Ashdown MAG300 VU Meter

  • Ersteller eViL_n2
  • Erstellt am
E
eViL_n2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
11.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin Besitzer einer Ashdown Combo ( 15" Lautsprecher und Mag300 Amp).
Vor kurzem habe ich mir dazu die passende 4 * 10" Box von Ashdown zugelegt.

Beim spielen wurde der Gain so eingestellt das die Nadel nicht in den roten Bereich kommt.
Stelle ich nun den Master auf 12 Uhr geht es schon mächtig rund allerdings kann man den Master auch > 12 Uhr stellen. Bei ~ 13-14 Uhr ist mir aber aufgefalllen das beim Anschlagen einer Saite die Hintergrundbeleuchtung des VU Meters "flackert , dimmt ".

Die Frage ist nun : Ist dieses "dimmen" des VU Meters ein Vorbote von "Der amp gibt gleich auf" und ich sollte nie >12 für den Master einstellen.
Oder kann man das "ignorieren" und den doch noch ein wenig lauter brüllen lassen :) :gruebel:?
 
Eigenschaft
 
Also ich kann nur vermuten (weil ich den Amp selber nicht habe und auch kein VU-Profi bin), dass, da VU und Verstärker ja über den gleichen Trafo gespeist werden, der Verstärker dem VU einfach ein bisschen Strom klaut, wenn er mehr arbeiten muss. Sollte daher kein Problem sein.

Wäre schön, wenn das jemand verifizieren könnte.
 
Hi,

dass das Flackern unproblematisch ist, würde ich als Ferndiagnose niemals behaupten.

Es wäre aber auch ein gaaaanz simpler Grund des Flackerns denkbar:
Bei lauteren Einstellungen vibriert das Combogehäuse stärker und die VU-Lampe hat einfach einen Wackelkontakt.

Aber das sind alles Spekulationen:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, geh zu einem Amp-Doktor!

Gruß
Ulrich
 
Mein VU meter leuchtet einfach garnicht mehr es ist einfach verreckt. Es hat auch erst geflackert wie bei dir und dann wars tot. War mir dann egal, der Lüfter ist auch verreckt irgendwann und wurde vom Vorbesitzer gegen einen Blauen LED lüfter getauscht jetzt leuchtet der Amp aus allen ritzen blau und das VU leuchtet auch minimal blau. Wenn du auf das licht angewiesen bist amp doctor wenn nicht lass es doch einfach kaputt geht dadurch sicherlich nichts
 
[...]kaputt geht dadurch sicherlich nichts

Wie Ulrich schon sagte: DAS aus der Ferne zu diagnostizieren, halte ich für unmöglich! :(

Ich würde mir zwar auch nicht all zu viel Sorgen, weil ich auch einen simplen und ungefährlichen Grund vermute (das ist halt nen Glühbirnchen und die schwankt nun mal, wenn die Spannung abfällt), aber mehr als eine Vermutung ist es nicht!

Außerdem bin ich gebrandmarkt, was das angeht, denn mein MAG 400 ist tot, weil er überlastet wurde... :evil:

Mein Rat: Weniger ist mehr oder prüfen lassen! :great:
 
Ich fahr den 250er Mag Made in UK ist :D eigendlich immer so weit das er wenn ich richtig reinschepper er grade so ans rote kommt und hab nie probleme. ich will hier keine ferndiagnose stellen aber ich glaube es liegt auch daran weil das Led weniger saft bekommt weil der traffo mehr brauch wenn er mehr beabnsprucht wird. Wenn das Led richtig flackert und blinkt würd ich mir mehr gedanken machen
 
Wenn es dir Sorgen macht, lasse es checken.

Aber mal was anders:
Du hast eine 1 x 15er und eine 4 x 10er die du mit einem 300 Watt-Amp befeuerst. Richtig?
Und du stellst den Master auf 13 - 14 Uhr? :gruebel:
Da würde ich mir viel eher um mein Gehör Sorgen machen.
Ich habe jahrelange in ungefähr der gleichen "Leistungsklasse" gespielt und wenn die Kollegen mal so richtig übel laut waren, dann wurde der Master evtl sogar mal auf 11:00 Uhr eingestellt. Und das war so scheiße laut... da würde ich mich nicht mehr drauf einlassen. :rolleyes:
 
ich bestizte das topteil einzeln und ich hab das gleiche "problem" ich würde es aber nich als flackern bezeichnen sondoern das das lämpchen einfach ein bischen dunkler bei schönen bassschüben wird was ich desshalb auch auf jedenfall genauso wie meine vorredner asozieren würde.

cheers.!
 
so
meinem vorredner anschließ,
hab das ganze auch als top + 4x10
und wenn ich da ordentlich dampf geb dann wird das auch dunkler
also ich denk das was da mal mit dem trafo erzählt wurde, da is was dran
war auch bei der karre die ich im laden angespielt hab so
also ich würd mir mal keinen kopf machen (höchstens über den nächsten amp... GAS...)
 
Okay und vielen Dank für die Mühe ;)!
 
Okay und vielen Dank für die Mühe ;)!

jezt muss ich dich aber mal frage,
du hast nich zufällig mal i wie deinen amp mit 2 4x10nern angespielt oder so?
wie isn der sound mit ner 15er
weil ich hab den gleichen amp und die 4x10er und denke über erweiterung nach...
 
Das würde mich auch interessieren! Habe auch schon überlegt, mir den 1x15"er zuzulegen.

Zum VU-Meter kann ich bloß sagen, dass dieses Flackern sicherlich von Stromschwankungen abhängt. Zudem habe ich im WWW gelesen, dass das VU-Meter eh nicht hundertprozentig ist, sondern mehr ein Gimmick. Ausschläge des Zeigers in den roten Bereich können oft gar nicht vermieden werden.
 
Also ich hatte ja erst die 15" dannach die 4 x 10" . Vorher konnte man "nur" schön in die Tiefen gehen und die Low-MIDs bzw die Höhen waren mir irgendwie verschluckt . Nachdem die 4x 10" r dabei ist hab ich einen (für mich) super Sound. Weil nun zusätzlich mehr Membranfläche da ist merkt man einen deutlichen Lautstärkezuwachs ( hab beim Proben mal aus spass nur über die 15" gespielt ) Die 15"er allein war mir halt irgendwann zu "dumpf" aber dafür ist sie ja eigentlich auch gemacht wenn ich das richtig sehe :p.

Zu leise ist mir die ganze Geschichte nicht , wollte nur mal nachhaken da der Master ja sozusagen nur 50% fährt und ich eigentlich für 100% gezahlt habe :)
 
jezt muss ich dich aber mal frage,
du hast nich zufällig mal i wie deinen amp mit 2 4x10nern angespielt oder so?
wie isn der sound mit ner 15er
weil ich hab den gleichen amp und die 4x10er und denke über erweiterung nach...


hallo,
ich hab die mag 410-combo und darunter noch ne 410er drunter gehaun
ich bin damit sehr zufrieden. dass das ding druckvoll und laut wie arsch ist, muss man ja eigentlich fast nicht sagen :D
mit dieser variante kann man nen schön rotzign sound hinkriegen.
also ich findn astrein für rock-/ und punk-kram. (hosen, hellacopters, turbonegro und sowas alle)
wenn du irgednwas adneres noch wissen möchtest, kannst du dich gern bei mir melden.


und das lampen-problem kommt mir auch einigermaßen bekannt vor. ich hab mein stack gebraucht gekauft und da war beim erwerb die lampe im vu-meter nicht am funzen.
nach einem transport zu nem gig funktionierte sie alleridngs auf einmal wieder. demnach wohl ein netter wackelkontakt.
demnach könnte man entweder das auch hier vermuten, oder da ja doch recht viel leistung verbratzt wird, dass da etwas vom vu abgezwackt wird...

mfg
alex
 
Zu leise ist mir die ganze Geschichte nicht , wollte nur mal nachhaken da der Master ja sozusagen nur 50% fährt und ich eigentlich für 100% gezahlt habe :)

Und es gilt das, was immer gilt: Die Reglerstellung des Masterreglers sagt absolut nichts über die den Lautsprechern zur Verfügung gestellte bzw. abgerufene Leistung aus! Bei manchen Verstärkern ist bei niedrigen Impedanzen schon bei der Hälfte des Regelwegs Schluss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben