Deutscher Netzstecker für England tauschen? (Effektgerät, Stromspannung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F?L?b
F?L?b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
31.01.05
Beiträge
74
Kekse
24
Ort
Regensburg
Hi,

ich verkaufe zZ einen alten Boss CE-1 und habe einen englischen Interessenten. Jetzt hat der CE-1 einen ganz stinknormalen Schukoanschluss. Kann ich den einfach abmontieren und einen englischen ranmontieren? Wenn ja, was muss ich beachten? Wie sind die einzelnen Stecker in der englischen Version belegt?

Bis dann ~

MfG Philipp Niklas
 
Eigenschaft
 
F?L?b
  • Gelöscht von fabianb
Am meisten verbreitet ist diese Dose. Früher 240V, heute sollte die EU-Vereinheitlichung gegriffen haben, also 230V. Die Belegung ist wie hier bei uns: Mitte= Schutzleiter, links=Live. Umrüstung sollte also problemlos möglich sein. Aber warum läßt du den Typ das nicht selbst machen, wichtig ist doch nur, daß es von der Spannung her problemlos geht. Der kommt auch viel leichter an den passenden Stecker.
 
Vom Selbermachen würde ich abraten. Wenn dem Käufer damit ein elektrischer Unfall passiert, kann es unter Umständen auf Dich zurückfallen und zu Problemen führen. Es sei denn, Du bist ein Elektriker, der das darf...
 
Ja also ich hab zufälligerweise so einen Stecker zu Hause. Gibts auch Adapter für sowas?

Bis dann ~

MfG Phil
 
Klar!
et08308_02.cjgr.jpg
 
Dazu kann man im Prinzip zwei Dinge sagen:
1) Ja, es ist möglich, den Stecker einfach auszutauschen.
2) Nein, das machst du bitte nicht selbst.

Zweiteres aus verschiedenen Gründen: Wenn du schon die Frage stellst, wie der Stecker belegt ist und was man beachten muss, dann ist ganz klar, dass dir die nötige Fachkenntnis fehlt, um sowas suaber durchzuführen.
Jetzt kannman natürlich sagen: Naja, wer sich einigermaßen auskennt, der kann das auch ohne Elektriker machen.
ABER: Hier geht es um einen Verkauf, noch dazu über Landesgrenzen hinweg. In dem Moment kann ein Gericht dich als "Importeur" dieses Gerätes ansehen, und in dem Moment bist du verantwortlich für sie Einhaltung sämtlicher Vorschriften - so ungefähr ist es zumindest in Deutschland, und das wird in GB nicht viel anders sein.

Also: Sag deinem Interessenten, dass ein Austausch des Steckers problemlos machbar ist, komm ihm evtl. mit dem Preis etwas entgegen und sag ihm, dass er sich vor Ort einen Fachmann suchen soll, der den Stecker austauscht. Dann ist nämnlich
a) er dafür verantwortlich, dass das ordentlich gemacht wird
b) sichergestellt, dass die örtlichen Vorschriften (die ein hiesiger Elektriker auch nicht unbedingt kennt) eingehalten werden
c) kommt man in GB sicher günstiger an den Stecker als hier
d) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben