Gutes Album von Jazz-Gitarristen?

  • Ersteller obsessed
  • Erstellt am
obsessed
obsessed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
07.04.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hi allerseits,
anlässlich des Geburtstags meines besten Freundes such ich nach einem guten Album eines E-Gitarristen, nach möglichkeit Bebop, Hardbop oder auch noch moderner.
Zwei Namen, die ich bei ihm aufgeschnappt habe, waren George Benson und Bill Frisell.
Kennt ihr emfehlenswerte Alben (tunlichst nicht von obigen beiden, weil sonst hat er schon eines und lernt auch nichts Neues kennen..)

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Grüße,
Leo
 
Eigenschaft
 
benson + frisell haben außer der Gitarre nicht sehr viel gemeinsam...

immer gut ist einer der Urväter der E-Gitarre: Wes Montgomery, etwas moderner Grant Green,
dann einige, die eher swingenden Mainstream (einschl. Bebop) gespielt haben: Kenny Burrell, Joe Pass, Tal Farlow, teilweise Pat Martino

etwas "akademischer", z.B. Jim Hall, Attila Zoller, Philip Catherine,...

unter den modernen: John Scofield

die Fusion/Weltmusik-Frickler Pat Metheny, Al di Meola, etc. würde ich mal weglassen - denen fehlt großteils der Blues zum Jazz...


Edit: es gibt hier in diesem Forumteil auch schon einiges über Gitarristen, such mal z.B. nach Beiträgen von Lutz oder Hans3 (bestimmt auch andere User), da gibts sogar konkrete CD-Tips
 
wenn mans mag: es gibt ne CD, wo gitarristen miles davis songs spielen - finde ich zum teil sehr klasse.

aber muss man miles für mögen und möglichst die songs kennen.

Poste mal, wenn Du interesse hast, dann nenn ich dir den namen und den verlag.

x-Riff
 
Hallo,

Mike Stern ist sehr zur empfehlen (zb. "Play"),
Scott Henderson ist auch höhrenswert ("Vital Tech Tones" mit Steve Smith, Victor Wooten, jazz/rock/fusion)

rangaroek
 
wes_montgomery_incredible_jazz_guitar.gif
 
Concierto - Jim Hall
Big Blues Art Farmer, Jim Hall
B00005F7CZ.01._SCMZZZZZZZ_.jpg


B00005Y443.03._SCMZZZZZZZ_.jpg
 
Michael Sagmeister hat einigen an Bebob angelehnten Fusion aufgenommen, ist meines Erachtens zu empfehlen. Allerdings werden die Platten schwer zu bekommen sein, such mal bei zweitausendeins.de oder bei ebay (da aber eher nach Schallplatten, wenn Dir das nix ausmacht ;) ).
 
... und hier noch ein paar verspätete tips; vielleicht für den nächsten geburtstag? :^)

die swingenden und boppenden:

charlie christian (der vater der jazzgitarre als soloinstrument!),
herb ellis, barney kessel (beide sind mir durch ihre mitwirkung
beim oscar peterson trio in den 50ern und 60ern bekanntgeworden),

die moderneren:

will bernard
philipp van endert
ben sher

x-riff, das album mit den gitarreninterpretationen von miles davis-titeln interessiert mich
sehr! bitte poste doch mal den titel und ggfs. vielleicht das label. danke im voraus!

frank
 
... x-riff, das album mit den gitarreninterpretationen von miles davis-titeln interessiert mich
sehr! bitte poste doch mal den titel und ggfs. vielleicht das label. danke im voraus!

frank

Yo - frank - dann schau ich mal, dass ich das demnächst mal finde und poste.

x-Riff
 
Peter Bernstein hat mit Larry Goldings ein paar schöne Orgeltrio-Platten aufgenommen. "Earth Toes", "As One" und noch ein paar.
 
Auch wenn dieser Tip auch schon sehr verspätet ist, kann ich noch dieses Album empfehlen :

B00000FDMO.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

 
... x-riff, das album mit den gitarreninterpretationen von miles davis-titeln interessiert mich
sehr! bitte poste doch mal den titel und ggfs. vielleicht das label. danke im voraus!
frank

Okay Frank,

hab die CD grad eingelegt - schon ein sehr schönes Teil:
"Fusion For Miles - A Guitar Tribute - A bitchin´ Brew"
MASCOT RECORDS (M 7166 2)
Featuring: Jimmy Herring, Jeff Richman, Eric Johnson, Mike Stern, Bill Frisell, Bill Connors, Pat Martino, Warren Haynes, Steve Kimmock, Bireli Lagrene
produced and arranged by Jeff Richman

Viel Spaß dabei,

x-Riff
 
hab die CD grad eingelegt - schon ein sehr schönes Teil

herzlichen dank, x-riff!

die namen der beteiligten lassen in der tat angenehmste töne erwarten.
... bin schon unterwegs auf der suche. :^)

grüße,
frank
 
auch interressant ist amos lee. ist zwar nicht so richtig jazzig, aber klingt alles sehr schön was der so macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben