Röhrenwechsel! eine Röhre gewechselt...

ink
ink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
18.03.04
Beiträge
173
Kekse
0
hallo.

bräuchte mal expertenrat.

bei meinem hiwatt war eine endstufenrögre defekt.
habe diese jetzt ausgetausch und die röhre daneben gleich mit, weil ich gehört habe,
dass man immer zwei röhren gleichzeitig tauschen sollte. stimmt das?

und:
kann ich diese einfach so wechseln, oder muss da was eingemessen werden?

danke für hilfe.

lg,

ink
 
Eigenschaft
 
Je nach Schaltungsart des Verstärkers muß der Arbeitspunkt/Ruhestrom der Röhre eingemessen werden und zwar für jede einzelne der Endröhren. Es sei denn, du verwendest bereits gepaarte Röhren (matched), dann kann diese Bias-Einstellung für beide gemeinsam erfolgen.
Die SuFu müßte bei diesem Stichwort dazu aber einiges hergeben.
 
Wenn eine Endstufen Röhre kaputt ist, dann müssen alle getauscht werden
nicht bloß eine oder 2 (es sei denn die Endstufe hat nur 2) ;)
Das Bias einmessen sollte dann auch auf alle Fälle erfolgen
um die Röhren vor Schaden zu schützen und einen optimalen Klang zu bekommen.
Genaueres gibts in der Sufu.

cu :)
 
ohoh habe ich nicht gemacht.

kann dadurch was kaputt gehen?


und hat mein alter hiwatt custom 100 ne bias einstellmöglichkeit?
 
ohoh habe ich nicht gemacht.
kann dadurch was kaputt gehen?
In erster Linie macht man das, um Klirrfaktor und Verzerrungen in den Griff zu bekommen. Natürlich kann bei falscher Einstellung auch die Endstufe sterben, eine durch Falscheinstellung bedingte Überhitzung sieht man beispielsweise am sog. Röhrenglühen.
und hat mein alter hiwatt custom 100 ne bias einstellmöglichkeit?
Ich kenne die Schaltung nicht, und weiß auch nicht, welcher Zeitraum sich hinter 'alter' Verstärker verbirgt. Wenn er wirklich alt ist, hat er höchstwahrscheinlich eine Einstellmöglichkeit. Die Einstellung muß aber auch erfolgen, wenn kein Trimmer dafür vorgesehen ist. Das geschieht dann durch Auftrennen der Schaltung, Messung und Einsetzen passender Festwiderstände - also eher was für die Fachwerkstatt, zumal dort Spannungen von mehreren hundert Volt anzutreffen sind.
 
kannst du eine gute fachwerksatt empfehlen für den röhrenwechsel?

raum köln/düsseldorf/ruhrpott!!???

denke das ist mir zu heiss für einen selbstversuch ...
 
hi ink!
das (röhrenwechsel/bias einstellen) ist keine große sache für jemanden der was davon versteht.
in düsseldorf hab ich einen tip, ebenso in leverkusen + köln.
bitte pm an mich.
cheers - 68.
 
Jau in Köln kannst du zu Ampete gehen oder zu Finkhäuser (Leverkusen)....

Ansonsten wegen deiner PM schreib ich dir noch, hab grad wenig Zeit.;) :)
 
Jau in Köln kannst du zu Ampete gehen oder zu Finkhäuser (Leverkusen)....

hi bierschinken!
ist der finkhäuser jetzt in leverkusen - oder verwechselst du den mit jemanden der mit b. anfängt?

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben