BM Alternative: Gibt es Alternativen zum b-Moll Akkord?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tony19980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.09
Registriert
25.08.06
Beiträge
8
Kekse
43

Griff-Alternative zum Bm Barre-Akkord?​

Hi, ich wollte unbedingt "Lips of an Angel" von Hinder spielen. In dem Lied taucht der Bm Akkord auf, den ich nicht so richtig auf die Reihe bekomme. :(
Natürlich wird man mir raten, dass ich diesen Barre-Akkord üben soll aber ich würde diesen Song in nächster Zeit spielen können.

Kennt ihr Alternativ-Chords oder muss ich mich mit dem Bm Akkord herumschlagen ?:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Musiker-Board

Alternativer Griff für b-Moll Akkord

Die Tonart b-Moll baut auf dem Grundton b auf. Sie wird in der Notenschrift mit fünf “b” beschrieben, die für die Noten b, es, as, des und ges stehen. Der Bm Akkord ist auf der Gitarre für Einsteiger z.T etwas schwieriger zu greifen und auch die Barré-Spielweise auf der Gitarre wird zu Beginn oft als schwieriges Lernziel empfunden. So wird in diesem Thread z.B. gefragt, wie man einen B Moll Akkord greifen bzw. umgehen oder anders greifen könne.
Ob es nun der B Moll Gitarrengriff oder ein anderer ist, Fragen zu Akkorden in dieser Spielweise werden hier im Forum häufig gestellt und entsprechend oft beantwortet. Insbesondere in unserem Forum für Griff- und...

Alternativer Griff für b-Moll Akkord

Die Tonart b-Moll baut auf dem Grundton b auf. Sie wird in der Notenschrift mit fünf “b” beschrieben, die für die Noten b, es, as, des und ges stehen. Der Bm Akkord ist auf der Gitarre für Einsteiger z.T etwas schwieriger zu greifen und auch die Barré-Spielweise auf der Gitarre wird zu Beginn oft als schwieriges Lernziel empfunden. So wird in diesem Thread z.B. gefragt, wie man einen B Moll Akkord greifen bzw. umgehen oder anders greifen könne.
Ob es nun der B Moll Gitarrengriff oder ein anderer ist, Fragen zu Akkorden in dieser Spielweise werden hier im Forum häufig gestellt und entsprechend oft beantwortet. Insbesondere in unserem Forum für Griff- und Spieltechnik werden derartige Themen täglich behandelt.

b-moll.jpg

Weitere Threads lassen sich über die Suche mit entsprechenden Tags (z.B. "moll, dur, akkord, gitarre, griff, usw.") finden. Wer allerdings einen schnellen Zugriff auf die Herangehensweise, offene Akkorde als Barré zu greifen braucht, der sollte sich insbesondere diesen Thread anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Schau mal hier rein:
B m GUITAR CHORDS

Da hast Du 3 Varianten, den Bm Akkord zu spielen.

Die Site ist auch ansonsten recht nützlich.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank x-Riff ! Die seite ist klasse :great:
 
Hi,
wäre das eine Alternative?

B m GUITAR CHORDS

Ansonsten: Um den Barree kommst Du sowieso nicht rum, wenn Du Dein Spiel weiterentwickeln willst. Also, warum nicht gleich üben?

Gruß
shirker


OOOPS, sorry Post von x-riff übersehen!! Kein Wunder, wenn da so ein dämliches Werbebanner dazwischen ist.
 
Wenn du mit Barree überhaupt nich zu Rande kommst und der Song bald drauf sein muss würde ich ggf. den Grundton weglassen und einfach so spielen:

-2- Zeigefinger
-3- Mittelfinger
-4- kleiner Finger
-4- Ringfinger

Aber das is alles andere als sauberes spielen denke ich^^ aber wenn es nunmal soooo dringend is.
 
Also, drei Möglichkeiten den Bm als Barre zu umgehen.

Möglichkeit 1:
e1------2---------
h2--------3-------
G3----------4-----
D4----------4-----
A5 -x-------------
E6-x--------------



Möglichkeit 2:
e1-x--------------
h2--------3-------
G3----------4-----
D4----------4-----
A5-----2----------
E6-x--------------


Möglichkeit 3:
e1------2---------
h2--------3-------
G3------2---------
D4----------------
A5------2---------
E6-x--------------


der letzte Akkord ist eigentlich ein Bm7.


Und alle meine Vorredner haben recht, ohne Barre wirst Du nicht weiterkommen. Also lass es, oder lerne es gleich. Tricksen funktioniert bei der Gitarre nicht. Entweder Du kannst es, oder Du kannst es nicht. Das lässt sich dann aber mit Training ändern.
Gut Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo S.Tscharles nun schon mal damit angefangen hat:

Vom jedem "vollgriffigen" 5- oder 6-stimmigen Akkord lassen sich natürlich auch 4- oder 3-stimmige Ausschnitte spielen.
Nicht unbedingt aus Bequemlichkeit - aber in Sachen Sounddesign - je nachdem, was ich hören will oder was das Stück verlangt. Oder ob ich alleine spiele oder mit Band.

Das Ganze nennt sich "Voicing". Ein einfacher Akkord besteht ja zunächst aus 3 Tönen, von denen sich je nach Griff einige wiederholen oder auch nicht. Das lässt verschieden Kombinationen zu.

Und die sind bei Grundakkorden denkbar einfach. Die 4-Stimmer hat S.T. schon gepostet - und so liegen auch die 3-Stimmigen nicht fern (Beispiel bleibt Hm):

2-2--------
3-3-3------
4-4-4-4----
4---4-4----
2-----2----
-----------


So wird Ska- oder Funk-Spieler die 2. Version bevorzugen, der Metaller die 4.

Wobei der Letzte ein Powerchord ist. Also weder Dur noch Moll. Aus dem Zusammenhang mit den anderen gespielten Akkorden (und evtl. einer Gesangslinie) ergibt sich das aber trotzdem zweifelsfrei als Moll (oder Dur) im Kopf des Hörers.

Setzen wir das noch mal fort mit auf den 7. Bund mit Hm:

7-----7--7----------
7-----7--7-0--------
7-----7--7-7--------
9---9-9----9--------
9-9-9------9--------
7-7-7---------------



Griff 1 wird eher am Lagerfeuer Verwendung finden: Vollakkord fürs Geschrammel. Ausschnitt 2 und 3 für die harte rockige und zerrige VAriante. 5 wird der Funk-, Ska- und Reggaespieler bei cleanen Sounds bevorzugen.

Die vierstimmigen Versionen (inkl. der von T.S. oben) liegen im Mischbereich. Clean, leichter Crunch oder Akkustikgitarre.

Bei 5- und 6-Stimmern ist cleaner Sound Pflicht, Verzerrung also tabu. Taugen für rockigen Klang eh kaum.

Beachtet, dass hier bislang nur von einem einzigem Akkord (Hm) die Rede ist.
Sobald diese erweitert wird (z.B. kl. Septime Hm7), ergibt sich eine entsprechende Anzahl neuer "Griffausschnitte" (Voicings), da ja jetzt eine Auswahl von vier verschiedenen 4 Tönen möglich ist. Aber dabei belass' ich's erstmal.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hans: Kollege?

Ansonsten: well done (son?)!;)
 
Ich wollte mich für alle eurer antworten bedanken:great: Die alternativ akkorde unterscheiden sich akkustisch zum glück nicht so sehr zum original akkord. Aber ihr habt recht: Barre akkorde sollten zum repertoire eines gitarre-spielenden menschen gehören. Ich werde sie bei zeiten natürlich üben, da ich mich natürlich auch weiterentwickeln möchte.

Da mein schätzchen bald 2 auslandssemester in england machen wird, wollte ich ihr daher diesen song widmen. :D

Jetzt werdet ihr woll verstehen, dass ich unbedingt tricksen muss! Ich werde sicherlich den Bm akkord auf die kurze zeit nicht einüben können.

P.S. Wer von euch kennt den song "Lips of an angel" von hinder u. könnte mir paar tipps zum anschlag geben ? Ich habe mir diesbezüglich bereits ein paar videos bei youtube.com angeguckt.
 
Ok,
aber:

"one man´s ceiling is another man´s floor!";)
 
T
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro
Ich habe bereits ein bisschen recherchiert, aber bisher keine konkrete Antwort gefunden. Daher wende ich mich nun an euch. Kennt ihr vielleicht eine Alternative zum Bm-Akkord, die in ähnlichen Situationen verwendet werden kann? Vielleicht eine Akkordfolge oder ein Ersatzakkord, der eine ähnliche Stimmung erzeugt:unsure:?
 
Da es wenig Sinn macht, eine im Jahr 2006 gestellte und längst beantwortete Frage erneut zu beantworten, machen wir hier mal "zu".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben