The glass prison Arpeggios

pharos
pharos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
03.08.04
Beiträge
668
Kekse
284
Hallo Freunde des gepflegten Griffbrettgewichses!
Nachdem der Crossroads-Thread so viel Resonanz gefunden hat schicke ich nochmal einen Klassiker hinterher: Das erste Solo aus DTs Glass Prison. Ich spiele das nach den "offizellen" Tabs von http://www.dreamtheater.net/tab/glassprison_guitar2.php

Code:
E||--19-14----------14-19-14----------14-19-14-------|
B||--------15----15----------15----15----------15----|
G||-----------16----------------16----------------16-|
D||--------------------------------------------------|
A||--------------------------------------------------|
E||--------------------------------------------------|


                                                   
|--18-15----------------15-17-14----------------14-|
|--------17----------17----------16----------16----|
|-----------18----18----------------17----17-------|
|--------------20----------------------19----------|
|--------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------|

etc.
...

Und ich muss sagen dass es in Auszügen echt ein dankbares Solo ist, da es auch langsam schon relativ geil klingt, und zumindest die Arps am Anfang einfach genug sind, dass man sie auch spielen kann wenn man bei Petrucci sonst schreiend wegrennt :D
 
Eigenschaft
 
ganz falsch, die glass prison arpeggios sind einer der schwierigsten Teile überhaupt von dream theater, den sie sind genau in einer geschwindigkeit die zwar schnell ist, aber so schnell als das man sich mit einem "blurreffekt" drüber schummeln kann .
Artikulation und sauberkeit ist hier ganz wichtig, und selbst petrucci spielt sie live nicht immer 100% sauber .
 
ganz falsch, die glass prison arpeggios sind einer der schwierigsten Teile überhaupt von dream theater, den sie sind genau in einer geschwindigkeit die zwar schnell ist, aber so schnell als das man sich mit einem "blurreffekt" drüber schummeln kann .
Artikulation und sauberkeit ist hier ganz wichtig, und selbst petrucci spielt sie live nicht immer 100% sauber .

Was ist ein "Blurreffekt"?:confused:
 
Was ist ein "Blurreffekt"?:confused:

dass man drüberwischt. die einzelenen töne vermischen sich in der geschwindigkeit sehr leicht und da kann man einfach mal drüberfegen, ohne da sauber zu greifen. und JP spielts live aber auch dermaßen sauber, schaffen auch nur wenige. klingt ganz genauso wie aufm album
(krieg ich jetzt wieder karma von dir? :p )
 
naja,habs von ihm selbst auch schon weniger sauber gesehen;) er is auch nur ein mensch!
 
dass man drüberwischt. die einzelenen töne vermischen sich in der geschwindigkeit sehr leicht und da kann man einfach mal drüberfegen, ohne da sauber zu greifen. und JP spielts live aber auch dermaßen sauber, schaffen auch nur wenige. klingt ganz genauso wie aufm album
(krieg ich jetzt wieder karma von dir? :p )

Danke, später vielleicht mal, kann ich ja noch nicht wieder. :D

Also ich kenn auch ein Video wo er es... unsauber spielt.
 
Ja, die Glass Prison Arps sind mein absolutes Lieblingssolo.
Ist denn das eurer Meinung nach überhaupt spielbar, oder kann das nur Petrucci selber? Dann fange ich lieber gar nicht erst an das zu üben um mir den Frust zu ersparen :)
 
natürlich ist das spielbar...
 
ajo:) paar schiefe töne sind schon drinnen. aber mich erinnerts mich wieder, wie geil der song doch is:great:


schon...
aber da merkt man, dass der mann immer noch jeden tag übt, ich kam in den genuss, es während der octavarium-tour live zu hören, und da wars wirklich perfekt.
 
Komm geh Pull Me Under und Nothing Else Matters üben. ;) :D

das kann man dir auch nur sagen...

der autor tut so als sei es unmöglich ("oder kann es nur petrucci selber?")

natürlich ist es spielbar...man muss nur ein bisschen üben ;)
 
Ich bin dann mal los.... "bisschen üben"

Sagt mir Bescheid, wenn Freitag kommt -.-'
 
Was der Threadersteller wissen wollte, war, ob sich das ganze auch von einem "fortgeschrittenen Anfänger" in Angriff nehmen lässt. Erste Gehversuche mit Sweeping sind vorhanden, und die bekannten 3-Saiten Arps schrecken nicht mehr ab.
Naja, die einzige Möglichkeit ist, es zu versuchen... Ich merke dann schon wenn es nicht klappt :)
 
falls ihrs nicht wusstet, auf der cd wirds alternate gepickt
 
falls ihrs nicht wusstet, auf der cd wirds alternate gepickt

des iss des eigentlich fiese an der ganzen geschichte :cool: und ich finde, dieser sachverhalt macht es fast wirklich unspielbar für einen sehr großen teil von fortgeschrittenen (und auch profi?)-gitarristen.

also hut ab, wer die glass arps sauber alternate gepickt hinbekommt, solche leute beneide ich. der meiste respekt bleibt allerdings dem erfinder vorbehalten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben