2x EMG 81 oder EMG 81/85 Bestückung

L
Lanze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.07
Registriert
23.08.06
Beiträge
74
Kekse
4
Ort
St. Johann
Hallo,

wollte fragen, welche Bestückung mit EMG PUs die bessere Wahl ist. Die ESP LTD Viper 400 wird einmal mit 2x den 81 PUs von EMG geliefert und kann auch mit dem EMG 81 PU an der Brücke und dem EMG 85 PU am Steg geliefert werden. Ich bin noch Anfänger und habe kann nicht sagen, welche Wahl die sinnvollere ist.

Gruss
Andreas
 
Eigenschaft
 
Der 85-er klingt am Hals "wärmer" und hat mehr Bass - er singt also "schöner" als der 81-er.
 
Also der 85'er is halt wärmer, ich find aber irgendwie 2 81'er besser. Der 81'er am Hals klingt geil find ich. Gefällt halt nich jedem.. naja mir schon :D Am besten isses du gehts anspielen, dann siehste was dir liegt.
 
Also der 81er am Steg ist sehr aggressiv, höhenreich und vor allem laut. Da gehört er für mich auch nur hin.
Am Hals mag ich den nicht so sehr wie den 85er, da dieser wohl etwas tiefenbetonter ist und auch Clean "lebendiger" klingt.(bleibt aber trotzdem noch ein high-output monster). Sehr viel Unterschied ist da aber nicht. Habe auch jeweilige Bestückung mit verschiedenen Gitarren ausprobiert, das macht natürlich auch was
Ist aber wirklich Geschmack, weiter verbreitet ist jedoch die 81/85er Bestückung (afaik auch die Zack Wylde Ausrüstung, bin aber nicht 100% sicher)
 
ich hab nen 81er am hals und nen 85er am trem und so muss das sein...für soli und leadriffs is der 81er die perfekte wahl und für rythmus der "wärmere" 85er ein echter ohrenschmauss

muss aber jeder selbst wissen
 
sieht man zwar selten, kann mir das aber auch gut vorstellen, den 85er am steg und den 81er am hals.
jedoch werd ich meinen hals pu (81) gegen nen 85er tauschen. mag den 81 "hinten" mehr.
grad weil der 85er clean gut klingt, und clean nunmal am hals ne bessere wahl ist, hat der am steg nix zu suchen.
 
sieht man zwar selten, kann mir das aber auch gut vorstellen, den 85er am steg und den 81er am hals.
Noch geiler ist es den 81er ganz weg zu lassen. :D ;)
Spaß beiseite. Einfach experimentieren. Das geht bei EMG's ja ganz gut.
Ich stehe auf die 89er/85er und 60er EMG's in der Bridge.
Den 81er in eine Vollmahagonie-Gitarre zu semmeln ist auch nice.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben