kopflastig

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
was ist/hiesst "kopflastig" ???
 
Eigenschaft
 
wenn du die klampfe umhängst und die kopfplatte (ganz links an der gitarre - bei ´ner rechtshänderversion) neigt sich immer mehr richtung boden.
typische krankheit von sg´s.
abhilfe schaft unter anderem ein breiter ledergurt - besonders mit aufgerauhter unterseite - und evtl. den vorderen gurtpin versetzen.
 
warum beugt sich der hals zu boden,wenn der korpus vile schwerer ist ????
:confused:
 
was auch stellenweise hilft sind minituner - siehe gibson firebird
 
ich hab bei meiner gitarre hinten in den Korpus ein 22mm LOch gefraest und dann einen streifen bleiblech zusammengerollt und dahineingesteckt...jetz ist sie nichtmehr kopflastig..
 
naja - bei einer 3000 euronen-klampfe nicht so der noble weg.
 
ich hab bei meiner gitarre hinten in den Korpus ein 22mm LOch gefraest und dann einen streifen bleiblech zusammengerollt und dahineingesteckt...jetz ist sie nichtmehr kopflastig..

Ich muss mich immer wieder wundern auf was für kranke Ideen manche so kommen...
 
würde ein normaler leder-gurt(6-7 cm breite) da schon helfen, oder noch breiter?
oder vielleicht sogar ein bass-gurt?
die sind in der regel ja noch breiter.
 
oder so nen santana-gurt..der hat immer nen ganzen teppich um!
was is daran bitte krank ein gewicht hinzumachen? da ist ein sauberer Deckel drauf gemacht...sieht aus wie ein zweites e fach...etwa´so wie bei ner les paul
 
ich hab bei meiner gitarre hinten in den Korpus ein 22mm LOch gefraest und dann einen streifen bleiblech zusammengerollt und dahineingesteckt...jetz ist sie nichtmehr kopflastig..

Mal eine blöde Frage :D Wie schwer ist denn dieser Blechstreifen? ;)
 
würde ein normaler leder-gurt(6-7 cm breite) da schon helfen, oder noch breiter?
oder vielleicht sogar ein bass-gurt?
die sind in der regel ja noch breiter.

es kommt nach meiner erfahrung viel mehr auf eine angerauhte (<- richtig geschrieben??) unterfläche an.

mein gurt ist 8 cm breit und aus leder, hat aber leider ne glatte unterfläche, rutscht also auf der kleidung.

auf der haut rutscht er nicht, aber man kann ja nicht dauernd oben ohne spielen.;)
 
es kommt nach meiner erfahrung viel mehr auf eine angerauhte (<- richtig geschrieben??) unterfläche an.

Schon richtig geschrieben, aber was ist denn eine "Unterfläche"? ;) :D

Es gab eine Reihe alte Kramer welche einen Blei- bzw. Alueinsatz hatten. Schau mal hier:

eBay: Vintage American Showster Metalist S/S NR (item 120039414054 end time Oct-12-06 22:33:04 PDT)

89_12.JPG
 
Schon richtig geschrieben, aber was ist denn eine "Unterfläche"? ;) :D

Es gab eine Reihe alte Kramer welche einen Blei- bzw. Alueinsatz hatten. Schau mal hier

du hast mich falsch verstanden.

ich rede von einem gurt mit angerauhter unterfläche, die verhindern soll, dass der gurt auf der kleidung rutscht.
somit könnte man auch eine kopflastige gitarre "in position" halten.
 
Ich verstehe dich, aber es ist trotzdem eine Oberfläche ;) Und ja, kann ich auch so bestätigen, für meine kopflastige Eko M-24 muss ich auch so eine halbe Kuh anziehen :)
 
wir kommt es so vor als hätte ich das mit der aufgerauhten unterseite eines ledergurtes schon weiter oben geschrieben.........
 
weiss niht wie schwer mein blei-coil ist...aber er tut seinen zweck ausgezeichnet. ich hab ihn mit silikon rein geklebt, damit der mir nicht rumklappert.
 
Für Classic Guitars gibts sowas: Gar nicht so dumm ...

Tone Toys - Quick Guitar Holder

Alternativ kann mann auch am hinteren stegseitigem Strap Lock noch ein Giwicht hinmachen, mit Schnur baumeln lassen > Vielleicht der Weisheit nicht letzter Schluss, nur so ne Idee
 
das elektronikfach bietet normalerweise auch noch genug Platz fuer ein gewicht...es geht bei der kopflastigkeit ja um minimale Gewichtsunterschiede...wie schon erwaehnt es reichen manchmal schon kleinere MEchaniken.
 
Für Classic Guitars gibts sowas: Gar nicht so dumm ...

Tone Toys - Quick Guitar Holder

Genau, ich würde meine Gitarre auch grade an einen Saugnapf hängen :D

Meine meinung dazu ist, dass Kopflastigkeit kein Problem ist. Meine erste Gitarre ist die Epiphone SG-400, und mit der komme ich super klar, und ob ich jetzt die, oder die ausbalancierte RG von nem kollegen spiele ist mir vom Handling her recht egal. Trotzdem hab ich zusätzlich einen schönen breiten rauhen gepolsterten Wildledergurt, und empfehle das für alle Gitarren, ob Kopflastig oder nicht, was besseres gibts da einfach nicht.
Rutscht nicht nach, zieht einem aber auch nicht das T-Shirt aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben