Marshall TSL100 Röhrenwechsel

  • Ersteller michi_leguano
  • Erstellt am
michi_leguano
michi_leguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
07.02.07
Beiträge
43
Kekse
29
Ort
Langelsheim
Hi, ich spiele einen Marshall TSL100. Eine Röhre ist jetzt leider defekt (vor zwei wochen hab ich den Amp noch checken lassen da waren noch alle heile, aber so ist das halt) und zwar die linke, wenn man hinter dem Amp steht. Ich hab mir schon neue Röhren bestellt (Die alten waren wohl noch bei 93% ihrer Leistungfähigkeit). Kann ich jetzt erstmal noch weiterspielen, das anderen Röhrenpaar läuft ja noch. Oder mach ich damit evtl. was am Amp kaputt? Und kann man als "unerfahrener" einfach selber die Röhren wechseln? Muss man dabei auf irgendwas achten? Reihenfolge der Röhren? Bias? Oder so...kann mir da jemand weiterhelfen?
Ansonsten würde ich den Amp zu dem "Techniker meines Vertrauens" bringen, aber wenn man evtl. Geld sparen könnte...und interessieren würde mich das ja auch mal...also so ein Röhrenwechsel.
Danke schonmal für die möglichen Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
ja, das kann man auch als unerfahrener machen - aber gerade über den TSL wird ständig diskutiert, es gitb sogar einen eigenen JCM2000 - thread, etc..

wenn du ein bisschen die suche verwendest, wirst du fündig!
erst vor ein paar tagen ist genau die selbe frage wieder beantwortet worden!
LG
 
Hi, ich spiele einen Marshall TSL100. Eine Röhre ist jetzt leider defekt (vor zwei wochen hab ich den Amp noch checken lassen da waren noch alle heile, aber so ist das halt) und zwar die linke, wenn man hinter dem Amp steht. Ich hab mir schon neue Röhren bestellt (Die alten waren wohl noch bei 93% ihrer Leistungfähigkeit). Kann ich jetzt erstmal noch weiterspielen, das anderen Röhrenpaar läuft ja noch. Oder mach ich damit evtl. was am Amp kaputt? Und kann man als "unerfahrener" einfach selber die Röhren wechseln? Muss man dabei auf irgendwas achten? Reihenfolge der Röhren? Bias? Oder so...kann mir da jemand weiterhelfen?
Ansonsten würde ich den Amp zu dem "Techniker meines Vertrauens" bringen, aber wenn man evtl. Geld sparen könnte...und interessieren würde mich das ja auch mal...also so ein Röhrenwechsel.
Danke schonmal für die möglichen Antworten :great:

Na ja, schlimmstenfalls haut's irgendwann die Sicherung raus, aber kaputt dürfte nix gehen. Du kannst übergangsweise einfach zwei Röhren rausziehen (z.B. die ganz Linke und die ganz Rechte), dann die Impedanz anpassen (die Box muß jetzt die doppelte Impedanz des Amps haben, also wenn's bisher 16Ohm Amp - 16Ohm Box war, dann nun 8Ohm Amp - 16Ohm Box).
Das Wechseln geht beim TSL so einfach wie ein Glühbirnenwechseln. Du brauchst lediglich ein Voltmeter und einen kleinen Schraubenzieher, um den Ruhestrom einzustellen.
Schau mal da rein -> http://www.eurotubes.com/euro-Marshall-DSLTSLV.htm
 
@LX84 wie hast du dein Equipment so dargestellt? gibt es dafür ein spezielles Programm?
 
ich habe mal ne frage wollte aber deshalb keinen neuen fred aufmachen !!

sooo.... es gibt ja röhren wie z.b die:
"groove tubes 6550R"

soo die sind aber sehr teurer. es gibt ja auch andere röhren auser groove tubes :D:D klingen andere z.b die " Svetlana 6550" genauso ?!?! (ich binn drauf gekommenw egen dem name ) oder sind das 2 verschiedenen paar schuhe?!?!


mfg
dirtbag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben