ashdown vu meter?

  • Ersteller Wolf7706
  • Erstellt am
Wolf7706
Wolf7706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
29.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Angelburg
hi, ich hab ein paar fragen in bezug auf das vu meter an ashdown amps.
wie genau muss ich das aussschlagen des vu meter´s nehmen und wie schädlich ist es für den amp wenn es sich dauernd im roten bereich aufhält?
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolf,

meines Wissens zweigt das VU-Meter nicht den Input des Basses an, sondern was or der Endstufe als Signal anliegt. Kannst Du einfach überprüfen indem Du den Bassregler ganz zu drehst, dann dürfte der Ausschlag deutlich abnehmen?

Ich würde aber sagen ein VU-Meter das andauernd im roten Bereich ist schadet mehr der Mechanik des VU-Meters als dem Amp selber. Die Nadel dürfte ja dauernd gegen den Anschlag knallen?

Solange der Amp laut nicht mehr verzerrt als er das leise tut ist alles okay.
Es darf nur keine Verzerrung von der Endstufe dazu kommen. Den Master-Regler darfst Du natürlich nicht voll aufdrehen, wenn ein sehr lautes Signal von der Vorstufe kommt. Da muss man einfach hinhören. Die Endlautstärke wäre aber eh immer die gleiche.

Eigentlich soll das VU-Meter bei normalem Spiel bis zur Null gehen und nur bei harten Anschlägen darüber hinaus. Ich rate Dir, mach dir nicht zuviele Gedanken ...

Gruß
Andreas
 
das VU-Meter am Ashdown (zumindest an meinem rpm-1 preamp) ist grad mal so als Schätzeisen zu gebrauchen und hat imho den größten Nutzen als optisches Gimmick auf das man ja auch oft genug angesprochen wird.

Ich pegel so, daß die Nadel heftig im rechten Anschlagsbereich unterwegs ist, sich aber auch noch aus rechten Ecke rausbewegt. Die Ashdowns liefern alle sauwenig Pegel nach der Vorstufe ab, von daher würd ich nicht so konservativ am Gain drehen wie bei anderen Amps.
 
alles kla, also mach ich mir jetz keine gedanken ob das dem verstärker schadet. ich spiel also weiter wie zuvor ;) hab nur nachgefragt weil ich da schon viele meinungen zu gehört hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben