Pentas zu riffs

  • Ersteller gizzeplayer
  • Erstellt am
gizzeplayer
gizzeplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
02.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
berlin
So, ich hab ma wieder ne frage :

wenn ich z.B nen riff hab wie hier:

A 1-1
E-1-0-0-1-0-0-1-0-1-0-0-1-0-0-1-0-1-0-0-1-0-0-1-0-1-1

( selbst ausgedacht)

dies is ja fast nur E und F und am ende H.

kann mir jemand sagen welche penta ich dazu spielen kann und wie ich überhaupt herausfinden kann wie zu riffs die pentas in der ( wenn nötig ) richtigen spielen muss???


Schonmal danke im voraus,

euer gizzeplayer
 
Eigenschaft
 
na am besten du nimmst was in dem die töne drin sind...

also z.b. ne E Pentatonik.. da is dann zwar kein F drin aber ein E und n A...

aber ich will als skalen-newb nichts falschs sagen...daher bitte um 2. antwort :D
 
Gar keine Penta. Metall will Halbtonschritte, und die findest du in einer Pentatonik nicht, weshalb du auch keine findest, in der die Töne e, f und b vorkommen. Nimm C-dur!
 
ach es geht um metal? mhh.. hab mir das riff gar nich angesehn :D:D:D
 
Phrygisch passt doch net, hab Bb mit H verwechselt
 
also aus meiner Sicht bietet sich hier sehr gut e lokrisch an, also das Tonmaterial von F dur bzw. d Moll
 
ok herzlichen dank für alle anworten!!!!
Ich werd sehen was sich machen lässt :great:
 
Wir haben ein Riff aus 3 Toenen... und es gibt Leute die da eine Tonart herauslesen koennen???



Wow... I'm not worthy :rolleyes:
 
Wir haben ein Riff aus 3 Toenen... und es gibt Leute die da eine Tonart herauslesen koennen???

Wer hat denn das getan ? :confused:

Es ging darum, passende Tonleitern zu nennen und nicht darum, die Tonart des Riffs festzulegen ;)
 
Wenn ich das richtig lese, ist das gar kein riff, sondern bis auf die ersten beiden Dinger, wo die E- und die A-Saite gleichzeitig gespielt werden nur die E-Saite und auf der nur E und F im Wechsel. Und ein H sehe ich da überhaupt nicht.

Hast Du denn mal C-Dur, F oder d-Moll ausprobiert? Und paßt das?
Das ist doch viel spannender.

x-Riff
 
Wenn ich das richtig lese, ist das gar kein riff, sondern bis auf die ersten beiden Dinger, wo die E- und die A-Saite gleichzeitig gespielt werden nur die E-Saite und auf der nur E und F im Wechsel. Und ein H sehe ich da überhaupt nicht.

Hast Du denn mal C-Dur, F oder d-Moll ausprobiert? Und paßt das?
Das ist doch viel spannender.

x-Riff

ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich werds bald tun ^^

und die " ersten beiden dinger " werden egtl. gar nich zusammen gespielt, es sieht hier grad nur so aus, weil da was in der Zeile verrutscht is.

Ok, hier noch mal die letzten 4 Töne:

A----1-1
E-1-1

Das F und und das H werden kurz nacheinander gespielt.

Mfg gizzeplayer:)
 
Die A-Saite auf dem ersten Bund soll ein H sein?
Ich dachte immer das ist ein Ais.
A-Saite zweiter Bund ist H.
 
er wird wohl B meinen, auf deusch Bb
 
Genauso wie er von riff sprach anstatt von einer Tonfolge?
 
er wird wohl B meinen, auf deusch Bb

Musss man denn in jedem Thread immer wieder bei Adam und Eva anfangen... :mad:

Es gibt kein "Bb" auf deutsch.

engl.--- dt.

B--------H
Bb-------B
 
Musss man denn in jedem Thread immer wieder bei Adam und Eva anfangen... :mad:

Es gibt kein "Bb" auf deutsch.

engl.--- dt.

B--------H
Bb-------B

ok, nach dieser erj´kenntnis bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es wohl doch ein "B"(im dt.!!!!!) ist.....sorry dass ich vorher falsch lag.

genauso wie es eine tonfolge zu sein scheint als ein riff.

Aber dann will ich doch wissen wie unterscheide ich tonfolge und riff :confused:

Mfg gizzeplayer:)
 
Okay - Ihr mögt Recht haben:
Ein Riff ist normalerweise ein bis zwei Takte lang. Er besteht meist aus Einzeltönen oder Zweiklängen (dann häufig aus offenen Quinten). Besonders populär sind Riffs in dem Blues verwandten Stilrichtungen wie Blues-Rock und Hard-Rock.
Riff (Musik) - Wikipedia

In meinem Verständnis ist ein Riff immer eine gleichzeitig gespielte Kombination von Tönen gewesen - ein powerchord also die Mindestanforderung an ein Riff.

Da aber die Referenz von Wikipedia im Zweifelsfalle höher anzusetzen ist als meine unmaßgebliche Meinung gebe ich meinen Irrtum zu.

Meinen Namen behalte ich aber.

x-Riff
 
Edit : Sag ich doch ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben