Welcher solls werden? (mit Fragebogen)

  • Ersteller BruderSeth
  • Erstellt am
BruderSeth
BruderSeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.18
Registriert
13.02.06
Beiträge
76
Kekse
22
Ort
Mainz
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
bis ca. 500 Euro

Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standart

Bauart
[x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [x] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Mensur
[ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [x] nur kein Longscale

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[ ] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...
[x] klarer Slapsound und nicht zu rotzend.

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[ ] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[x] Peavey Cirrus oder Grind... :D

Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[ ] Schwarz
[x] See-Through Lackierung
[x] Natur-Finish (Wachs,Öl,garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Graphic
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Diamondplate / Riffelblechplatte
[x] Sonstiges : Die Peavey Cirrus Bässe sind ganz hübsch von den Farben her :D

Was soll er für Extras haben?


Aktiv oder Passiv?
[ ] Aktive Klangregelung (2-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (evtl.)
[ ] Passiv
[x] Was man für den Preis so kriegt ;-)

Konstruktion

Halskonstruktion
[ ] Geschraubter Hals
[ ] Durchgehender Hals
[ ] Geleimter Hals
[x] öööh... eins davon? o_O

Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[x] Pickup: Jazz-Style
[ ] Pickup: Preci-Style
[x] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..) Sind bei dem Preis aber wohl eher nicht drin, oder?

Schaltung und Elektronik
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.) (evtl.)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (evtl.)

achja: Vielen Dank im voraus und frohes Posten! =)
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber für mich schreit der Fragebogen echt nach diesem Bass:

Fender® Products

Ich hab mal einen Peavey und einen Squier miteinander vergliechen (warn beide so um die 300€ zu haben) und fand den Squier von der Besipeilbarkeit udn was das slappen betrifft besser. Da du aber bereit bist 500 Euro auszugeben empfehl ich dir den oben verlinkten Fender. Das ist mehr oder weniger der große Bruder vom Squier Jazz Bass.
 
dem schließe ich mich voll und ganz an das deutet alles ganz klar auf den jazz bass hin
 
Nur, weil du den als Avatar hast und ich jetzt davon ausgeh, dass er dir daher gefällt - du könntest dir auch mal den Vampyre von Rockbass anschaun, gäbs als 4/5 Saiter, für was du dich letztendlich auch entscheiden solltest. Was damit wohl nicht so ganz erfüllt wäre, wäre dein Wunsch nach ner klassischen Form wie Preci oder MuMan. Außerdem gibt es den Bass nur in schwarz. (Zeitlos, elegant, klassisch, passt zu jedem Outfit... :great: :D )
Andererseits hättest du bei dem Bass sogar aktive Pickups und aktive Elektronik und... joa... wie mans nimmt... so "pseudo Marken Pickups". Will jetzt nicht sagen, dass sie schlechter sind, aber MEC wird im Allgemeinen nicht in einem Zug mit EMG, Seymour Duncan, DiMarzio & Co. genannt.
Hab den Bass auch schon mal gespielt und würde ihn ohne Umschweife als Slaptauglich einstufen, auch wenn er richtig knurren kann (bei Bedarf). Von der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis her sind die Rockbässe imho auch mehr als empfehlenswert.

Den Preisrahmen hält er auch noch einigermaßen ein. :D

Rockbass by Warwick Vampyre 4-String
Rockbass by Warwick Vampyre 5-String
 
Hm, also so klar finde ich das jetzt auch nicht, aber trotzdem könnte da das Allroundtalent der großen Bassklassiker wirklich eine Möglichkeit sein. Sollte man aber getestet haben. Ich persönlich halte von den Peavys nicht sonderlich viel, liegen mir einfach nicht, qualitativ sind die aber OK. Achja, und wenn's ein Fünfsaiter sein soll, dann kannst Du Dir auch mal den Fender Jazz Bass Standard V ansehen (Link). Hab das Teil selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Für einen Fünfsaiter spielt er sich sehr lässig, die H-Saite ist auch klanglich kein Störfaktor, mit "ordentlichen Saiten" klingt er auch geslappt sehr gut und er hat natürlich auch den typischen nasalen Jazz Bass Sound - nur halt mit einer Saite mehr. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

der Jazzbass war auch einer über den ich nachgedacht hab.. und wo er mir jetzt so empfohlen wird, denke ich, dass es der wohl sein wird!

Den Vampyre könnt ich eigentlich mal als Avatar rausnehmen.. so begeistert bin ich von der Form nich mehr ^^
trotzdem vielen Dank für den Tipp Hoco :)

mit bässeren grüßen

BruderSeth
 
Ich kan dir nur einen Cort Artisan empfehlen (Bekommst du auch für 559;- ) Ist zwar ein wenig über deiner Preiskategorie, aber m.M.n. ist der Bass so das Beste in Preis/Leistung was es in der Kategorie gibt. Der Klang ist sehr ausgewogen und variabel, von Slapsound Badewanne bis hin zum bösen Knurren. Blos 2 Dinge stören mich: schwarze Mechaniken und die Kopfplatte, naja, sieht aber in Wirklichkeit nicht so schlimm aus. Außerdem sollte man den EQ vorallem im Cut Bereich sparsam einsetzen, weil der dort schon ziemlich hart durchgreift.
 
Hm empfehlenswert wäre vielleicht noch der Fame MM. Sehr flexibel dank 3-Band Elektronik und der Slapsound soll wirklich spitze sein.
 
Man das gibts doch nicht, bin grad nur zurück gekommen, um den MM400 / MM500 in Sunburst (oder vllt doch in klassischem Schwarz? :D ) vorzuschlagen. Damit dürfte jeder Punkt oben erfüllt sein, oder?

Wenn das Angebot noch aktuell ist, bekommst du sogar den 5 Saiter noch für unter 500 Öcken (allerdings hier in schwarz): https://www.musiker-board.de/vb/verkaufe/147542-v-t-fame-mm-500-a.html
 
Also optisch gefällt mir echt der Cort am besten... gibts da nen großen Unterschied zwischen den C und den B Bässen?

Der Fame ist auch ne verdammt gute Idee... gefällt mir auch sehr!

Muss mal gucken wo ich die Anspielen kann...

danke Leute! :)
 
Also optisch gefällt mir echt der Cort am besten... gibts da nen großen Unterschied zwischen den C und den B Bässen?

Der Fame ist auch ne verdammt gute Idee... gefällt mir auch sehr!

Muss mal gucken wo ich die Anspielen kann...

danke Leute! :)

Wenn du ihn jetzt nicht privat anspielen solltest, kannst du den nur im Musicstore in Köln antesten, weil Fame deren Hausmarke ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben