Squier Affinity Stratocaster - Potis verkehrt herum?

B
Berry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.05.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Squier Affinity Stratocaster zum Testen bestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Volume- und Tone-Potis etwas anders "gepolt" sind, als bei allen meinen bisherigen Gitarren. Wenn man den Volume-Regler im Uhrzeigersinn dreht, wird der Sound lauter. Dies ist genau anders herum als bei meiner Mexico-Strat und fühlt sich dementsprechend etwas komisch an.

Ist das bei den Affinitys normal oder habe ich hier ein besonderes Exemplar erwischt?


Viele Grüße,

Berry
 
Eigenschaft
 
das ist meines erachtens normal. dann ist eher deine mexico falsch.
 
das würd ich auch sagen...
bei mir gehts bei drei gitarren im uhrzeigersinn und bei keiner dagegen...
 
hahaha, ziemlich geil : D ich hab grad obwohl ichs meinte zu wissen, 3 mal nach geprüft wie die dinger na meinen gehen^^
 
Also irgendwie ist es doch bei allem was man in irgendeiner Form lauter machen kann so, dass man im Uhrzeigersinn dreht.

Sei es deine Stereoanlage, dein Autoradio oder dein Gitarrenamp. Ich kenne nichts, dass sich gegen den Uhrzeigersinn lauter drehen läßt. Das müßte dir doch eigentlich schon bei der Mexico spanisch vorgekommen sein.
 
Also irgendwie ist es doch bei allem was man in irgendeiner Form lauter machen kann so, dass man im Uhrzeigersinn dreht.

Sei es deine Stereoanlage, dein Autoradio oder dein Gitarrenamp. Ich kenne nichts, dass sich gegen den Uhrzeigersinn lauter drehen läßt. Das müßte dir doch eigentlich schon bei der Mexico spanisch vorgekommen sein.

Einige alte Englishe Verstärkerfirmen bauten Teile, die anders rum gingen. Sind aber schon lange ausgestorben!
 
Meine Epi LP hat die Potis aber auch anders herum drin, also ich drehe auch im Gegenuhrzeigersinn, um lauter zu machen.
Könnte aber daran liegen, dass ich lefthand spiele ...


edit: Hab mich wohl ziemlich getäuscht :D
 
Ups. Da habe ich euch wohl ein evtl. entscheidendes Detail verschwiegen. Ich spiele nur Lefthand-Gitarren!

Sowohl bei meiner Mexico-Strat als auch bei einer Yamaha Pacifica 112 wird es lauter, wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Nur die Affinity-Strat tanzt da bisher aus der Reihe. Ist jetzt nicht so weltbewegend, aber ist schon irgendwie komisch, dass das bei dieser Gitarre andersum läuft.


Viele Grüße,

Berry
 
Könnte aber daran liegen, dass ich lefthand spiele ...

In der Tat :)

Ansonsten: bei der Mexico sind die Anschlüsse der beiden Aussenkontakte des Volpotis vertauscht.

Da es sich standardmässig um logarythmische Potis handelt, müsste der Regelweg etwas komisch sein. Der ist jetzt überproportional non-audio-taper ;)
 
Im Normalfall besteht ein Poti im Innern aus einer Platine, auf die ein Halbkreis aus Metal mit hohem Widerstand (Konstantan ?) aufgebracht ist. Von der Mittelachse geht ein drehbarer Blechkontakt (Schleifer) aus. Dieser Kontakt kann von einem Ende des Halbkreises zum andern gedreht werden.
Das Poti hat deshalb drei Anschlusspinne. Jeweils einen pro Halbkreisende und einen an dem Mittelachsenschleifer.
Logischerweise kann man deshalb die Drehrichtung auswählen.
Linkshänderpotis sind also nicht nötig, allerdings die Potiknöpfe müssen für Lefthandgitarren gegensinnig beschriftet sein.
 
Jemflower, es gibt viele verschieden aufgebaute potis. Was du beschrieben hast ist nur eine der Arten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben