Waldhorn-Noten von Es auf F Transponieren

  • Ersteller BlondesGirl85
  • Erstellt am
B
BlondesGirl85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.07
Registriert
23.09.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute!
Bin zum ersten mal hier im Forum. Brauche auch gleich sofort eure Hilfe. Ich weiß nicht ob das hier überhaupt im richtigen Forum ist, aber es wäre schön wenn ihr mir vielleicht helfen könnten.

Also ich spiele jetzt schon ein paar Monate Waldhorn. Spielen generell immer F-Noten. Jedoch gibt es bei vielen Stücken meines Musikvereines diese Noten nur in Es. Jetzt muss ich die Noten transpornieren. Kann mir vielleicht jemand erklären oder am besten aufschreiben wie ich das machen kann bzw. muss.

Wäre super lieb von euch.

Schon mal danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Du musst alles einen ganzton höher blasen, denn die Es-stimmung ist einen ganzton tiefer als deine gewohnte in F.
Hornisten (und hornissen) müssen sich ans transponieren (nix mit porno!) gewöhnen, denn naturinstrumente wurden früher durch einsteck-verlängerungen in allen möglichen stimmungen verwendet. Das betrifft aber nur ältere orchesterstimmen.
 
Das Problem ist das unser Dirigent nicht umbedingt möchte das wir die Noten umschreiben. Ich kann das aber nicht so schnell alles spielen. Vor allem weil ich teilweise noch problem mit dem eigentlichen greifen der Noten habe.

Aber unser Dirigent sagte immer wir müssen einen Ton tiefer spielen. Jetzt bin ich irgendwie ein wenig durcheinandern. Müssen wir jetzt höher oder tiefer spielen?
 
Armes mädchen! Probiere beides, und warte, was dein dirigent sagt, wenn du tiefer spielst! Aber scherz beiseite, das transponieren ist übungssache, und du gewöhnst dich schnell daran.
 
Du musst alles einen ganzton höher blasen, denn die Es-stimmung ist einen ganzton tiefer als deine gewohnte in F.

Das ist falsch.

Alles muß einen Ganzton tiefer gespielt werden. Beispiel: c' notiert, klingt auf dem Es-Horn es. Wenn das blonde Girl mit einem F-Horn ein es spielen will, muß sie ein b in den Noten stehen haben. Das ist genau ein Ganzton tiefer als das ursprünglich notierte c'. Also muß die gesamte Es-Stimme einen Ganzton tiefer gespielt werden, um auf einem F-Horn zu den gleichen Tonhöhen zu kommen.

Harald
 
Danke für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Mein Problem sind jetzt nur noch die Vorzeichen. Also jeden ton tiefer zu spielen ist ja nicht so schlimm. Aber die Vorzeichen und die Halbtonschritte. GIbt es vielleicht ne Tabelle oder LIste oder so wo ich das sehen kann?
 
Denk einfach immer ne TOnart tiefer, wenn 3 Kreuze als vorzeichen Stehen, alo A-dur, dann denk einfach in G-dur, also mit einem Kreuz.
 
Ok also immer zwei kreuze oder B'en weg denken. Aber was mache ich wenn da nur jeweils ein zeichen steht oder keines?
 
nicht nur du
 
Günter was is los?
zwei kreuze weniger, oder 2 bs mehr.
also immer im Quintenzirkel 2 gegen den Uhrzeigersinn.
 
sorry aber das verstehe ich jetzt gar nicht
 
Ja wenn du einen Ton Runter musst, musst du ja wenn z.b. A-dur (3 Kreuze) notiert ist, G-dur (1 Kreuz) spielen. also 2 Kreuze weniger.
Wenn jetzt C-dur (kein Vorzeichen) notiert ist, musst du aber B-dur (2 bs) spielen. also plus 2 bs.
Und mit fem im quintenzirkel immer 2 gegen den Uhrzeigesinn meinte ich, dass G-dur z.b. 2 weiter links von A-dur steht.
 
ich glaub ich brauch da echt noch mal ne liste oder so für. scheint für mich einfach zu kompliziert zu sein.
 
my.php

Also der Pfeil startet immer bei der Tonart, die Notiert ist, und du musst immer in der Tonart denken, wo der Pfeil hinführt.
Also ich hoffe mit dem Bild wirds verständlicher.
 
Und was mache ich wenn ich z.b. 1 b habe muss ich dann 3 b'en spielen?? Oder was ist wenn ich 1 Kreuz habe. Dann 1 b?
 
TranPORnieren? Blondesgirl85?

War das Absicht? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben