Berühmte Musiker aus RLP

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
S
Sam Razr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
22.10.05
Beiträge
3.788
Kekse
4.269
Jo fürn Schulprojekt müste ich wissen welche Berühmten Musiker aus Rheinland-Pfalz kommen. Schiesst los!

Sam
 
Eigenschaft
 
Hast du ne Sahne. Kleiner Tipp: fahr nach Koblenz in die Landeszentralbibliothek und frag an der Kundentheke, ob du jemanden aus der Abteilung "Pflicht- und Landeskunde" sprechen kannst. Die dürften das sehr schnell rausgefunden haben, weil wir hier in der Datenbank, die gerade angelegt wird auch Musiker haben. :) Leider bin ich ab nächste Woche nicht mehr da. Aber ich kann auch mal flott reinschnuppern.

Beethovens Mutter war übrigens aus Ehrenbreitstein. :cool:
 
Blackmail kommen aus Koblenz und sind wohl die beste deutsche Band...meiner Meinung nach.
 
da gibt es z.Zt. eine bemerkenswerte Band:

Vanilla Rex (aus Koblenz und nächster Umgebung)

DIE OFFIZIELLE KURZBIOGRAFIE

VANILLA REX besteht seit Ende der 80er Jahre. Nachdem die Band im Nov. `88 das erste Demo in Eigenregie in den Bonner G&M-Studios aufgenommen und veröffentlicht hatte und in einschlägigen Magazinen sehr gute Kritiken verbuchen konnte, entstand der Kontakt zur Grevenbroicher Firma Inline-Music (u.a. Accept), für die das zweite Demo "Kick Ass City" 1989 in den Wilsteraner Delta-Studios unter Regie von Bernd Höppner aufgenommen wurde. Trotz weiterhin guter Rezensionen und gut besuchter Auftritte kam es aus Mangel an Finanzkraft der Firma Inline-Music nie zur Veröffentlichung des geplanten Albums und der Vertrag wurde seitens VANILLA REX aufgelöst.

Die Zeichen der Zeit und einige Besetzungswechsel brachten es mit sich, dass sich die Musik von VANILLA REX vom NWOBHM-Stil der Anfangstage zum Powermetal der 90er entwickelte und eine seit Mitte der 90er konstante Grundbesetzung (Schwenzner/B. Hoppen) hervorbrachte. 1993 wurde das dritte Demo "Before You Die" in Eigenregie in den Diezer Chin-Chat Studios produziert. Das Demo bot melodischen Powermetal amerikanischer Prägung, angelehnt an Bands wie Vicious Rumors oder Racer X. 1994 wurde das wiederum eigenproduzierte Demo "Shit happens" nachgeschoben, welches außer 2 neuen Studioproduktionen Liveaufnahmen eines erfolgreichen Konzertes enthält.

Weitere 2 Jahre wurden mit regelmäßigen Auftritten und mit Songwriting verbracht. Der Titel des letzten Demotapes war Programm und es wurde aufgrund weiterer Besetzungswechsel zwei Jahre lang still um die Band.
Anfang `98 stießen Carsten Hoppen (Keyboards) und der Sänger Andi Wagener zu VANILLA REX. In der Besetzung Andi Wagener (Vocals), Klaus Schwenzner (Guitars, B.-Vocals), Carsten Hoppen (Keyboards, Drumprogramming) und Buddy Hoppen (Bass, B.-Vocals) wurde im mittlerweile eigenen 8-Spurstudio sofort mit den Arbeiten zur Vorproduktion des Albums "Genius Diary" begonnen. Die ersten 4 aufgenommenen Titel wurden als limited Maxi-CD "Requiem In Red" im Eigenvertrieb veröffentlicht und verkauften ohne jegliche Werbung oder Konzerteinsätze alle 150 gefertigten Einheiten ("Genius Diary" 200 Einheiten) allein durch Mundpropaganda, was zeigt, dass trotz der langen Pause immer noch eine kleine aber stabile Fanbasis bestand. Da die VR-Mitglieder zu dieser Zeit alle familiär und beruflich stark eingebunden waren und die Band alles (incl. Cover- und Bookletgrafik und -Layout, Druck, Vervielfältigung...usw.) selbst machte kamen Konzerte, Promotion und Bemusterung zu dieser Zeit etwas zu kurz. Außerdem fehlte noch der passende Drummer, welcher sich aber im Frühjahr 2001 in Dirk Bärhold fand.

Nach intensiven Rehearsals des "Genius Diary"-Materials in der nun vollständigen Besetzung, einem Testkonzert im Rahmen einer Kunstausstellung und dem Schreiben neuer Songs begann man Mitte 2003 mit den Aufnahmen zur Maxi-CD "Shadows Of Insanity", welche als Appetizer für ein Anfang 2005 erscheinendes neues Album dienen soll und seit Oktober 2004 erhältlich ist.

Während der Aufnahmen des aktuellen Materials musste Bassist Buddy Hoppen die Band leider aus beruflichen Gründen verlassen und wurde durch den 22-jährigen Musikstudenten Daniel Kohn ersetzt, welcher dem neuen Material einen deutlich progressiveren Stempel aufdrückt und ein wahrer Glücksfall für die Weiterentwicklung der Band ist. VANILLA REX arbeitete an neuen Titeln und der Produktion des Albums "PARALLEL WORLDS", welches dann 2005 erschienen ist - eine tolle Scheibe mit durchweg guten Kritiken.

en_vanilla_pa.jpg


Danach war/ist man auf der Suche nach einem neuen Sänger/Sängerin und ist z.Zt. wohl mit diversen Proben beschäftigt. Ob die offizielle Webseite vanillarex.de nur ein temporäres Problem hat, muß ich mal prüfen.
In jedem Fall habe ich Kontakt zum Frontmann ....

Ob diese Band natürlich Deiner Aufgabenstellung "berühmte Musiker aus RLP" entspricht, solltest Du nochmal vorher abklären. Gut sind sie aber allemal ...
 
Der Vanilla Rex Gitarrero ist doch hier angemeldet.

Also Raum Koblenz:
damals mal Pyracanda, Vanilla Rex, Ras Dawn, Sub Seven.....Störkraft ^^

Musiker:
Manni Schmidt von Grave Digger
Kuddel von den Toten Hosen
 
danke
im momentg sind ja ferien aber ich frag danach mal frau w. THX@all!
 
Kann man "Deadsoil" schon dazuzählen?
 
Auch wenn ihr mich schlagt: Thomas Anders ist doch Koblenzer, oder?
 
1. nein
2. ja
 
- Vanden Plas (Progressive Rock-Band aus Kaiserslautern)
- Agathodaimon (Black Metal-Band aus Mainz)
- Tonka (House-Produzent aus Mainz)
- Frank Farian (Pop-Produzent; geboren in Kirn, aufgewachsen im Saarland)
- Crematory (Gothic Metal-Band aus Westhofen)

Gibt sicher mehr, aber die fallen mir nicht ein. :redface:
 
Kirn :cool: da komm ich auch her :cool:
 
Who the fuck is this?
 
Und wer ist Presi?
 
Metal Inquisitor aus Koblenz

Nocte Obducta, aus Mainz wenn ich mich nicht täusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben