Watt´s runterschrauben

  • Ersteller Marcel D.
  • Erstellt am
Marcel D.
Marcel D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
27.01.06
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi,

Ein Kumpel von mir hat mir mal von som Marshallteil erzählt womit man die Wattzahl vom Amp niedriger machen kann, dann könnte ich den Amp auch bei leisen Betrieb voll aufdrehen und mit dem richtg fetten Röhrensound spielen, gerade beim Rectifier ist es ja so das er erst bei extrem hoher Lautstärke sich richtig geil anhört.
Wollt fragen was das von Marshall wäre oder ob es eine Alternative gibt?
Und, hat man dadurch nen höheren Röhrenverschleiss ?

Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Der Röhrenverschleiss ich höher wenn du das Teil ständig auf vollgas laufen lässt.

Gruß PYRO
 
Das vom Marshall ist btw entweder eine "Virtual Power Reduction" oder es ist ein Triodenbetrieb wählbar.

Powerbreak ist die einzige richtige Alternative; allerdings ist das was du beschreibst warscheinlich nur mit Lautstärke zu begründen...ab einem gewissen Punkt sind die Amps einfach "offener", das kommt durch die Lautstärke.
 
Bei der 2:90 von Mesa ist ein Half-Power-Switch eingebaut, da kann man mit dem TriAxis die Wattzahl per Knopfdruck halbieren. Ist aber immernoch zu viel um bei Zimmerlautstärke in die Röhrensaturation reinzukommen.
 
Kann man so ein Power Soak Ding auch selber bauen? ~300$ Marktpreis finde ich ziemlich deftig...
 
ich hab irgendwo und irgendwann mal so ne zip runtergeladen mit nem Schaltplan drin und Erklärungen. Die is aber recht kompliziert gewesen (mit Induktivitäten und nem Transformator). Hoffentlich find ich das .zip noch.

Ansonsten wurde mir gesagt, dass man durchaus mit Widerständen (die die Leistung abführen können) ne Powerbrake für eine feste Impedanz bauen kann. Hab ich aber dann aus Zeitgründen nicht ausgeführt.

So long

Elm
 
weber bietet welche an:

Attenuators

...müsstest du aus amerika beziehen, dürfte aber trotzdem billiger sein als eine thd hot plate

Sonst kenn ich nur von dr z die air brake:
Dr. Z Amplification Z Air Brake

kommt aber auch aus amerika und hab noch keinen deutschen laden gesehen, der die verkauft, ev. mal bischen googlen + glück haben

...hoffe konnte helfen
 
Kann man so ein Power Soak Ding auch selber bauen? ~300$ Marktpreis finde ich ziemlich deftig...
Ja kann man, allerdings nicht wenn man keine Ahnung hat.
Grundsätzlich ist das ja nur ein Lastwiderstand der Leistung verbrät.
 
Frank Finkhäuser ( Willkommen bei Amptechnik Frank Finkhäuser ) bietet stufenlose Power Reduction an, die angeblich nicht auf den Röhrenverschleiß geht. Allerdings finde ich nicht, dass man den Recto besonders weit aufdrehn muss, ab Channel und Global Master auf ca. 9-10 uhr tönt er doch schon genau wie er soll. Da sollte eigentlich jeder Drummer gegen ankommen :)

(oder willst du das Ding zuhaus spielen? Da würde ich dir nen BBE Maximizer empfehlen, damit haste auch bei Zimmerlautstärke Druck und Klarheit bis unters Dach, auch wenns bei starken Reglerstellungen etwas scoopig wird)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben