Gitarrenanfänger brauch Hilfe für Gitarrenkauf

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute, ich spiele schon seit paar Jahren Bass und möchte mich jetzt nun auch mal an die 6 saitigen Instrumente heran wagen. Ich spiele bevorzugt Death,Trash und Black Metal aber auch so paar Oldielieder.
So nun mein Problem: Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir entweder von Ibanez die RGR321 EX oder die ART 120 holen soll...beide Gitarren gefallen mir sehr gut und liegen gut in der Hand. Hab diese auch schon angespielt aber da ich von Gitarren noch nicht so die Ahnung habe, hab ich da noch keine großen Unterschieden zwischen den beiden Gitarren bemerkt.
Könnt ihr mir vll sagen bzw. einer der beiden Gitarren empfehlen und vll eure Erfahrungen berichten?
Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ganz offene und ehrliche Antwort: Wenn du zwischen diesen beiden aussuchst - häng sie an den Verstärker, den du dir zulegst und spiel sie abwechselnd. Nimm die, aus der du leichter deine Wunschsounds bekommst und die du leichter bedienen und spielen kannst.

Die sind nämlich qualitativ in derselben Liga, von daher kommt es auf individuell deinen Geschmack an. Die Artist dürfte den eher fetteren, weicheren Ton haben, die RG (die kenne ich) den eher aggressiveren.

Wenn du die Unterschiede noch nicht so gezielt wahrnimmst, würde ich dir die RG ans Herz legen, da diese mit dem Ahornhals über mehr Biss und differenzierten Klang verfügt. Wäre für Death, Thrash und Black eindeutig zu bevorzugen.
 
Danke für die Antwort...da werde ich dies demnächst mal amchen aber wegen AMP schwanke ich auch noch zwischen dem Roland Cube 20 und dem VOX AD15VT Xl
 
Na umso "besser". Probier dann einfach so lange rum, bis es klingt (und zwar nicht nur verzerrt). Auch wenn die im Laden die Augen verdrehen - du lässt ne Stange Geld da, da müssen die Leute halt durch. Außerdem gibt es ja nur 4 mögliche Konstellationen, da dürftest du deinen Favoriten schnell ermittelt haben ;)
 
Guck dir mal lieber den 15er bzw. den Micro Cube an.
Die 20 Watt wirste zu Hause eh nicht brauchen und für evtl. ne Band is das schon wieder zu wenig...

Dafür hat der 20X einen Fußschalter, mit dem man auch die effekte an- und ausstellen kann. Das ist beim micro cube die größte schwäche...
 
also ein Fußschalter brauche ich nicht...da ich den nur als Übungsamp für zuhause brauche..reichen denn die 15 watt wirklich um ordentlich bums zu machen?also mein Zimmer soll nicht vibrieren oder so aber soll schon ein wenig laut sein... weil der Preisunterscheid zwischen den 15er Cube und den 20er is ja immerhin 50 euro

6 Saiter Bass^^ ich glaub da bekomme ich aber net das was ich wollte
 
Was haltet ihr von den Gitarren der Firma Vintage?
 
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir entweder von Ibanez die RGR321 EX oder die ART 120 holen soll...beide Gitarren gefallen mir sehr gut und liegen gut in der Hand.

Die ART hat zumindest in diesem Thread ein positives Feedback bekommen.

reichen denn die 15 watt wirklich um ordentlich bums zu machen?also mein Zimmer soll nicht vibrieren oder so aber soll schon ein wenig laut sein...

Die reichen im heimischen Zimmer dicke. Du nervst nicht nur deine Eltern, sondern auch deine Nachbarn ganz gewaltig damit. Selbst wenn du nicht voll aufdrehst.

Was haltet ihr von den Gitarren der Firma Vintage?

Zumindest die Advance Serie hat mich neugierig gemacht. Die liegen preislich aber mit gut 560€ 'ne ganze Ecke höher als z.B. die oben erwähnte Ibanez ART 120. Ich hatte mir vorgenommen die Vintage Serie am WE auf der Musik Produktiv Messe ausgiebig zu testen. Da bin ich schon ganz gespannt drauf.
 
also ein Fußschalter brauche ich nicht...da ich den nur als Übungsamp für zuhause brauche..reichen denn die 15 watt wirklich um ordentlich bums zu machen?also mein Zimmer soll nicht vibrieren oder so aber soll schon ein wenig laut sein...

Also ich habe meinen 20x bisher noch nie sehr weit aufgedreht. Ich benutze ihn in einer Mietwohnung, die Nachbarn haben mir bisher noch nichts gesagt deswegen. Mit sehr weit meine ich, dass der Lautstärkeregler nicht mal in der Nähe der 12 Uhr Stellung ist. Laut genugt ist es mir trotzdem. Allerdings bin ich ja auch schon etwas älter und damit allgemein ruhiger geworden ;)

Mein Ohrenarzt freut sich auch, wenn ich nicht mehr so laut Musik mache/höre.

LG
 
Was haltet ihr von den Gitarren der Firma Vintage?

Knappe Frage, knappe Antwort: find ich gut! Meiner V100 Icon Peter Green verpasse ich derzeit ne neue Elektronik und neue Pickups, spätestens dann ist meine persönliche "Traumgitarre" fertig. OK, verläufig... ;)
 
danke erstmal für die zahlreichen Antworten...
nochmal wegen den Vintage Gitarren: wäre eher ein Epiphone Les Paul Standart oder eine Vintage V100 zu empfehlen... mir sagen halt diese Wilkinson Humbucker garnichts und da weis ich jetzt nicht ob die auch so nen recht guten Sound haben wie die Epiphone Les Paul Modelle.
Antesten is leider nicht möglich weil unser Musikhaus diese Marke nicht führt.
 
Die Standard-PUs bei Epiphone klingen mMn nicht so klar wie die Wilkinsons (erst recht bei steigendem Zerrgrad). Ich persönlich mag aber beide nicht so besonders. ;)

Ansonsten kannst du dir mal ein paar Revies anschauen, vielleicht helfen die dir noch etwas weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/235187-gitarre-vintage-icon-v100-relic-les-paul.html
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/270700-gitarre-vintage-icon-v100-peter-green.html
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/277165-vintage-vs6-oder-rockgitarre-bis-300-taugt-die.html
 
Also mein microcube macht soviel lärm dass mein bekannter 3 Häuser weiter mir ne sms geschrieben hat, ich soll meine A Saite nachstimmen^^
 
Also mein microcube macht soviel lärm dass mein bekannter 3 Häuser weiter mir ne sms geschrieben hat, ich soll meine A Saite nachstimmen^^

Habt ihr Wände aus Pappmaché!? :D
Also ich finde man kann auch die größeren Cubes gut auf Zimmerlautstärke fahren. Der entscheidene Vorteil ist mMn der größere Speaker. Das ist auch der Hauptgrund warum ich mir für meinen MC bald n großen Bruder holen werde. ;)

mfg hombre
 
hehe geil..aber bei meinem Kumpel haben sich Leute aus dem 5 Stock schonmal beschwert und er wohnt im erdgeschoss..hat aber allerdings auch ein Line 6 Spider 3 mit 150 Watt^^
 
Unterschätz nicht die 2 Watt des Micro Cubes! Ich hab ihn Verzerrt NIE über 9 Uhr, wenn überhaupt...
Und ebenso finde ich es sehr nervig mit besagten Verstärker ein Lied mit verzerrtem und cleanen Part zu spielen, weil man nicht hin- und herschalten kann...Ich habe versucht mit meinem Fuß an dem Rädchen zu drehen, um den Kanal zu wechseln, was jedoch nciht sehr erfolgreich war.
Dass der 15X keine Effekte hat, empfinde ich nicht als nachteil, da ich sie persönlich sowoeso nicht benutze...

Thorben
 
da ich den nur als Übungsamp für zuhause brauche..reichen denn die 15 watt wirklich um ordentlich bums zu machen?

Der Inscheniör meines Vertrauens hat mir mal gesteckt dass Zimmerlautstärke zwischen 300 und 500 MILLIwatt sind. von daher sollte das schon reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben