Rat beöntigt: Pre Amp

Dreepa
Dreepa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
10.09.06
Beiträge
61
Kekse
39
Mahlzeit!

Ich zerbrech mirjetzt schon geraume Zeit den Kopf darüber welches Equip ich brauche. Leider habe ich nicht so die Erfahrung an der Klampfe (vorher Bass + Drums). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Im Titel steht zwar jetzt PreAmp, aber es gibt ja auch Röhrenzerrer, vielleicht fahr ich damit auch gut?


Ich lad mal ein paar Songauschnitte hoch, damit man eine Wage Vorstellung von dem favorisierten Sound bekommt.



Klick1
Klick2
Klick3
Klick4


Das sind die Sounds die ich gerne "in etwa" nachahmen können möchte, aber vor allem der erste Sample trifft es eigentlich perfekt.


Was ich momentan habe, und worauf ich gerne weiter aufbauen würde, wenn möglich (man ist ja nit Millionär, gell ;) ):

BC Rich Warlock Bronze
Peavy Bass Tube PreAmp (Hab mir sagen lassen, wenn ich so tiefe Zerre spielen will, wäre ein Bass PreAmp besser)
Mesa Boogie Endstufe (100 W, Tube)
4x10er (komm wohl nit drum herum 4x12 zu holen, oder?)
Kein Zerrer oder Effektgerät bisher der irgendwas taugen würde...



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke!

c ya
 
Eigenschaft
 
Was Preamps angeht würde ich mal den Engl 530 ausprobieren. Klingt sehr
straff und klar definiert, als könnte ihn nichts aus der Ruhe bringen, aber
dennoch sehr fett, modern und agressiv. Hat mehr als genug Bass- und
Gainreserven und einen Sehr feinen EQ.
Die älteren (520, 620) gibt es sehr günstig gebraucht, die hab' ich allerdings
noch nicht selbst gespielt.
Mit dem H&K Tubeman bekommst du auch einen Sound hin, der in die Richtung
geht. Vielleicht ohne die ganz tiefen Bässe. Aber der "Voicing" Regler ist
sehr geil. Habe ihn selbst und spiele auch Metal damit.
Verzerrer könntest du mal den Electro Harmonics Hot Tubes ausprobieren.
Der hat mir auch sehr gut gefallen. Und er hat Gainreserven ohne Ende. Auf
der Homepage von EH gibt es Soundbeispiele, die sich aber meiner Meinung
nach allesamt beschissen (weil viel zu abgedreht) anhören.
Da gibt es noch den Vox Cooltron Bulldog Distortion, der mir aber gar nicht
gefallen hat, ich finde ihn zu spitz und scharf. zu höhenlastig, also auch gar
nicht in die Richtung deiner Samples gehend (schreibe ich jetzt weil den
immmer so viele Leute hier empfehlen).

Aber das mit dem Bass Preamp leuchtet mir ehrlichgesagt gar nicht ein :screwy:
 
Bei mir funktionieren die Samples irgendwie net?
 
Bei mir schon...sie klingen nur seeehr seeehr abgedreht. Ich weiß nicht was
man mit so einem Sound anfangen soll....
Aber als ich ihn gestestet habe hat er wirklich gut geklungen. Habe ihn mit
dem Vox zusammen getestet und fand ihn wesentlich besser.
 
Bei mir funktionieren die Samples irgendwie net?


meinst du jetzt die samples worauf sich Werwolf bezogen hat mit
"Auf
der Homepage von EH gibt es Soundbeispiele, die sich aber meiner Meinung
nach allesamt beschissen (weil viel zu abgedreht) anhören."

oder meinst du meine samples aus dem 1ten post?



bzgl. bass pre amp: die band "at the gates" hat wohl ein paar frequenzen zu gunsten der tiefen geopfert und mit bass pre amps gearbeitet.... tuning ist bei denen auch runter auf h/b
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben