Welche Funk-/Soul-Titel für Party?

SYQ
SYQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
10.08.05
Beiträge
132
Kekse
113
ich soll auf einer party auflegen und dort den leuten mit funk und soul einheizen. leider kenn ich außer den üblichen verdächtigen wie james brown; earth, wind & fire nichts aus dieser richtung. aber auch bei genannten interpreten bin ich nicht so wirklich bewandert. wär also klasse, wenn ihr mir partytaugliches aus dieser ecke nennen könntet. an dem abend wird das publikum wohl hauptsächlich zur ü30-generation gehören, dürfen also auch gerne ältere klassiker sein.
(man möge mir verzeihen, dass ich diese anfrage sowohl im funk-, als auch im soulforum stelle. passt eben in beide foren gleich gut. ;))

thx :)
 
Eigenschaft
 
Tower of Power
Maceo Parker
Candy Dulfer
Pee Wee Ellis
Bill Evans (z.B. Soul insider)
Ella Fitzgerald
Aretha Franklin
Curtis Mayfield
Patti LaBelle
Kool and the Gang
Sade
Jamiroquai
Marvin Gaye
Me'shell Ndegeocello
Chic
Erykah Badu
Robert Palmer


naja um ein paar zu nenen!!


Ääh...und Titel...naja muss man sich halt von denen ein paar raussuchen....gibt's halt mehr als genug!
 
Ich hab das mal ein klein wenig kategorisiert, um es einfacher zu machen, weil es ja schon sehr unterschiedliche Definitionen gibt, was alles Soul oder Funk oder R&B oder sonstwas ist. Die Grenzen zw. den Styles sind fließend wie die Zeit - andere würden wohl andere Zuordnungen treffen. Der Soul der 60er (zB Platters, Motown-Sound) klingt ganz anders als das, was heute als Soul/R&B verkauft wird (En Vogue, Destiny's Child, ). Aber hier sind einige "Nummer-sicher" Songs für die Party.

Klassischer alter Soul 60er / Motown Sound u.ä:
  • Try a little Tenderness - Otis Redding
  • What's going on - Marvin Gaye
  • Ain't no mountain high enough - Diana Ross oder Marvin Gaye / Tammi Tarell
  • Signed, Sealed, Delivered - Stevie Wonder
  • War - Edwin Starr
  • Move on up - Curtis Mayfield
  • "Think" oder "Respect" - Aretha Franklin
  • Sunny - Eine der 4 Mio. Interpretationen
  • Son of a preacherman - dusty springfield oder aretha franklin
  • Unchain my heart - Ray Charles (BItte NICHT Joe Cacker)
  • Gangster of love - eher Blues (die "58er-Version bitte) Johnny Guitar Watson
späte 70-80er pop-charts-Soul, R&B, Disco
  • Ain't Nobody - Chaka Khan (tanzen Mädchen gerne zu)
  • I'm every woman - Chaka Khan
  • I Wish - Stevie Wonder
  • Brick House - Commodores
  • We came to play - Tower of Power
  • Don't look any Further - Dennis Edwards
  • All around the world - Lisa Stansfield
  • Ain't no sunshine when she's gone - Bill Withers
  • Jamo be there - James Ingram/Michael Macdonald
  • Cest la vie - Robby Nevil
  • Freak out - Chic
  • Slave to the rythm - grace jones
  • I will survive - Gloria Gaynor
  • My first, my last, my everything - Barry White
  • I wanna be your man (schnulze) - Roger Troutman

Funk, P.Funk, GoGo, Old-School HipHop, "neuerer" R&Bu.ä.
  • Cosmic Slop - Funkadelic/Parliament
  • More bounce to the ounce - ZAPP
  • Doo wa ditty - ZAPP
  • Shake your rump to the funk - Bar-Kays
  • Rock it - Herbie Hancock
  • Funk by numbers - Trouble Funk
  • Booty ooty - Johnny Guitar Watson
  • tricky - run dmc
  • ring ring ring (ha ha hey) - delasoul
  • Jungle Boogie - Kool and the Gang
  • House party - tja - maceo parker (?)
  • Le Grind - Prince (aber auf dem schwer erhältlichen Black-Album)
  • Sexy MF - Prince
  • Sweet Lucy - Raoul DeSuza (ein bißchen zu flott für Funk - aber cool)
  • She's strange - Cameo
  • Funky cold medina - tone loc
  • Free Your mind - en vogue
  • whatta man - en vogue mit SaltNPepa[
  • Rapper's delight - Sugarhill Gang
  • Oops upside your head - Gap Band
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kriegst ein dickes Lob vom alten Riff, antipasti !

SQY:
Also die Liste von antipasti ist der Hammer, wirklich. Sehr gelungen - viele Titel, an die ich mich nur unscharf erinnere, aber ein Muss sind, sind da drauf. (Obwohl nicht Joe Cocker hätte gereicht - nicht Joe Cacker ist ja schon an der Grenze...)

Was mir noch einfällt:
Blues Brothers - da muss es eigentlich eine oder mehrere CDs geben. Die bringen eigentlich die covers frisch, live und sehr schön rüber finde ich. Ist natürlich nicht mit den Original-Nummern vergleichbar - aber viele kennen ja den Film und Fetenkompatibel sind die auf jeden Fall.

Man mag da ja geteilter Meinung sein, aber ich finde auch Whitney Youston (oder wie die heißt) mit ihrem song: Upside down einen wirklichen Bringer. Und neuere Sachen wie Its raining man könnte ich mir auch gut vorstellen.

Wenn das so eher die Generation ist, die noch was von Woodstock mitbekommen hat, kommt natürlich auch Sly and the Familiy Stone in Frage. Ich springe mal jetzt hin und her - ich bekomme das nicht so akkurat sortiert wie antipasti:

> Baby Love von Mothers Finest (die aus den legendären Rock-Palast-Auftritt) - von denen kann man ruhig auch ein paar mehr songs nehmen
> Papa was a rolling stone von ka: aber das kennt nun wirklich jeder
> Tobacco road von Eric Burdon declares war - auch eher was für die ältere Generation, aber das ist ein 12-Minuten-Hammer, den man auch gut zum Abchillen auflegen kann
> Sledge Hammer von Peter Gabrial - den würde ich nie auslassen
> You can leave your Hat on - da würde ich durchaus Joe Cocker nehmen, geht aber auch das Original von Randy Newmann (allerdings nur mit Klavier und Gesang - hat aber auch was)
> sagt Dir Nils Lundgren and the Funk Unit was? Ist neueren Datums aber auch sehr tanzbar: Live in Stockhom bietes sich hier an oder Irgendein Titel mit New Orleans (beides CDs) (das letztere sind schöne covers alter Standards - wunderbar neu arrangiert)
> wenn Du mal die afrikanische Ecke anspielen willst bietet sich Manu Dibango an und Fela Kuti (da gibt es schöne Cd-Zusammenstellungen - ist so african funk beat - sehr tanzbar)
> ebenfalls mal als Farbtupfer Buffalo Soldier von Bob Marley - paßt wegen den Bläsern und dem Arrangement hervorragend zu Funk/soul
> zum Schluss würde ich Dir zu einer der vielen guten Zusammenstellungen von Motown-Classikern raten: die kannst Du auflegen, was spachteln, auf Toilette gehen, eine Rauchen - und wenn Du wiederkommst, ist die Tanzfläche immer noch voll (Grapewine etc.)
> sehr schön ist Yellow moon von den Neville Brothers (CD heißt auch so)

So - das war´s erst mal.

Und ich hoffe doch auch auf ne kleine Rückmeldung von Dir!

x-Riff
 
Kriegst ein dickes Lob vom alten Riff, antipasti !

Danke, Du Guter - wenigstens einer. Können wir ja mal auf ner Party auflegen.

nicht Joe Cacker ist ja schon an der Grenze...)

Scusi - man möge mir dieses plumpe Wortspiel - bei allem Respekt - verzeihen.



auch Whitney Youston (oder wie die heißt) mit ihrem song: Upside down einen wirklichen Bringer.

Upside Down kenne ich nur von Diana Ross - eine große Tanznummer, die die LIste vortrefflich ergänzt... Whitney Houston ist die mit "I wanna dance with somebody" und "And I will always love you" und den Drogen und dem schlimmen Ehemann Bobby Brown...

Und neuere Sachen wie Its raining man könnte ich mir auch gut vorstellen.

AUs den 80ern von den dicken Weather Girls (mir denen hatte ich mal einen Gig) . neuversion von Geri Halliwell von den Spice Girls


Sly and the Familiy Stone i

Genaaaauuuu....

> Papa was a rolling stone von ka: aber das kennt nun wirklich jeder

HAb die ganze Zeit überlegt, was ich denn von den Temptations noch reinnehmen könnte. Genau das natürlich. Neuversion aus den frühern 90ern von George Michael

> You can leave your Hat on - da würde ich durchaus Joe Cocker nehmen
,

Neeeeeee...


Aber alles in allem eine gute Erweiterung...
 
Hallo Jungs,
sehr schöne Liste! Vielleicht finde ich da noch ein schönes Stück fürs Vocals-Treffen..... :great:

Auch auf keiner Party fehlen darf (vor allem wenn Frauen anwesend sind ;) ) Last night a DJ saved my life. Habe leider gerade die CD verlegt, wo das drauf ist und weiss nicht von wem das war.

´N paar neuere Klassiker für die Generation der knapp über 30jährigen, zu der ich schliesslich gehöre:

Warren G - Regulate
Dawn Penn - You don´t love me (no, no, no) - wenn auch ein wenig abgenudelt
En Vogue - My Lovin´(you´re never gonna get it)
Lenny Kravitz - Mr. Cab Driver oder wahlweise was anderes je nach Uhrzeit/Stimmung auch It ain´t over til it´s over
Alliance Ethnique - Respect
Cunnie Williams - Saturday
George Michael - Fast love
Bill Withers - Saturday night in Harlem
 
Bill Withers - Saturday night in Harlem
Dat is der hammer, das Lied!

Und ich mag schon sehr gerne dieses Crazy von Gnarls Barkley.
Schon um zu zeigen, dass soul nicht tot ist.

Und ich finde verdammt noch mal, der Threaderöffner könnte mal Meldung geben.
Ist doch ungehörig, sowas.

Bzw. wir machen das so: wir machen unsere eigene Party mit genau den songs und laden den nicht ein. So.
Und antipasti: du magst den cocker bloß nicht weil der nen bart hat. So.

x-Riff
 
danke für die vielen antworten. ich habe damit extra gewartet, bis auch alle postings eingetrudelt sind. mir fällt auch auf, dass meine antwort doch reichlich spät kam, aber so ist das, wenn man mehrere monate nichts zu tun hat -> also den ganzen tag vorm pc hängt und auf einmal einen 8-stunden arbeitstag hat und einen bevorstehenden umzug. aber zumindest beschweren sich nur vorrangig die leute, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe, die auch von sich behaupten können freundlich und hilfsbereit zu sein. ;)
dank gilt natürlich auch dem user, der in meinem anderen thread geantwortet hat.

einige von den sachen, die ihr gepostet habt, hab ich auch gespielt. hauptsächlich die bekannteren. besonders "kool & the gang" hat ganz gut reingepasst, "aretha franklin" und "do you like good music" auch usw ...
ansonsten hab ich aber auch mehr die standart-party-klassiker bedient mit tanzbaren 80er hits.
viel spass noch beim schwelgen in alten funk/soul-zeiten. :)
 
Sister Sledge-We are family:D
House Party läuft eher unter PeeWee Ellis, wenn ich mich recht erinnere.
Und Michael Jackson-"Rock with you","Don't stop 'til you get enough" oder "Burn this disco out":great:
Ein bißchen Incognito darf nicht fehlen. "Always there" und "Don't you worry" z.B. Vnn letzterem ist auch die Stevie Wonder-Version von der Innervisionsscheibe zu empfehlen.
Dann event. noch mezzoforte mit "Garden Party" oder "No Limits".
Von den Crusaders kommt noch "Street Life" gut an.
To be continued...
 
Ich wuerde noch Tower of Power empfehlen.
Die grooven extremst ;)
 
Bit late, anyway, son of soul.
 
Jan Delay - Klar

und das ganze neue Album
 
Delay trifft´s genau - die party ist gelaufen
 
Auch auf keiner Party fehlen darf (vor allem wenn Frauen anwesend sind ;) ) Last night a DJ saved my life. Habe leider gerade die CD verlegt, wo das drauf ist und weiss nicht von wem das war.

Indeep

´N paar neuere Klassiker für die Generation der knapp über 30jährigen,

Cunnie Williams - Saturday

Cunnie Williams? Das ist doch n Hannoveraner! Der ist schon n Klassiker? Ich staune. Tja, im eigenen Land ...

UNd danach noch die Scorpiones und Fury in the Slaughterhouse :p

Und antipasti: du magst den cocker bloß nicht weil der nen bart hat. So.

:):)
... oder er weil ne Taschenfaltenstimme hat (hab ich grad hier im Board gelernt das Wort)...

Im Ernst: ist das Gleiche wie Tina Turner. Früher in den 60ern-70ern tolle, respektable Künstler. Aber in de 80ern für den deutschen Markt schlagertauglich produziert.
 
ansonsten hab ich aber auch mehr die standart-party-klassiker bedient mit tanzbaren 80er hits.

Uff... ich will ja nix sagen... aber 80er-Krempel, Abteilung zahnlos & blutleer? Deutsche Schlager hattet Ihr wohl keine da?
Na jut, Hauptsache, den Leuten hat's Spässkes gemacht. :)

Na dann isses ja gut, daß ich Dir nicht vorher mit meinem Vorschlag gekommen bin, mit dem hättest Du dann wohl auf der Pachty eher verkackt... :screwy: Egal, jedenfalls wundert mich, warum noch kein Mensch die Früh-70er-Sachen von Isaac Hayes erwähnt hat...? Die Titel müßte ich noch mal nachgucken, aber da gibt's einige sehr gut abgehangene Geschichten:great:.
Auch die 3er CD vom 1972er Wattstax-Festival müßte einiges hergeben, nicht nur was Isaac Hayes angeht. In jedem Fall muß da irgendein Typ ein schweinegeiles Etwas von Gitarrenanlage hinpraktiziert haben, bei mehreren Acts gibt's nämlich die SAFTIGSTE Wah-Wah-Gitarre, die ich bisher gehört habe.
Der klangliche Unterschied zu dem 80er-Zeuch ist halt wie feine 1a-Sachertorte zu kalorienreduziertem Kuchen aus dem Supermarktregal. :D Gut, 's gibt Leute, die Eingeschweißtes am liebsten mögen... :rolleyes:

Michael
 
das ding ist über ein jahr alt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben