Der aufsteigende Ton bei Roque

  • Ersteller Hilferuf
  • Erstellt am
H
Hilferuf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.07
Registriert
25.09.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo

Ich schaffe es nicht diesen aufsteigenden Ton der in der mitte von Sportfreunde Stiller Roque zweimal vorkommt auf meinem Triton le hinzukriegen.
Ich habe ein Triton le. Noch nicht so lange. Das heißt ich kenn mich noch nicht allzu gut aus. Das heißt wenn mir jemand helfen kann, bitte genauer erklären.


Schon mal im Vorraus danke...
 
Eigenschaft
 
Musst die Bending range verstellen. Die gibt an, wie weit du die Tonhöhe mit dem Joystick links der Tastatur ändern kannst. Also erst ma raushören wieviele Halbtöne dieser aufsteigende Ton hochgeht (weiß ich jetz nit auswendig, vielleicht Oktave -> 12 Halbtöne).
Dann gehst du im Programmode unter Menu -> Pitch und stellst dort den JS (X) bzw. den JS (-X) auf den gewünschten Wert.
Im Combinationmodus musst du unter Menu -> Parameter1 -> Pitch -> Pitchbend Range.
Danach einfach Startton gedrückt halten und die Tonhöhe mitm Joystick bis zum Anschlag nach oben führen.
Viel Spaß.
 
wow, vielen dank
 
Hallo hab da noch ein paar Probleme.

Erstes ist, dass ich nur max. eine Oktave nach oben kann. Kann ich einstellen, dass das auch weiter geht?
Zweites ist, dass beim Bewegen des Joysticks immer der Startton noch reinschreit und sich das wirklich nicht gut anhört. Kann man das abstellen?

Danke
 
Dann guck' dir mal die Portamento-Funktion an.
 
Das ist das wo ich zwei Töne drücke und dazwischen steigt es dann bis zum oberen Ton an oder? Das hab ich schon entdeckt. Wie gesagt, ich finde das Hauptproblem ist das Reinschreien des Grundtons. Den müsste ich irgendwie abstellen können. Aber wie?
 
Ich schaffe es nicht diesen aufsteigenden Ton der in der mitte von Sportfreunde Stiller Roque zweimal vorkommt auf meinem Triton le hinzukriegen.

Ich kenne das Stück nicht, aber gleichmäßig aufsteigende Töne programmiert man sich am besten mit einem langsam eingestellten LFO (Low Frequency Oscillator), der die Tonhöhe verändert. Also mußt du dir erst mal ein klanglich passendes Program suchen, darin die LFO-Einstellungen editieren und das ganze abspeichern. Wenn du sonst andere Klänge in dem Song benötigst, verwende dieses Program dann innerhalb einer Combination.

Harald
 
okay, das Programm hab ich. Der Ton ist eben sehr tief, langsam ansteigend und hoch aufhörend. Wenn ich den Joystick verwende hab ich das Problem mit den Grund-und Zieltönen, die da eben reinschreien.
Hab mich jetzt mal an den LFO versucht, ich kann die intensität bei 3.1 einstellen, gut aber wenn ich das mache kommen nur vibrationen des tons. Dann kann ich ja bei 5.3 die LFOs einstellen, aber egal was ich da verändere, der ton vibriert lediglich. Die Anleitung hilft mir auch nicht weiter. Was muss ich da einstellen um einen schönen langsam aufsteigenden Ton reinzukriegen? Genau beschreiben

Danke
 
das mit nem LFO zu machen halte ich für schwachsinn...
ein lfo ist schließlich ein oszillator, generiert also eine periodische schwingung... wir wollen hier aber nur einen einzigen anstieg haben...
der einfachste weg dazu ist in der tat der pitch-bender... wenn der nicht reicht, dann ist portamento auf jeden fall der richtige weg...

Hilferuf: mit dem "reinschreien des grundtons" meinst du, dass der grundton fortbesteht, obwohl du schon (egal ob nun per bender oder portamento) den ton ansteigen lässt? oder wie soll ich das verstehen?
 
Hilferuf: mit dem "reinschreien des grundtons" meinst du, dass der grundton fortbesteht, obwohl du schon (egal ob nun per bender oder portamento) den ton ansteigen lässt? oder wie soll ich das verstehen?

Wenn er es so meint, dann muss er die pitchbendrange nicht nur beim osc1 verstellen sondern auch beim osc2 (beides unter Menu -> Pitch). Oft bestehen die Progs nämlich aus 2 Oszis.

Hilferuf schrieb:
Erstes ist, dass ich nur max. eine Oktave nach oben kann. Kann ich einstellen, dass das auch weiter geht?

Im Combinationmodus kannst du bis zu 24 Halbtöne einstellen. Mach also ne Combination aus deinem Prog.
 
jo jetzt funktionierts endlich. Vielen dank. Wieder was gelernt.
 
Wenn er es so meint, dann muss er die pitchbendrange nicht nur beim osc1 verstellen sondern auch beim osc2 (beides unter Menu -> Pitch). Oft bestehen die Progs nämlich aus 2 Oszis.
...und genau das hätte in meinem nächsten post gestanden, wenn er es bestätigt hätte ;)
 
Ich mach das immer ganz einfach mit nem Slide. Geht besser als mit Pitch Bend.
 
und wie funktioniert das mit nem slide?
 
Er meint wohl ein glissando. Dann hörst du aber ein glissando und eben kein stufenloses bending.
 
das mit nem LFO zu machen halte ich für schwachsinn...

Kommt drauf an - ich hab's an meiner N364 in einem Stück verwendet, für mich war der LFO das Mittel der Wahl, weil ich einen sehr gleichmäßigen Anstieg brauchte und ansonsten mit beiden Händen anderes zu tun hatte. Ich habe den LFO extrem langsam eingestellt und nur eine halbe Sinusschwingung (=die Aufwärtsbewegung) lang die Taste gedrückt gehalten (mit Pedal). Der LFO modulierte die Tonhöhe, und hat insofern genau das getan, was gefragt war: einen Ton in einer gegebenen Zeit um einen gegebenen Faktor zu erhöhen. Und das beim Druck auf eine einzelne Taste. Natürlich geht es auch mit Portamento oder Pitch-Bend, dann hat man auch mehr Eingriffsmöglichkeiten. Bir mir war's eher ein Effektklang, und dafür wollte ich keine Tastaturzone opfern, sondern nur eine Taste.

Harald
 
Kommt drauf an - ich hab's an meiner N364 in einem Stück verwendet, für mich war der LFO das Mittel der Wahl, weil ich einen sehr gleichmäßigen Anstieg brauchte und ansonsten mit beiden Händen anderes zu tun hatte. Ich habe den LFO extrem langsam eingestellt und nur eine halbe Sinusschwingung (=die Aufwärtsbewegung) lang die Taste gedrückt gehalten (mit Pedal). Der LFO modulierte die Tonhöhe, und hat insofern genau das getan, was gefragt war: einen Ton in einer gegebenen Zeit um einen gegebenen Faktor zu erhöhen. Und das beim Druck auf eine einzelne Taste. Natürlich geht es auch mit Portamento oder Pitch-Bend, dann hat man auch mehr Eingriffsmöglichkeiten. Bir mir war's eher ein Effektklang, und dafür wollte ich keine Tastaturzone opfern, sondern nur eine Taste.
klar, man kann das so machen... aber im falle des threadstellers wäre das unnötiger aufwand gewesen... frei nach dem motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht", und daher halte ich es nach wie vor für schwachsinn ;)

in deinem fall isses natürlich trotzdem sinnvoll überlegt, aber eben nur durch deine beschränkungen (tasten/tastaturzonen, pedal, zahl der hände ;)) eine wirkliche alternative...

so zumindest meine meinung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben