.
 
@ Punkt: also erst mal habe ich gefragt wie man einen Halbton runterstimmt. Normalstimmen und Drop D stimmen ist ja eigentlich klar. Deine Entschuldigung ist aber angenommen;)
Ja okay...Ich finde das schade, dass das nicht geht. Ist manchmal nervig, wenn man immer zum Stimmgerät greifen muss und man dort stimmen, zumal ich keinen Mute Schalter usw. an meinem Amp habe. trotzdem danke für die schnelle Hilfe:great:
 
Naja, wenn die Bund- und Oktavreinheit gegeben ist, kann man einfach nach Gehör komplett ohne Flageoletts einen Halbton tiefer stimmen ;)
 
Naja, wenn die Bund- und Oktavreinheit gegeben ist, kann man einfach nach Gehör komplett ohne Flageoletts einen Halbton tiefer stimmen ;)

Ja... eigentlich nicht schwer, man stimmt dann halt die E- Saite nach dem 4ten Bund A- Saite (Dis). Das sollte auch ganz gut gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben