Brauche Hilfe beim Aufnehmen vom Line-In Signal

  • Ersteller PerfektMB
  • Erstellt am
P
PerfektMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.09
Registriert
26.03.04
Beiträge
50
Kekse
0
Hellas Freunde. folgendes-

also ich möchte gerne meine e-gitarre aufnehmen.. hab hier meine gitarre und mein effektgerät.. vom multieffektgerät geht ein kabel direkt in mein soundkarteneingang (line in).. im windows stelle ich nun um das er das line in signal wiedergibt. so .. nun höre ich es über meine anlage... ich nehme mit wavelab und mit acid pro auf.. so hab meine gitarren spur. unser drummer hat mit nem drumcomputer nen beat erstellt.. nach dem nehme ich nun auf.. passend zum takt.. so.. jetz lege ich die beiden spuren überinander und siehe da.. sie gehen auseinander.. die erste halbe minute oder so läufts perfekt.. und dann gehts auseinander.. obwohl ich 1zu1 nachm takt gespielt habe.. auch wenn ich zum takt spiele und direkt dazu aufnehme.. das selbe... leute was ist das?

kann das am line in liegen?... hab ne soundblaster live 24 bit.

daruas folgen dann die fragne. 1) gibt es software um den line in port zu "tunen"? 2) ist es sinnvoller mit mikrofon aufzunehmen? also mikro an amp klastschen und danna aufnehmen? wenn ja welches mikro würdet ihr mir empfehlen.. sollte günstig und ok sein.. hab nicht sooo grosse anforderungen.. sollte halt kein schrott sien.. für ganz einfaches recording...

danke im voraus!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
haLLo0o?
 
Das Zauberwort heißt "Latenz". Bitte füttere die Suchfunktion damit. Die Thematik wird da zu 100% erläutert. ;)

Fürs E-Gitarrenrecording findest du ebenfalls genug Threads, sogar gepinnte Workshops.

Du darfst nicht erwarten, dass die Leute das alles immer und immer wieder runterbeten ;)
 
Das Zauberwort heißt "Latenz". Bitte füttere die Suchfunktion damit. Die Thematik wird da zu 100% erläutert. ;)

Fürs E-Gitarrenrecording findest du ebenfalls genug Threads, sogar gepinnte Workshops.

Du darfst nicht erwarten, dass die Leute das alles immer und immer wieder runterbeten ;)

Eigentlich JA
finde es nur einwenig Spanisch das das Prob erst nach 30 SEK auftritt.

@ PerfektMB nen Port kannste eh net tunen.

Ich bin jetzt mal ganz mutig und zweifele am Latenzproblem.

Wie sieht denn so deine PC-Bestückung aus?
 
pentium 4;3 ghz

768 ddrram infineon

ati 9600 xt

soundblaster live 24 bit

... ich glaube das sollte gut genug sein für ne aufnahme..
 
... ich glaube das sollte gut genug sein für ne aufnahme..


Das schon, aber die Soundkarte lässt zu wünschen übrig. Ist halt nur ne Soundkarte die zum Zocken und Musik hören gedacht ist, und keine recordingkarte die zum (wie der name schon sagt) zum recorden ausgelegt ist.
 
ja das hast du natürlich recht... ist ne recht simple soundkarte.. aber nunja.. ;-)

hab mir mal diese asio gesaugt... was kann ich den genau damit bezwekcen? gleicht der diese "latenz" im line in signal aus? oder wie habe ich das zu verstehen... danke schonmal
!!!! =)
 
@ Threadersteller, hast du es mal mit den Asio4all Treibern versucht? Tritt das Problem immer noch auf?

EDIT: Sorry, war zu spät
 
trotzdem danke ;-)

wie muss ich den asio den nun genau konfigurieren?
 
na die Puffer so einstellen dass es beim Abspielen nicht knackst und nicht zu aussetzern komme. Versuch mal 384 (vlt. geht auch 256). Halt in kleinen Schritten immer höher gehen bis es einigermaßen problemlos abspielt. Dann dürfte die Latenz nicht mehr hörbar sein.

(ich hatte auch mal nen SB live Plat, aber bei mir haben die asio treiber nicht funktioniert. Aber einfach ausprobieren)
 
Und bitte nicht vergessen, den ASIO4ALL-Treiber in der Anwendung auch zu benutzen. Einfach installieren reicht nicht.
 
An der Soundkarte kanns nich liegen!
Ich hab schon mal mit einer 7 Jahre alten Soundkarte (+ PC) recorded
(auch mit zwei Spuren nacheinander) und das hat gepasst!!
 
An der Soundkarte kanns nich liegen!
Ich hab schon mal mit einer 7 Jahre alten Soundkarte (+ PC) recorded
(auch mit zwei Spuren nacheinander) und das hat gepasst!!


Das ist ja schön für dich ;), aber "an der Soundkarte kanns nich liegen!" ist trotzdem sehr weit aus dem Fenster gelehnt: in den meisten Fällen ist es de factor nämlich schlicht der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben