VU-Meter?

  • Ersteller FretRunner
  • Erstellt am
FretRunner
FretRunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
12.11.04
Beiträge
90
Kekse
154
Ort
Seligenstadt
Wozu dienen die VU-Meter bei den Ashdown- und Behringer Amps

Ist das einfach nur ne nette Spielerei, quasi eine Art Retro-Look?

Oder haben die Dinger auch wirklich eine praktische Bedeutung?
 
Eigenschaft
 
Das Ding zeigt Dir die Aussteuerung des Eingangssignals an. Andere Amps haben ´ne LED, die bei zu hohem Eingangspegel aufleuchtet, oder auch nix. So ein VU-Meter macht optisch was her und man kann eben jederzeit sehen, wie weit das Signal von der Übersteuerung entfernt ist. ;)
 
Ich finde diese VU Meter Klasse!

Bei diesen Leds hat man nie so detalierte Informationen über den Enigangspegel.
Das VU Meter zeigt dir eben den Eingangspegel nicht nur stufenweise an. Ich weis immer genau do ich mich befinde und kann, auch wärend des Spielens, schnelle erkennen ob ein übesteuern droht. Es ist eben eine kontinuierliche Anzeige, die alle Dynamik recht präzise mitmacht.
Für mich mehr als Spielerei und nettem Retrolook. Wo es doch wirklich was professionelles hat!
 
find ich gar nicht die dinger sind eigentlich immer zu langsam....
 
Die sind doch auch nur zur gain anpassung gedacht.
Wenn du natürlich signalspitzen hast, is ne led besser.

[x] pro VU-Meter incl. LEDs ^^
 
jo, ne PEAK-LED-Kette zeigt den Peakwert (schwingt ca. 1-2ms ein und 40 aus), ein VU meter arbeitet mit dem RMS Pegel des Signals.
ein VU Meter zeigt also son bisschen die "lautheit" des signals an
 
...ein VU Meter zeigt also son bisschen die "lautheit" des signals an
Ja, wenn ich mich recht an mein Studium erinnere (was mir nur noch rudimentär gelingt) zeigt ein VU nicht nur ein bißchen die Lautheit an, sondern ist ein Lautheitsmeßgerät... ;)

Obwohl ich mir da nach einem flüchtigen Blick auf die vielen Quellen, die google anzeigt nicht ganz so sicher bin...:
Lautheit - Google-Suche=
 
Ja, wenn ich mich recht an mein Studium erinnere (was mir nur noch rudimentär gelingt) zeigt ein VU nicht nur ein bißchen die Lautheit an, sondern ist ein Lautheitsmeßgerät... ;)


nein ist es nicht, lautheit ist ja nicht nur vom RMS pegel des signals abhängig, sondern auch von spektraler verteilung (siehe fletscher munson kurve) und vom "grad der perkussivität" <-- lol das klingt beschissen, gemeint ist: wenn man viele kurze perkussive klänge hat werden die als leiser empfunden als bspw. ne fläche, trotz gleichen RMS pegels!

dazu kommt noch die trägheit des VU meters, bei nem snare wirbel bspw "steht" das meter obwohl der RMS pegel deutlich unter dem angezeigten liegt!

sind zwar alles ausnahmefälle, aber man sollte sowas immer im hinterkopf habens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben