suche effektgerät

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
ich suche ein effektgerät mit dem ich iron maiden sound nachspielen kann. es sollte nicht mehr als 150€ kosten. für egitarre natürlich

danke
 
Eigenschaft
 
oh man, kommt drauf an was du für ein lied spielen willst, mit einem effektgerät kannst du die soundvielfalt von maiden sicher nicht abdecken, naja schau dir das mal an https://www.thomann.de/de/digitech_rp200.htm ich weiß allerdings nicht ob das iron maiden dabei ist, ansonsten sind die RP trotzdem gut um sowas zu machen
 
rock am ring - hallowed be thy name 2003
 
Welchen Iron Maiden Sound meinst du? Iron Maiden ham im laufe der Zeit ihr Equipment schon öfters geändert. Zu Begeinn verwendete Dave Murray eine Double Fat Strat, heute eine normale mit Minihumbuckern. Adrian Smith hatte erst eine LP verwendetet, heute nutzt er fast nur noch Strats. Früher ham Iron Maiden Hiwatt-Verstärker benutz, heute Marshall....
Es sind verdammt viele Faktoren die den Maiden Sound ausmachen, mal abgesehen von der Spieltechnik. Was Dave Murray's Sound so typisch macht ist sein schnelles und sauberes Legatospiel, das verwenden des Neckhumbuckers in der Strat + ein wenig Phaser. Damit dürftest du schon ziemlich nahe an den Sound kommen ^^

EDIT: Hab sie 2005 bei Rock am Ring gesehen, einfach nur endgeil :great:
 
ok danke
mich würden eher die touren interessieren als das brave new world album schon dabei war
 
bekomm ich auch die maiden verzerrung mit dem digitech ding hin? wenigstens ähnlich?
 
Iron Maiden spielt viel mit einem Oktaver, kann das sein?
(Bin mir zu 90% sicher)

Gruss,

ThePolice
 
Warum sollte Maiden einen Octaver benutzen, ich sag ja nich das es nicht stimmt aber wo hört man das? in welchem lied?

an threadsteller: welches equipment ahst du denn bis jetzt?
 
also ich hab ne yamaha pac 112
dann noch nen ollen amp von piggy 15w transe
und ääh en songbook von iron maiden
 
also ich hab ne yamaha pac 112
dann noch nen ollen amp von piggy 15w transe
und ääh en songbook von iron maiden

Da muss ich Dich enttäuschen.

1. Zum einen kommt der Sound zu einem großen Teil aus den Fingern. Das heißt, die Finger müssen eingespielt sein und gut mit der Gitarre zusammen arbeiten.

2. Desweiteres ist ein gewisser Charakter des Equipments notwendig. Dein Equipment kann für einen Einsteiger durchaus gut und auch brauchbar sein, dennoch fehlt dort die Ausdrucksstärke einiger Komponenten.
Für Maiden ist eine Stratocaster typisch, vielleicht wäre da eine günstige Fender Strat ein Anfang. Solange ein gewisses Fundament nicht vorhanden ist, sind Effekte oder dergleichen eine gewaltige Fehlinvestition, da sie nur zum Ausschmücken dienlich sind.

Wäre eine lange Spielzeit vorhanden, auch etwas mehr Equipment und du möchtest nach Einstellungen suchen, könnte man Dir ggf. einpaar Tips geben. Aber dafür gibt es momentan keine Vorraussetzungen.
Es tut mir leid, Dich da enttäuschen zu müssen.
 
ok
na dann
kann ich mit einem 40 jahre alten amp gute effekte erzielen? also dass das überhaupt funkioniert
hat gain und vol regler
und high-low regler
an eingängen hat er normal und boost
 
@The police: Ja, auf der Studioversion von "the clairvoyant" spielt Dave kurzzeitig im Solo mit einem Oktaver. Sonst aber nicht, wenn sich das so anhört sind das 2 sich ergänzende Gitarren ;)

hier mal der link ihr müsst bei 3:10-3:15 gucken/hören, da hört sich das echt nach oktaver an, oder (entgegen der beschreibung bei youtube) um overdubs, die eingspielt wurden:

YouTube - the clairvoyant

mfg
 
Achtung, Missverständnis... Ich denke, zogger Redet von Effekten, meint aber eigentlich Zerrpedale bzw. Preamps. Effekte machen keinen Sinn, das ist klar, aber wenn man der Industrie was gutes tun will könnte man ihm ein gutes Zerrpedal ans Herz legen. Zwar wird er an der 15 W Transe mit keinem Pedal auch nur ansatzweise in Richtung Maiden Sound kommen (auch nicht, wenn Maiden drauf steht!), aber zu einem besseren Zerrsound kann man ihm wohl verhelfen, auch wenn der durch die 15W Transe immernoch sehr mäßig klingen wird.

Da würde ich sagen kaufe einen gebrauchten Treter von Tech 21, entweder Tri-A.C. oder GT-2 - die klingen nämlich im gegensat zu dem Digitech, Boss etc kram durchaus gut. Außerdem fallen sie nicht wie manch andere Kisten schon auseinander, wenn man sie mal schief ansieht (ohne hier gegen Digitech stänkern zu wollen, die haben sicherlich auch ihre guten Produkte).
 
1. Zum einen kommt der Sound zu einem großen Teil aus den Fingern. Das heißt, die Finger müssen eingespielt sein und gut mit der Gitarre zusammen arbeiten.
normalerweise mag ich solche antworetn nich aber bei maiden muss ich da zustimmen. bei denen kommt wirklich der grösste teil des sounds aus den fingern, der equipmentsound von den jungs is eigentlich gar nix so besonderes.
 
[E]vil;1812261 schrieb:
normalerweise mag ich solche antworetn nich aber bei maiden muss ich da zustimmen. bei denen kommt wirklich der grösste teil des sounds aus den fingern, der equipmentsound von den jungs is eigentlich gar nix so besonderes.

dem stimm ich auch zu...bei hallowed by thy name hab ich noch heute probleme es genau so hinzubekommen, obwohl es eigentlich recht einfach is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben