Brauche Hilfe beim Aufnehmen vom Line-In Signal

von PerfektMB, 04.10.06.

  1. PerfektMB

    PerfektMB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.04
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #1
    Hellas Freunde. folgendes-

    also ich möchte gerne meine e-gitarre aufnehmen.. hab hier meine gitarre und mein effektgerät.. vom multieffektgerät geht ein kabel direkt in mein soundkarteneingang (line in).. im windows stelle ich nun um das er das line in signal wiedergibt. so .. nun höre ich es über meine anlage... ich nehme mit wavelab und mit acid pro auf.. so hab meine gitarren spur. unser drummer hat mit nem drumcomputer nen beat erstellt.. nach dem nehme ich nun auf.. passend zum takt.. so.. jetz lege ich die beiden spuren überinander und siehe da.. sie gehen auseinander.. die erste halbe minute oder so läufts perfekt.. und dann gehts auseinander.. obwohl ich 1zu1 nachm takt gespielt habe.. auch wenn ich zum takt spiele und direkt dazu aufnehme.. das selbe... leute was ist das?

    kann das am line in liegen?... hab ne soundblaster live 24 bit.

    daruas folgen dann die fragne. 1) gibt es software um den line in port zu "tunen"? 2) ist es sinnvoller mit mikrofon aufzunehmen? also mikro an amp klastschen und danna aufnehmen? wenn ja welches mikro würdet ihr mir empfehlen.. sollte günstig und ok sein.. hab nicht sooo grosse anforderungen.. sollte halt kein schrott sien.. für ganz einfaches recording...

    danke im voraus!!!!!!!!!
     
  2. PerfektMB

    PerfektMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.04
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #2
    haLLo0o?
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 04.10.06   #3
    Das Zauberwort heißt "Latenz". Bitte füttere die Suchfunktion damit. Die Thematik wird da zu 100% erläutert. ;)

    Fürs E-Gitarrenrecording findest du ebenfalls genug Threads, sogar gepinnte Workshops.

    Du darfst nicht erwarten, dass die Leute das alles immer und immer wieder runterbeten ;)
     
  4. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 04.10.06   #4


    Und das andere heißt Asio4all:cool:
     
  5. Mr.Spinalzo

    Mr.Spinalzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.05
    Zuletzt hier:
    13.12.15
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    73
    Erstellt: 04.10.06   #5
    Eigentlich JA
    finde es nur einwenig Spanisch das das Prob erst nach 30 SEK auftritt.

    @ PerfektMB nen Port kannste eh net tunen.

    Ich bin jetzt mal ganz mutig und zweifele am Latenzproblem.

    Wie sieht denn so deine PC-Bestückung aus?
     
  6. PerfektMB

    PerfektMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.04
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #6
    pentium 4;3 ghz

    768 ddrram infineon

    ati 9600 xt

    soundblaster live 24 bit

    ... ich glaube das sollte gut genug sein für ne aufnahme..
     
  7. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 04.10.06   #7

    Das schon, aber die Soundkarte lässt zu wünschen übrig. Ist halt nur ne Soundkarte die zum Zocken und Musik hören gedacht ist, und keine recordingkarte die zum (wie der name schon sagt) zum recorden ausgelegt ist.
     
  8. PerfektMB

    PerfektMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.04
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #8
    ja das hast du natürlich recht... ist ne recht simple soundkarte.. aber nunja.. ;-)

    hab mir mal diese asio gesaugt... was kann ich den genau damit bezwekcen? gleicht der diese "latenz" im line in signal aus? oder wie habe ich das zu verstehen... danke schonmal
    !!!! =)
     
  9. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 04.10.06   #9
    @ Threadersteller, hast du es mal mit den Asio4all Treibern versucht? Tritt das Problem immer noch auf?

    EDIT: Sorry, war zu spät
     
  10. PerfektMB

    PerfektMB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.04
    Zuletzt hier:
    15.01.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #10
    trotzdem danke ;-)

    wie muss ich den asio den nun genau konfigurieren?
     
  11. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 04.10.06   #11
    na die Puffer so einstellen dass es beim Abspielen nicht knackst und nicht zu aussetzern komme. Versuch mal 384 (vlt. geht auch 256). Halt in kleinen Schritten immer höher gehen bis es einigermaßen problemlos abspielt. Dann dürfte die Latenz nicht mehr hörbar sein.

    (ich hatte auch mal nen SB live Plat, aber bei mir haben die asio treiber nicht funktioniert. Aber einfach ausprobieren)
     
  12. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 05.10.06   #12
    Und bitte nicht vergessen, den ASIO4ALL-Treiber in der Anwendung auch zu benutzen. Einfach installieren reicht nicht.
     
  13. Kubi

    Kubi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 06.10.06   #13
    An der Soundkarte kanns nich liegen!
    Ich hab schon mal mit einer 7 Jahre alten Soundkarte (+ PC) recorded
    (auch mit zwei Spuren nacheinander) und das hat gepasst!!
     
  14. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 06.10.06   #14

    Das ist ja schön für dich ;), aber "an der Soundkarte kanns nich liegen!" ist trotzdem sehr weit aus dem Fenster gelehnt: in den meisten Fällen ist es de factor nämlich schlicht der Fall.
     
Die Seite wird geladen...

mapping