Akkordproblem D7(b9)

  • Ersteller Turnvater
  • Erstellt am
Turnvater
Turnvater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
57
Kekse
156
Hi,
mein Lehrer hat in der letzten Stunde gemeint ich sollte mir zu den Akkordübungen die einzelnen Töne aufschreiben aus denen die Akkorde bestehen. Ging soweit ganz gut, aber bei dem Akkord weiss ich nicht so recht...
ein D7 besteht ja aus: d - f# - a - c. Soweit so gut. Und von der Theorie her ist die b9 eigentlich auch klar, mir gehts nur um die Schreibweise. Schreibe ich nun es oder d#???
Stinkt mir beides, da ja b´s und #´s nicht beide gleichzeitig vorkommen sollten und genausowenig ein ton zweimal (d und d# oder von mir aus c und ces oder f und f#). Wie schreibe ich mir das nun auf? d - f# - a - c - d# oder d - f# - a - c - es ???
Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
es

ist ja schließlich b9 und nicht #8

kreuze und b's können schon zusammen auftauchen.
 
alles klar vielen dank! :great:
 
hallo turnvater,

versuch dir mal zu den akkordsymbolen skalen zu bilden. da kannst du viel dran ablesen und es auch herleiten,warum die b9 ein Eb ist.
für D7(b9) gibts mehrere skalenmöglichkeiten.
wenn du mehr darüber wissen willst,dann guck mal im netz unter "akkord-skalen-theorie" nach oder frag.

wie würde G#7(+9) beispielsweise aussehen?

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben