Volume-Poti Bezeichnung

  • Ersteller Riff-Rocker
  • Erstellt am
R
Riff-Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.12
Registriert
08.09.06
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

An meinem Marshall Top(JCM900) knistert der Volume-Poti von Kanal A.
Da ich nicht viel Geld für eine Reperatur ausgeben möchte, wollte ich den Poti selber auswechseln.
Der Amp ist auch schon offen und der Poti liegt frei.

Jetzt ist die Frage den gleichen Poti wieder zu kriegen....als Bezeichnung steht da drauf
A1MA (und da drunter) 2LW
Reicht es wenn ich in nen Laden gehe mit dieser Bezeichnung, oder gibt es da auch nochma unterschiede oder diesen Poti mit verschiedenen Werten, und wenn ja, welche brauch ich?!
 
Eigenschaft
 
Mach das Poti doch ersma sauber, das reicht in der Regel schon.
 
Mach mal ein Bild....wenn das diese kleinen Minipotis sind (viereckig), dann wirst du Pech haben, kenne keinen Laden, der die Dinger führt...und mit Saubermachen isses dann auch ein bisschen schwierig, da die Dinger eingeschweißt sind...
 
So, hier sind jetzt die Bilder von dem Poti...

poti1tv6.png


poti2pz0.png


Also sauber machen ist schwierig, weil da ja n Gehäuse drum ist.....und da die dinger ja auch nicht teuer sind, ist es auch nicht soo das ding, einfach n neuen zu kaufen und einzubauen, denke ich
 
Aber das müsste man doch eigentlich auch in nem Elektroladen kriegen, die Potis führen....

oder muss es ein spezielles JCM900 Poti sein?!
 
Hm, das sin standardpotis für Printmontage, für den Wert könntest du dir nen Schaltplan besorgen (ich hab für das Vol-Poti 220k im Kopf da bin ich mir aber nicht sicher)
 
Hi

falls es nicht mehr wird kannst du auch jedes andere Poti für Printmontage nehmen.
Es gilt aber ungefähr, je teurer desto besser, von Reichelt Dingern oder so rate ich dir ab.
gekapselt und aus metall sollte es schon sein.
Warum das Marshall Poti so teuer ist weiß ich ledier net.
Nur um keine Verwirrung zu stifften, Bierschinken, wie kommst du auf 220k ??
Überall steht 1 Mega Ohm ;)

Also du brauchst ein 1 Mega Ohm logartihmisches Poti.

cu :)
 
Alles klar!
ich danke euch schonmal für die Hilfe!
Werde heute ma losfahren und gucken....kenne n ganz guten Elektroladen, da werd ich ma schaun

Saubergemacht wurde der Poti schonmal(nicht von mir, sondern beim auswechseln der Röhren haben sie das gleich mal mitgemacht), aber nach paar monaten war es wieder da, das kratzen...von daher wollte ich mir jetzt ma n neuen gönnen....
 
Nur um keine Verwirrung zu stifften, Bierschinken, wie kommst du auf 220k ??
Öhm, ich hatte nen 900er Plan vor n paar Tagen innen Fingern und irgendwie meinte ich mich daran zuerinnern dass das Vol-Poti nur 220k hat...aber wie ich ja schrob war ich mir da nich so sicher.
 
Das was du meinst ist der Gain Poti, den 1M Master Poti muss man im Plan nen bissie suchen,
der sitzt in der Gegenkopplung von nem OP Amp.

cu :)
 
also hat sich jetzt alles geklärt....
Die Bezeichnung die auf dem originalen Poti drauf stand hat dem Verkäufer schon gereicht, und wusste gleich Volume Poti,Log und 1M Ohm...
ist bauidentisch mit dem originalen und hat nur 3€ gekostet...

Also alles astrein....jetzt muss ich ihn nur noch schön einbauen

Ich danke euch für eure Hülfe! ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben