schnelle licks in Am?

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
hi,
ich suche diverse licks, die in a moll sind und schnell gespielt werden... also nich gerade was zum shredden, aber halt schon mit tempo...
kann alles sein, von tapping bis arpeggios bis hammering/pull off - licks
so 3-notes-per-string zeugs
:D

also denn
 
Eigenschaft
 
Improvisier halt selber in A-Moll.
Ist doch sinnvoller als irgendwelche Licks nachzuspielen.
 
So sehe ich das auch, Stücke die ausschließlich in Am sind wirst eh nicht unbedingt finden. Zum Thema 3NPS gibts in meiner Signature paar Anregungen.

mfg röhre
 
Sphongle- Levitation Nation.

Bitte nich schlagen, es ist ein Technolied aber mit einer Gitarre drin die einfach nur geil mitreißend ist. :great:
 
Hab mal so einen Online-Workshop von Paul Gilbert gelesen, da waren jede Menge Licks. Muss gucken ob ich das noch wiederfinde. Sonst improvisier doch einfach mal was :great:

MfG
 
Ich hab' leider nur welche in C#-dur :(
 
Ich hab' leider nur welche in C#-dur

wie tragisch... das ganze einen bund tiefer zu spielen wird der threadersteller wohl kaum hinbekommen.
 
wie tragisch... das ganze einen bund tiefer zu spielen wird der threadersteller wohl kaum hinbekommen.
einen bund tiefer? löl.... du weißt auch net wo die töne auf der gitarre sind oder, ein bund tieder währe wohl C mein guter!
 
An die Wand mit dem Kerl!!
 
einen bund tiefer? löl.... du weißt auch net wo die töne auf der gitarre sind oder, ein bund tieder währe wohl C mein guter!

tja das war wohl ein schuss ins bein, mein lieber. ich weiss nicht nur wo die töne auf der gitarre liegen, ich kann sie auch zu tonleitern verbinden und weiß was moll und dur ist.

a-moll hat den gleichen tonvorrat wie c-dur, -> paralleltonart.

er sucht licks in a-moll, licks in c-dur lassen sich somit exzellent über A-moll material spielen.

für jemanden der nur die grundtöne auf der nach D runtergestimmten E saite kennt, da er dort seine powerchordachtel schrubbt, ist das wohl nicht sofort erkenntlich.


An die Wand mit dem Kerl!!
aha?
 
tja das war wohl ein schuss ins bein, mein lieber. ich weiss nicht nur wo die töne auf der gitarre liegen, ich kann sie auch zu tonleitern verbinden und weiß was moll und dur ist.

a-moll hat den gleichen tonvorrat wie c-dur, -> paralleltonart.

er sucht licks in a-moll, licks in c-dur lassen sich somit exzellent über A-moll material spielen.

für jemanden der nur die grundtöne auf der nach D runtergestimmten E saite kennt, da er dort seine powerchordachtel schrubbt, ist das wohl nicht sofort erkenntlich.



aha?

aha....ich glaub ihr versteht mich jetzt falsch aber egal.... ich dachte du meinst den lick gerade so verschieben wie er ist... dann mussten schon auf A verschieben... oder wie? ich steig gerade mal wieder net durch!
*edit* meine E-saite ist in E und nicht in D....
 
tja das war wohl ein schuss ins bein, mein lieber. ich weiss nicht nur wo die töne auf der gitarre liegen, ich kann sie auch zu tonleitern verbinden und weiß was moll und dur ist.

a-moll hat den gleichen tonvorrat wie c-dur, -> paralleltonart.

er sucht licks in a-moll, licks in c-dur lassen sich somit exzellent über A-moll material spielen.

für jemanden der nur die grundtöne auf der nach D runtergestimmten E saite kennt, da er dort seine powerchordachtel schrubbt, ist das wohl nicht sofort erkenntlich.



aha?



Jep stimmt. Da das A der sechste (=äolisch) Ton der C-Dur Tonleiter ist, sind Am und C-Dur Tonleiter identisch.

Der "An die Wand mit den Kerl!" war, denk ich mal, ironisch gemeint ;).
 
aha....ich glaub ihr versteht mich jetzt falsch aber egal.... ich dachte du meinst den lick gerade so verschieben wie er ist... dann mussten schon auf A verschieben... oder wie? ich steig gerade mal wieder net durch!

Pass auf. Seine Licks sind Dur Licks und in C#. Wenn ich den Lick jetzt einfach nach A-Verschiebe, dann ist er zwar in A, jedoch immer noch Dur. Wie ich einen Post hierrüber schon erklärt hab, sind Am und C-Dur identisch. D.h. er muss nur noch nach C verschieben und hat Am(bzw. C-Dur), also das was er haben wollte.
 
Jep stimmt. Da das A der sechste (=äolisch) Ton der C-Dur Tonleiter ist, sind Am und C-Dur Tonleiter identisch.

Der "An die Wand mit den Kerl!" war, denk ich mal, ironisch gemeint ;).

hallo kann sein das des ne parrerlel-tonleiter oder weiß gott was ist.... ich gehe jetzt net von tonleitern aus sondern von ner penta... da kommen wir etwas durcheinander.... also irgendwie haben jetzt wieder beide parteien recht.. wenn ich z.b nen lick in der moll. penta hab, in C# und will den lick in A spielen muss ich entweder den fingersatz ändern oder den lick auf a verschieben.... klar kannst du das auch woanders spielen da ja die penta nur aus 5tönen besteht die sich wiederhollen.... hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.... und der lick hat ja in der regel nen fingersatz den man dabei verwendet und die töne werden nicht passen wennu auf nem A.background dann nen lick spielst der für C# geschrieben wurde.... hoffe ihr versteht was ich meine!
 
tjo, Leutz, da hat er wohl recht, der pairo. :great:
 
hallo kann sein das des ne parrerlel-tonleiter oder weiß gott was ist.... mann weiß net... ic gehe jetzt net von tonleitern aus sondern von ner penta... da kommen wir etwas durcheinander.... also irgendwie haben jetzt wieder beide parteien recht... weil wenn ich z.b nen lick in der moll. penta hab in C# und will den lick in A spielen muss ich entweder den fingersatz ändern oder den lick auf a verschieben.... klar kannst du das auch woanders spielen da ja die penta nur aus 5tönen besteht die sich wiederhollen.... hoffe ihr versteht jetzt was ich meine....


Les dir meine Post hierüber nochma durch.

Weil er hat ja keinen Lick in der C# Moll Penta, sondern einen in der C#-Dur Penta. Daraus möchte er A Moll machen. Also kann er nicht einfach verschieben, sondenr muss auch den Mode wechseln. Da Am und C-Dur identisch sind, verschiebt er um einen halbton und hat A Moll.




€dit: In der tat werden die Licks, die in C#-Dur sind über Am scheisse klingen. Die Licks in C-Dur über A-Moll jedoch nicht, da C-Dur und Am gleich sind.
 
Les dir meine Post hierüber nochma durch.

Weil er hat ja keinen Lick in der C# Moll Penta, sondern einen in der C#-Dur Penta. Daraus möchte er A Moll machen. Also kann er nicht einfach verschieben, sondenr muss auch den Mode wechseln. Da Am und C-Dur identisch sind, verschiebt er um einen halbton und hat A Moll.

ich meinte jetzt allgemein.... wo steht da das er nen lick hat.... wie gesagt löl das war jetzt halt danneben wenn der eine von penta in moll redet und der andere von ner C-Dur tonleiter... vieleicht sollten wir doch besser mal die finger vom alcohol lassen!:D
 
Ich wollte mit meinem dummen Spruch ja jetz keine Fach-Prügelei heraufbeschwören... :screwy:
 
€dit: In der tat werden die Licks, die in C#-Dur sind über Am scheisse klingen. Die Licks in C-Dur über A-Moll jedoch nicht, da C-Dur und Am gleich sind.

Ja sorry hab mich vertan... ich ging jetzt halt von ner moll penta aus... wenns um die tonleitern geht habt ihr rech ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben