Metalstil - Wie spiele ich Metal ?

cortx
cortx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.08
Registriert
02.02.04
Beiträge
92
Kekse
3
hallo leute,
und zwar möchte ich nun anfangen metal zu spielen und ich höre immer von leuten das sie ihre gitarre dann auf ein sog. "c-drop" gestimmt haben.
könnt ihr mir vielleicht die einstellungen erklären was ich zB an meiner gitarre verstellen muss und an meinem amp?
und dann ist es ja vll noch gut zu erwähnen das ich so eine art trashmetal spielen möchte.
vielleicht kann es mir einer von der pieke auf erklären. ich danke euch für beantwortung meiner frage.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Metal kann man auch mit einer Herzchen-Gitarre, einem Clean-Kanal und in einem Clown-Kostüm spielen...und es ist nach wie vor Metal.

Drop-C ist ein Tuning, eine besonders tiefe Stimmung der E-Gitarre, die eben einen finsteren Beigeschmack hat. Du musst nur die Gitarre anderst stimmen und ggf. das Vibrato (auch fälschlicherweise als Tremolo bekannt) nachstellen. Weiteres findest Du mit der Suchfunktion, da ist einiges über Tunings zu finden. Der AMP hat mit der Stimmung einer Gitarre nichts zutun.

Im Gegensatz zum Blues, gibt es bei Metal keine bestimmten Skalen, sondern die Läufe und Melodien sind eine Frage der Auslegung und des Geschmacks.

Es ist ein sehr großer Fehler, sich da von Vorurteilen leiten zu lassen. Denn ein Musikstil hängt nicht unbedingt nur von der Gitarre ab, sondern von der ganzen Band, der Einstellung die man vertritt und eventuell auch von den Texten.

mfg. Jens
 
hm und wie stimme ich nun auf drop-c ? und oder weiß jemand noch eine workshop-seite wo es vielleicht etwas beschrieben wird? wie man stimmt und spielt ?
 
Metal kann man auch in Standardstimmung (also E) spielen.
 
gucken wir uns einfach mal Kirk Hammett von Metallica an:

seine Soloi bestehen zu 90% aus der ganz normalen Bluesskala (evtl. +1 Note)

Da sieht man, dass Metal Auslegungssache ist.


Besorge dir Noten/Tabs zu bekannten Metalbands, und spiele einfach nach. Du wirst schon irgendwann ein Gefühl bekommen. Mit EADGHE Stimmung kann man auch Metal spielen. Metallica spielt zb Anfangs auf dem Tuning (mittlerweile 1/2 Ton runtergestimmt)
 
wie man stimmt und spielt ?

Was für ein Stimmgerät besitzt Du? Einen Standard-Tuner oder ein chromatisches Stimmgerät? Welche Saitenstärke hast Du drauf? Hast Du eine feste Brücke (fixed Bridge), oder ein Tremolo/Vibrato?

Dadurch, dass die Saiten bei tieferen Stimmungen nichtmehr ganz so stramm sind, ist es empfehlenswert, eventuell auf eine dickere Saitenstärke zu wechseln, um dennoch einen angenehmen Zug zu gewährleisten.

Und die Frage nach dem "wie man spielt", wurde eigentlich schon beantwortet...die Gitarre alleine macht es nicht.

mfg. Jens
 
hallo leute,
und zwar möchte ich nun anfangen metal zu spielen und ich höre immer von leuten das sie ihre gitarre dann auf ein sog. "c-drop" gestimmt haben.
könnt ihr mir vielleicht die einstellungen erklären was ich zB an meiner gitarre verstellen muss und an meinem amp?
und dann ist es ja vll noch gut zu erwähnen das ich so eine art trashmetal spielen möchte.
vielleicht kann es mir einer von der pieke auf erklären. ich danke euch für beantwortung meiner frage.
anhand deiner fragestellung schon muss ich dir empfehlen dir erstmal keine gedanken um solche tunings zu machen. selbst einen black/death/mord und totschlag metaller bleibt jemand der erstmal mit den standard-tuning klar kommen sollte.
und ich finde auch dass man nicht böser oder so klingt. in der tiefe verliert die gitarre eher an "klangbarkeit" und stört den bass... ist nur ne persönliche meinung.:redface:
für mich kommt max drop D in frage und dann auch nur wenn man das D aus harmonischer sicht braucht...

und zu deiner topicfrage: "wie spiele ich metal"
erstmal lernst du die grundsätze des gitarrenspiels. akkorde, tonleitern, powerchords... dann spielst du ein paar songs deiner lieblingsbands nach und dann wird sich die frage für dich erledigen.
 
Kann nur zustimmen: "Standard"-Tuning is genauso für metal geeignet wie jedes andere ABER:
es hängt halt imho vom Metal-Stil ab den du machen willst.....
Power-Metal in Drop-C klingt höchstwahscheinlich besch*****

OT: Whiskey in the Jar is doch auf "D" oder nich?
 
hm alles einleuchtend :)
aber wie simme ich denn auf zB drop-c ?
 
ach Bub:

Gibt bitte in google mal "drop c tuning" ein und sofort wirst du überschwemmt mit Infos, wie du stimmen musst.

von E A D G H E stimmst du runter auf

C G C F A D

das ist alles.

Aber wie schon mehrfach gesagt: das Tunig isses nicht! Es gibt genug Metalbands, die auf E oder halt nen halben tiefer auf Eb spielen. Und das ohne drop.

Lerne vll erstmal ohne drop zu spielen, du kannst nachher immernoch wieder runterstimmen
 
Um hier abseits der Diskussion um St. Anger und dropped C mal etwas Info unterzubringen meld ich mich auch mal.

Das Ganze spiegelt natülich nur meine Sicht der Dinge wieder ist sicher stellenweise fehlerhaft und natürlich alles Ansichtssache.

Die Gitarre: Es gibt Äxte die passen zu Metal besser als andere. Grund = Soundunterschiede. Ich kenne wenige (Sepultura,M. Manson, Van Halen, Slipknot. Sind aber alle auf Humbucker umgebaut) die mit ner Telecaster Metal spielen (Single Coil und Twang = NoGo)

Geeignet: Mindestens ein Humbucker muss drauf sein, ansonsten NoGo.
zB: EMG81 (Aktiv), verwenden Metallica, Slayer oder Seymore Duncan SH-Serie (Iron Maiden)

Ein Vibrato sollte drauf sein. gut geeignet Floyd Rose und ähnliches.
Aber obacht die Dinger nerven extrem beim Stimmen oder wenn beim Gig ne Saite reisst.
Wem das zu stressig ist, Vibrato erstmal weglassen

Der Amp: Sollte zwei per Fußpedal schaltbare Kanäle haben. Zwecks umschalten zwischen clean und verzerrt. Er sollte laut sein sonst hört man nix. Also optimalerweise ein Topteil mit 2x12er oder 4x12er Box. :)

Zum Spiel, ganz allgemein:

Powerchords sollte man drauf haben. Palm Mute (also mit dem Handballen dämpfen) sollte man drauf haben.
Es ist unmöglich Metal zu spielen ohne PalmMute, also Handkante rechte Hand immer schön auf die Bridge auflegen damit man zwischen offen und abgedämpft möglichst schnell wechslen kann.

Was auch typisch ist sind Quartakkorde (sind genauso wie Powerchords keine echten Akkorde sondern Intervalle...ich weis) siehe Seek and Destroy, Metallica

TIMING. Gaaanz wichtig. Das Timing muss akkurat sein sonst klingts nach Müll.

Gespielt wird hauptsächlich mit 8tel Downstrokes ausser man streut 16tel ein.

Also einfach mal Amp auf Zerre stellen. Hinteren Humbucker an, mitten rausdrehen, Handkante auflegen und Qarten 8tel Shreddern. zum Taktwechsel im Wechselschlag 2 sechzehntel einstreun und schon metallt es dahin.

Hmm was noch??? Ahja Dominantseptakkorde + Metal = NoGo!

Reich glaub ich fürn Anfang
 
Schöner Beitrag Hooker!
Also ich würde dir einfach mal empfehlen folgendens von Rammstein zu spielen:
Rammstein "Rammstein" guitar lesson

Total einfacher, langsamer lick der gut zum üben für Palm mutes ist und schon richtig nach metal klingt ;)
 
(Single Coil und Twang = NoGo)

wintersun, nur so als beispiel. oder marduk mit strats ohne hbs im sc format

Ein Vibrato sollte drauf sein.

schon wieder wintersun :D oder erzähl dat ma dem lieben max von soulfly, oder den jungs von in flames dat nen vibrato unumgänglich is ;)

mitten rausdrehen, Handkante auflegen und Qarten 8tel Shreddern. zum Taktwechsel im Wechselschlag 2 sechzehntel einstreun und schon metallt es dahin.

speziell die sache mit dem mitten raus is wohl nur noch bei nu metal zu gebrauchen. damit gehste in jeder band sounmäßig unter.


stehen zwar einige richtige sachen in deinem post aber ich hab das gwfühl, dass du zielsicher jedes metal klischee bild im bezug auf klampfen aufgreifen wolltest ;) nichts für ungut aber es geht auch mit jeder anderen gitarre und ohne badewanneneinstellung (manchma soga besser, besonders ohne die badewanne :D)
 
ja, also die badewanne ist n schuss ins bein bei jedem auftritt...

mitten rein!

und ich spiel übrigens mit ner tele metal/rock... hat beim letzten auftritt auch niemanden im publikum gestört :rolleyes:
 
Hallo Peter Pan

Einigen wir uns darauf, dass es eher unüblich ist mit Singlecoils Metal zu spielen. Dass das geht und seinen eigenen Sound hat ist völlig klar. Alles geht, aber du musst zugeben, dass die mehrheit der Metalgitarristen eher auf Humbuckersound abfährt und darauf zielt mein Beitrag ab.

Ich habe auch nicht geschrieben dass es ohne Vibrato nicht geht, ganz im Gegentum :)

Das mit dem Scooped Sound ist nicht auf Nu Metal begrenzt. Ausser du ordnest Metallica, die im übrigen diesen Sound quasi erfunden haben, in der Nu Metal Ecke ein.

Du hast vollkommen recht, was die Durchsetzungsfähigkeit des Sounds im Bandgefüge angeht. Da wirds sehr schwierig, aber auch das ist machbar.

Es geht ja letztlich auch nicht darum, dass das was ich geschrieben habe das einzig gültige Rezept für Metal ist aber diese Klischees wie du es nennst sind halt sehr gängige Bestandteile des Metal und die Frage des Threaderstellers zielte meiner Meinung darauf ab sowas in der Art zu erfahren.

Grüße
Hooker
 
ich wollt dat ja auch nich als blödsinn oder so hinstellen, und speziell am anfang is dat vielleicht nen sehr guter ansatzpunkt um sich an nen metalsound ranzutasten, dat mit dem eigenen sound is ja immer noch nen langer weg ;).
 
Hallo Peter Pan

Einigen wir uns darauf, dass es eher unüblich ist mit Singlecoils Metal zu spielen. Dass das geht und seinen eigenen Sound hat ist völlig klar. Alles geht, aber du musst zugeben, dass die mehrheit der Metalgitarristen eher auf Humbuckersound abfährt und darauf zielt mein Beitrag ab.

Ich habe auch nicht geschrieben dass es ohne Vibrato nicht geht, ganz im Gegentum :)

Das mit dem Scooped Sound ist nicht auf Nu Metal begrenzt. Ausser du ordnest Metallica, die im übrigen diesen Sound quasi erfunden haben, in der Nu Metal Ecke ein.


Grüße
Hooker

Single Coils sind ganz toll für Hi-Gain aber Nebengeräuschartig *würg* :D

hmm also ich bin eher der Meinung das Metallica ziemliche Mitten drin hat (hört sich meiner Meinung auch besser an...) Ich hab da jetzt so den Refrain von Fade to Black und den MoP anfang im Kopf. Also wenn da mal keine Mitten da sind...
 
Der Amp: Sollte zwei per Fußpedal schaltbare Kanäle haben. Zwecks umschalten zwischen clean und verzerrt. Er sollte laut sein sonst hört man nix. Also optimalerweise ein Topteil mit 2x12er oder 4x12er Box. :)
wobei guter sound trotzdem wichtiger is als lautstärke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben