Akkordproblem D7(b9)

von Turnvater, 25.09.06.

  1. Turnvater

    Turnvater Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    166
    Erstellt: 25.09.06   #1
    Hi,
    mein Lehrer hat in der letzten Stunde gemeint ich sollte mir zu den Akkordübungen die einzelnen Töne aufschreiben aus denen die Akkorde bestehen. Ging soweit ganz gut, aber bei dem Akkord weiss ich nicht so recht...
    ein D7 besteht ja aus: d - f# - a - c. Soweit so gut. Und von der Theorie her ist die b9 eigentlich auch klar, mir gehts nur um die Schreibweise. Schreibe ich nun es oder d#???
    Stinkt mir beides, da ja b´s und #´s nicht beide gleichzeitig vorkommen sollten und genausowenig ein ton zweimal (d und d# oder von mir aus c und ces oder f und f#). Wie schreibe ich mir das nun auf? d - f# - a - c - d# oder d - f# - a - c - es ???
    Gruß Jan
     
  2. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 25.09.06   #2
    es

    ist ja schließlich b9 und nicht #8

    kreuze und b's können schon zusammen auftauchen.
     
  3. Turnvater

    Turnvater Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    166
    Erstellt: 25.09.06   #3
    alles klar vielen dank! :great:
     
  4. cantus

    cantus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #4
    hallo turnvater,

    versuch dir mal zu den akkordsymbolen skalen zu bilden. da kannst du viel dran ablesen und es auch herleiten,warum die b9 ein Eb ist.
    für D7(b9) gibts mehrere skalenmöglichkeiten.
    wenn du mehr darüber wissen willst,dann guck mal im netz unter "akkord-skalen-theorie" nach oder frag.

    wie würde G#7(+9) beispielsweise aussehen?

    grüße
     
  5. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 30.09.06   #5
    "es" auch deshalb, weil sich der Ton eher nach unten zum d auflöst und nicht nach oben zum e.
     
Die Seite wird geladen...